Hcm

  • Themenstarter Cat3680
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cat3680

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo an alle, ich bin neu hier. Wir überlegen uns eine 3. Katze aus dem tierschutz aus Bulgarien zu holen. Jetzt ist bei dem kleinen ein echo gemacht worden und der li. Ventrikel soll minimal vergrößert sein. Der kleine ist 5 Monate. Wir wissen nun gar nicht was wir machen sollen. Der Arzt sagt wohl noch ist keine Erkrankung da, er ist fit. Aber wir machen uns natürlich Gedanken. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir weiterhelfen kann. Unseren Arzt habe ich schon gefragt.
 
A

Werbung

Für mich wäre das jetzt kein Grund, das Kleinchen nicht zu holen. So ein Fell kann immer an was erkranken, da hat man keine Gewähr. In der Regel gibt's dann eben lebenslang Medikamente und auch Katzen mit HCM können älter werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das weiss ich. Jedes tier kann krank werden. Aber es sind natürlich auch Kosten die auf einen zukommen würden etc. Die Angst, dass dem Tier etwas passiert etc. Wir wollen ihm ja auch gerecht werden.
 
Ich bin jetzt kein HCM Fachmann, gehe aber davon aus, dass man bei einer HCM zweimal jährlich einen Herzschall machen und eben Medikamente geben wird - das wird nicht in die Tausende gehen.
 
Bei HCM ist eigentlich immer erst der Vorhof vergrößert, nicht der Ventrikel - kannst Du da vll. etwas falsch verstanden haben?
 
Was war denn überhaupt der Grund, warum man einen Ultraschall gemacht hat? Das macht man doch nicht ohne Symptome!
 
Herzkammer heißr es aus Bulgarien
 
Werbung:
Man hat als man ihn gefunden hat,, ein herz geräusch beim abhören gehört
 
Was sagt denn Dein Arzt dazu? Du hast ihn doch gefragt!
 
  • #10
Ja er sagte dass man es letztlich nur weiss wenn man ihn erneut in ein paar Monaten untersuchen würde.der kleine ist ja in bulgarien.
 
  • #11
Hallo grüß dich
nehmt doch das Katzerl, ihr könnt ihm bestimmt gerecht werden.
und in Bulgarien hätte es keine Chance fürchte ich…

Eine herzkranke Katze zu versorgen ist kein Hexenwerk

eine frühzeitig festgestellte Herzerkrankung kann gut behandelt werden
hab seit 2014 einen Kater mit HCM und es geht ihm gut.

Kosten bei uns:
Herzschallt 154 €, braucht er nur noch jährlich
Tabletten:
Fortekor (Benazepril) ist teurer, 40 (?) € pro 56 Tabletten, er braucht eine täglich
Generikum von Benazepril ist viel günstiger, ca. 18€ bei 96 Tbl, wenn ich mich richtig erinnere
Benazepril ist ein Standardmedikament bei HCM
man Kann auch höher dosierte Tabletten nehmen und teilen, dann wird es auch günstiger
Clopridrogel (Blutverdünner ) ist auch günstig, ein paar Euro für zwanzig Tbl., er braucht nur 1/4 alle zwei Tage

Reine Op Versicherung ging trotz HCM, bin mit Altvertrag bei 18€/ pro Monat

Wenn die Katze da ist würde ich sie bei einem zertifizierten Kardiologen nachschallen lassen, spätestens mit einem Jahr

ich hab es schon öfter erlebt, das angeblich herzkranke Katzen dann doch nichts hatten oder nichts gravierendes
und bei so kleinen meine ich mich zu erinnern, dass der Schall (noch) nicht aussagekräftig ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
Amiii
Antworten
18
Aufrufe
11K
Amiii
Amiii
nelly00
Antworten
38
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Puppymaus
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Puppymaus
Puppymaus
M
Antworten
5
Aufrufe
771
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben