HCM bei Kitten

  • Themenstarter Lonniexm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh hcm kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lonniexm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner Fergus ist ein BKH Kater und knapp 5 Monate alt - also noch sehr jung. Nun ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass er bereits bei geringer Anstrengung beginnt mit geöffnetem Maul zu atmen und hechelt. Gestern hat er zudem auf den Teppich gepieselt. Ich war letzten Dienstag bezüglich des Hechelns bei seiner Tierärztin, die sagte er mache einen fitten Eindruck - das hecheln sei aber wohl sehr Besorgnis erregend..
Jetzt habe ich für morgen einen Ultraschalltermin mit ihm. Wisst ihr, ob so junge Katzen bereits so starke Anzeichen (hecheln, maulatmung) zeigen bzw. Ob so junge Katzen bereits Symptome von HCM zeigen können? Geht das nicht erst ab einem eher späteren Stadium los? Ich mache mir große Sorgen und hoffe ich habe morgen Gewissheit. Wisst ihr trotzdem ob es andere Ursachen haben kann in dem Alter? Ist sein Kehlkopf vielleicht noch nicht genug entwickelt in Relation zum sonstigen Wachstum? Die Ärztin vermutet HCM aber ich frage mich ob das in dem Alter nicht wirklich seeeehr unwahrscheinlich ist? Ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht von euren Erfahrungen berichten oder eine Einschätzung geben. Sollte er mit nicht einmal 5 Monaten so stark herzkrank sein frage ich mich wie hoch seine Lebenserwartung wohl ist :( ich hab ihn so lieb und mache mir wirklich große Sorgen.

Alles Liebe
Leonie
 
A

Werbung

Es muss in dem Alter nicht unbedingt was bedeuten, ist aber auch nicht üblich bei Katzen. Deswegen ist der Schalltermin richtig. Idealerweise zeigt sich ein normales Herz. Wenn nicht, ist eine Herzerkrankung frühzeitig erkannt.
Die Lebenserwartung kann ganz unterschiedlich sein. Ich weiß von einem Kater, der nicht sehr lange gelebt hat. Meine Katze dagegen war 10,5 Monate als HCM festgestellt wurde (Hecheln war auch der Grund, weswegen ich es habe untersuchen lassen) und sie ist mittlerweile 9 Jahre alt.
 
Hallo Leonie

Deine TÄ hat recht. Ich hoffe, der Schall wird von einem zertifizierten Kardiologen gemacht.

Es muss aber nicht zwingend ein Herzproblem sein, da sich in diesem Alter das Ganze noch auswachsen kann, aber zukünftig regelmässig kontrolliert werden sollte, falls die Symptome weiter bestehen.

Ich kenne einen Kater bei dem später HCM bestätigt wurde. Mittlerweile ist er 15 Jahre alt, mit Unterstützung von Medis.

Ich drücke euch die Daumen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
12K
Lirumlarum
Lirumlarum
Luis123
Antworten
5
Aufrufe
613
Luis123
Luis123
SanneG
Antworten
7
Aufrufe
2K
mcschaf
mcschaf
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
SanneG
Antworten
10
Aufrufe
22K
Gwenifere
Gwenifere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben