HCM Träger

  • Themenstarter Mondblume
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mondblume

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand bescheid.

Wenn eine Katze laut Gentest HCM-Träger ist, bedeutet das definitiv, dass sie irgendwann auch daran erkrankt ?

Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Soweit ich weiß ja, denn HCM wird über einen sogenannten autosomal-dominanten Erbgang vererbt, allerdings mit variabler Penetranz. Autosomal-Dominant heißt, dass jeweils ein "fehlerhaftes Allel" ausreichend ist, damit das Merkmal (in dem Fall die Krankheit) ausbricht.
Die variable Penetranz kann ich ehrlich gesagt nicht gescheid erklären :eek::oops: Das bezog sich im Groben und Ganzen darauf, dass nicht nur eine Mutation eines Gens HCM verursacht, sondern es weitaus mehr Mutationen an unterschiedlichen Genen gibt, die HCM verursachen können (schätzungsweise 50-100?). Das bedeutet, je nachdem welche und wieviele Mutationen vorliegen, beeinflusst dies auch den Krankheitsverlauf.

Wichtig an der Stelle: Der Gentest testet nicht alle möglichen Mutationen, da man diese noch nicht kennt. Deshalb ist der Schall so wichtig.

Eventuell wäre es aber besser, wenn du die Frage nochmal im Züchter-Unterforum stellst, da gucken eventuell mehr Leute rein, die sich mit der Vererbung besser auskennen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Vielleicht kann der Beitrag in das Züchter-Unterforum verschoben werden.
 

Ähnliche Themen

minnifand
2 3
Antworten
43
Aufrufe
184K
ottilie
ottilie
K
Antworten
4
Aufrufe
819
ottilie
ottilie
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
celestino13
C
F
Antworten
1
Aufrufe
15K
krissi007
krissi007
H
Antworten
9
Aufrufe
72K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben