HCM, welche Symptome habe eure Mietzen gezeigt?

• Themenstarter Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei meinem Golemann ist man sich sicher das er eine HCM haben soll, ebenso wird ein Lymphom vermutet. Erst mit einem Rö-Bild hat man ja gesehen das in ihm die Organe nicht dort liegen, wo sie aber sein müssten.

Ich habe im Moment das Gefühl das es Golemann schlechter geht. Am 10.12.2013 musste ich das Furosemid wieder auf 40 mg erhöhen (vorher 20 mg), weil er wieder zu husten anfing. Es ist zwar besser geworden, aber er hustet weiterhin 1x kurz am Tag. 🙁

Golemann bekommt im Moment täglich 1,25 mg Nelio (ACE Hemmer) und morgens & abends je 20 mg Furosemid.

Wie ist es bei eure HCM Mietzen, welche Symptome haben sie?

A

Werbung

Wurde das Herz vom Spezialisten geschaltl?

Ein richtiger Spezialist war es nicht, aber ich war froh über die Empfehlung dieser Praxis durch eine Userin hier aus dem Forum. Zumal ich auch das Problem habe nicht mobil zu sein. 🙁

Wie ist es bei eure HCM Mietzen, welche Symptome haben sie?

Kaum welche, nur leichte Maulatmung. Und die auch nicht immer. Beim "Extrem-Schmusing" zum Beispiel.

Mein Kater hat ne üble HCM bzw. DCM, die Diagnose war aber zufällig. Ich hatte mich entschieden den TA zu wechseln, und bin mit Kater und dem Wunsch nach einem Blutbild (Katertier ist nicht mehr der Jüngste), sowie der Bitte mal einen Blick auf die Zähne zu werfen, in der Praxis aufgeschlagen. Erster Satz "Sie wissen, dass ihr Kater einen arythmischen Herzschlag hat?" Ääääh nee, hat mir noch kein TA gesagt. Zweiter Satz von ihr (und dafür werde ich immer dankbar sein) "Da kann ich keine weitere Diagnose stellen, da muss ein Kardiologe her." Tja, einige Tage später dann die Untersuchung bei der Kardiologin und mit HCM/DCM Diagnose wieder raus. Scheiß Gefühl 😡.

Hallo Ute,

danke für deine Antwort.

Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und irgendwie garkeine Katze mit Husten gefunden, bei der es HCM ist. Kann das sein? Dann habe ich mir einige Videos auf Youtube angeschaut, von Katzen die felines Asthma habe und darunter waren zwei Mietzen die genau den gleichen Husten wie Golemann haben. Ich bin inzwischen sehr verunsichert. 🙁 Mag sein das Golemann eine HCM hat, doch was ist, wenn er auch noch zusätzlich Asthma hat? Zumal ich auch länger schon vermute das er Allergiker sein könnte, weil er gerade zum Winter hin immer mal wieder Juckreiz bekommt, zum Teil mit kleinen Schwellungen an der Lippe.... doch egal bei welchem TA ich war, bisher ging keiner darauf ein. Ein TA ging von dem Eosinophilen Granulom aus.

Ich habe jetzt eine Klinik gefunden die auch Herzultraschall macht, allerdings ist die ca. 1 1/2 Std. von mir entfernt und ich mache mir wegen der langen Fahrt dorthin Sorgen. Per E-Mail habe ich nun erstmal alles über Golemann dorthin geschickt, damit man sich seinen Fall schon mal anschauen kann und wir dann per Telefon alles weitere für einen Besuch klären können.

Was meint ihr? Könnte ich vielleicht nicht ganz falsch liegen?

Asthma Katze

Golemanns Husten Heute hört sich Golemanns Husten, mehr wie der Husten aus dem ersten Video von der schwarzen Katze an.

Hallo,

ich fürchte, Du kommst auf dem Weg nicht weiter.

In dem Video von Golemann hustet er tatsächlich exakt so, wie es beim felinen Asthma beobachtet werden kann.
NUR...wer kann schon sagen, ob sich die Art zu husten so großartig unterscheiden würde, wenn es doch HCM ist.
Genauso gut kann er auch beide Krankheiten haben.

Wenn sein Allgemeinbefinden immer reduziert ist, würde ich da doch eine endgültige Abklärung durchführen, damit eine optimale Medikation für seine Beschwerden gefunden werden kann.

Werbung:
Rein vom Hustengeräusch würde ich eher auf Asthma tippen.
Dieses *pfeiffende* Hintergrundgeräusch im Husten und die Einziehungen im Brustkorb sprechen eher dafür.

Herzhusten ist eher *trockener* und *bellender*.

Auf jeden Fall muss eine ausführliche Diagnostik, auch durch einen Cardiologen erfolgen.
Es kann nämlich auch sein, dass beides vorliegt und sich überlagert.

Gerade weil sich der AZ von deinem Katerchen verschlechtert.

Hallo Omelly,

danke für deine Antwort. Klar muss Golemann noch einmal untersucht werden, doch ich möchte mich darauf vorbereiten, denn ich habe nicht mitgezählt bei wievielen TÄ ich mit ihm war und niemand helfen konnte. Das Geld habe ich auch nicht, um wieder so viele Fehlgriffe zu machen.

In dem Video von Golemann hustet er tatsächlich exakt so, wie es beim felinen Asthma beobachtet werden kann.
NUR...wer kann schon sagen, ob sich die Art zu husten so großartig unterscheiden würde, wenn es doch HCM ist.
Genauso gut kann er auch beide Krankheiten haben.
Asthma hat bisher kein einzigster TA in Erwägung gezogen, wobei ich leider nicht allen TÄ das Video zeigen konnte. Eine HCM schließe ich absolut nicht aus, aber mich würde es halt nicht wundern, wenn er zusätzlich noch Asthma hätte, dann müsste man ihm doch besser helfen können oder? Ich möchte einfach nur das ihm ein TA optimal hilft. Mehr wünsche ich mir nicht und ich weiß leider, das Golemann absolut kein leichter Fall ist.

Wenn sein Allgemeinbefinden immer reduziert ist, würde ich da doch eine endgültige Abklärung durchführen, damit eine optimale Medikation für seine Beschwerden gefunden werden kann.
Sein Allgemeinbefinden ist immer reduziert. Man merkt das er will, aber nicht so kann. So, als würde er im falschen Körper leben müssen.

Ich hänge mal die letzten Rö-Bilder + Klinik Befund an. Das ist auch all das was ich der Klinik habe zukommen lassen. Und so wie es in Golemanns Körper ausschaut, macht es das alles nicht einfacher, laut der TÄ.

Klinikbericht_Golemann_Teil_1.jpg

Klinikbericht_Golemann_Teil_2.jpg

Klinikbericht_Golemann_Teil_3.jpg

Foto_Roentgenbild_Golemann_Tierarzt_klein.jpg

Röbild_Golemann_Klinik_1.jpg

Röbild_Golemann_Klinik_2.jpg

Röbild_Golemann_Klinik_3.jpg

Röbild_Golemann_Klinik_4.jpg

Röbild_Golemann_Klinik_5.jpg

Ich hatte mir die Befunde schon angesehen, als ich auf den Link in Deinem ersten Beitrag klickte.

Röntgenbilder kann ich persönlich nicht interpretieren - da fehlt mir wirklich die Erfahrung.
Und der Befund ist nicht eindeutig. Die Klinik ist sich sicher, dass etwas Schwerwiegendes vorliegt, kann es aber mit den bisherigen Untersuchungen nicht eindeutig diagnostizieren. So lese ich den Befund. Zum Thrombozytenwert wurde Dir ja bestimmt noch etwas gesagt.

Letztendlich ist nun auch wieder einige Zeit vergangen und dem Kater geht offensichtlich schlechter. Was bleibt da noch anderes übrig als nun die Diagnostik voranzutreiben. MRT dürfte hier das Mittel der Wahl sein.
Selbst wenn er zusätzlich noch Asthma hat, ändert das erst mal nichts an den anderen Verdachtsdiagnosen. Cortison bekommt er ja wohl bereits, oder ?

Dann wäre beim Asthma vielleicht noch zusätzliche, regelmäßige Inhalation sinnvoll - vielleicht auch schleimlösende Mittel, wenn es akut ist.
Aber auch das Asthma muss ja erst mal diagnostiziert werden; im Forum kann man ja nur vermuten - mehr nicht.

Ist das MRT ein finanzielles Problem, dass Du es nicht durchführen lässt?

Röntgenbilder kann ich persönlich nicht interpretieren - da fehlt mir wirklich die Erfahrung.
Und der Befund ist nicht eindeutig. Die Klinik ist sich sicher, dass etwas Schwerwiegendes vorliegt, kann es aber mit den bisherigen Untersuchungen nicht eindeutig diagnostizieren. So lese ich den Befund. Zum Thrombozytenwert wurde Dir ja bestimmt noch etwas gesagt.
Ja, man ist sich nicht sicher. Man sagte mir am Telefon das man auch Wissenschaflter sei und Golemann aufmachen müsste, um vielleicht mehr sagen zu können, aber das man ihn nicht wieder aufweckt, wenn man sieht das man nichts tun kann. Dem konnte ich nicht zustimmen, dann wäre Golemann heute vielleicht garnicht mehr da. Zum Thrombozytenwert hat man mir nichts gesagt. Zum allgemeinen Blutbild sagte man mir nur das soweit alles ok wäre und es kein Hinweis auf Krebs gäbe, obwohl man ein Lymphom nicht ausschließen mag. Für mich alles sehr verwirrend. 😕 Soll mir der hohe Thrombozytenwert etwas sagen?

Letztendlich ist nun auch wieder einige Zeit vergangen und dem Kater geht offensichtlich schlechter. Was bleibt da noch anderes übrig als nun die Diagnostik voranzutreiben. MRT dürfte hier das Mittel der Wahl sein.
Selbst wenn er zusätzlich noch Asthma hat, ändert das erst mal nichts an den anderen Verdachtsdiagnosen. Cortison bekommt er ja wohl bereits, oder ?
Also, Golemann ist für einen Laien nicht erkennbar krank, denn er spielt weiterhin, frisst gut, aber Jagdspiele sind halt einfach kaum noch drinnen, denn er hat die Puste jetzt noch weniger dafür.

Golemann bekommt kein Cortison. Er bekommt täglich 1,25 mg Nelio (ACE Hemmer) und 2x am Tag (morgens & abends) je 20 mg Furosemid (Entwässerung). Mehr nicht.

Dann wäre beim Asthma vielleicht noch zusätzliche, regelmäßige Inhalation sinnvoll - vielleicht auch schleimlösende Mittel, wenn es akut ist.
Aber auch das Asthma muss ja erst mal diagnostiziert werden; im Forum kann man ja nur vermuten - mehr nicht.

Genau, das Asthma müsste erstmal diagnostiziert werden. Doch wie wird Asthma ganz sicher diagnostiziert?

Ist das MRT ein finanzielles Problem, dass Du es nicht durchführen lässt?
Das MRT konnte zu der Zeit nicht durchgeführt werden, weil man Bedenken hatte das er eine Narkose vielleicht nicht überlebt. Hinzu sind meine finanziellen Mittel ausgeschöpft, weil ich auch noch Five mit seine FORL & Gingivitis operieren lassen muss und auch schon dafür schauen muss, wie ich das ganze Geld zusammen bekommen kann. Finanziell sind die beiden für mich seit dem Verlust meiner Arbeit letztes Jahr, ein Fass ohne Boden. Jetzt ab Januar bekomme ich erst einmal deutlich weniger Geld und ich weiß noch nicht wie ich das alles händeln soll.

Soll mir der hohe Thrombozytenwert etwas sagen?
Na, der sollte vor allem den Ärzten etwas sagen. Ist nun mal ein Wert, der stark erhöht ist. Dann muss man eigentlich schauen, woran das liegt; es sei denn, die Ärzte sind von einem Messfehler ausgegangen. Nur dann, sollte auch nochmal nachgemessen werden.

Golemann bekommt kein Cortison. Er bekommt täglich 1,25 mg Nelio (ACE Hemmer) und 2x am Tag (morgens & abends) je 20 mg Furosemid (Entwässerung). Mehr nicht.
Ich ging davon aus, weil ich dieses hier in Deinem Thread vom Mai 2013 gelesen hatte:

Golemann ist ja nun unter Cortison. Ihm geht es recht gut. Er spielt sogar wieder, quengelt weil er nicht in den Flur darf (darf er nie) und frisst gut. Frisst aber nicht übermäßig viel. Man könnte sagen das Golemann im Moment zu 70% der alte ist, so wie wir ihn kennen.

Aus welchem Grund bekommt er es denn jetzt nicht mehr?

Genau, das Asthma müsste erstmal diagnostiziert werden. Doch wie wird Asthma ganz sicher diagnostiziert?
Eigentlich per Ausschlussdiagnose. Katze hustet regelmäßig auf typische Art und Weise, hat aber keinen Infekt, Ultraschall ist unauffällig, Herz in Ordnung, Schilddrüse auch = Felines Asthma. Ungefähr so wird es diagnostiziert.

Tritt unter Cortison dann Besserung ein, ist eigentlich der Beweis erbracht.

Das MRT konnte zu der Zeit nicht durchgeführt werden, weil man Bedenken hatte das er eine Narkose vielleicht nicht überlebt. Hinzu sind meine finanziellen Mittel ausgeschöpft, weil ich auch noch Five mit seine FORL & Gingivitis operieren lassen muss und auch schon dafür schauen muss, wie ich das ganze Geld zusammen bekommen kann. Finanziell sind die beiden für mich seit dem Verlust meiner Arbeit letztes Jahr, ein Fass ohne Boden. Jetzt ab Januar bekomme ich erst einmal deutlich weniger Geld und ich weiß noch nicht wie ich das alles händeln soll.
Das ist alles verständlich. Ging mir jetzt auch nur darum, ob es noch gesundheitliche Gründe gibt, die gegen ein MRT sprechen.
Wenn es derzeit einfach nicht möglich ist, ist es eben so. Dann muss ein anderer Weg gefunden werden, den Kater zumindest palliativ zu helfen, also die Symptome zu lindern.

Da fällt mir im Moment nichts anderes zu ein, als genau unter diesem Aspekt ein Beratungsgespräch in der Klinik auszumachen; dort auch den Asthma-Verdacht nochmal anzubringen und mit dem TA dort gemeinsam zu erörtern, wie die Medikation unter diesen Bedingungen noch optimiert werden kann. Das Video von Golemann dann am besten direkt mitnehmen.
Tut mir leid, aber eine bessere Idee habe gerade nicht.

Werbung:
Na, der sollte vor allem den Ärzten etwas sagen. Ist nun mal ein Wert, der stark erhöht ist. Dann muss man eigentlich schauen, woran das liegt; es sei denn, die Ärzte sind von einem Messfehler ausgegangen. Nur dann, sollte auch nochmal nachgemessen werden.
Vielleicht hat die Klinik diesem Wert keine Beachtung geschenkt, weil sich die Thrombozyten auch nach Aufregung erhöhen können? Gute Frage, ich frage am besten in der Klinik einmal nach.

Aus welchem Grund bekommt er es denn jetzt nicht mehr?
Am 15.07. letztes Jahr, waren wir bei einem TA der ein Herzultraschall vorschlug. Das wurde dann unter erschwerten Bedingungen gemacht, nur im sitzenden Zustand, weil Golemann in Seitenlage immer zu Husten anfing. Der TA war sich dann sicher das Golemann eine HCM hat und sagte das wir weiterhin bei Furosemid bleiben sollen und hat zusätzlich das Nelio verordnet. Mehr bräuchte Golemann nicht. Wir haben dann 8 Tage lang Golemann mit 40 mg Furoseid am Tag entwässert und der Husten verschwand, so das wir dann auf 20 mg Furosemid am Tag runterfahren konnten. Die Pumpatmung blieb allerdings weiterhin. Das ist der Grund, weshalb Golemann seither kein Cortison mehr bekommt.

Eigentlich per Ausschlussdiagnose. Katze hustet regelmäßig auf typische Art und Weise, hat aber keinen Infekt, Ultraschall ist unauffällig, Herz in Ordnung, Schilddrüse auch = Felines Asthma. Ungefähr so wird es diagnostiziert.

Tritt unter Cortison dann Besserung ein, ist eigentlich der Beweis erbracht.
Hm, also könnte man hier vor Ort auch nochmal ein neues Blutbild machen lassen oder? Da ich hier zu unserer Haustierärztin eine recht kurze Fahrzeit habe. Mir ist nicht bekannt, das je die Schilddrüsenwerte geprüft wurden...

Ich würde sagen, wenn nach Absetzen des Cortisons das Symptom "Husten" nicht schlimmer geworden ist bzw. nach Beginn der Cortisongabe der Husten sich nicht merklich gebessert hat, ist ein Felines Asthma eher unwahrscheinlich.

Eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte macht aber ohnehin immer Sinn.

Ich würde sagen, wenn nach Absetzen des Cortisons das Symptom "Husten" nicht schlimmer geworden ist bzw. nach Beginn der Cortisongabe der Husten sich nicht merklich gebessert hat, ist ein Felines Asthma eher unwahrscheinlich.

Eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte macht aber ohnehin immer Sinn.
Im März letzten Jahres ging es Golemann so schlecht mit der Atmung, das ihm die TAin 3 Dinge auf einmal gab, weil ich ihn sonst hätte erlösen lassen müssen. Er bekam an jenem Tag ein AB, Cortison & Entwässerung gespritzt. Wie soll man jetzt im Nachhinein sagen können, was damals geholfen hat? Das war eine anstrengende Zeit, denn wir sind ja von TA zu TA, weil keiner helfen konnte....

Warum macht eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte immer sinn? Was könnte sie damit zu tun haben?