Hautveränderung /-Irritation bei FIV-Katze

  • Themenstarter Sahera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sahera

Sahera

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2021
Beiträge
2.436
Lilith hat inzwischen ein schönes, dichtes, weiches und glattes Fell bekommen. Bei ihrer Ankunft (zugelaufen) sah sie schlimm aus: Dünnes, struppiges Fell ohne Glanz.

Mit TA's habe ich bisher nicht viel herausgefunden. Sie sollte einfach mal (irgendeine) Salbe 2-3 x täglich auftragen, was selbst zum heutigen Stand nicht möglich ist. Ausserdem würde sie es sofort wieder ablecken und ein Kragen? Nicht machbar.

Sie putzt sich sehr viel - mehr als ich von Katzen gewohnt bin, und es ist ein ruhiges, stressfreie Putzen.

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen ihrer FIV-Infektion, also ihrem schwachen Immunsystem, und den 4 (!) Hautstellen. An Jeder Bein-Innenseite jeweils eine Stelle. Pusteln, kein Eiter. Jetzt gerade aufgeleckt...

Screenshot_20221220_140624_com.android.gallery3d_edit_128574809003297.jpg

Screenshot_20221220_141943.jpg

Kennt das jemand?
 
A

Werbung

*push*

Kennt jemand solche Hautstellen? Die Stellen sind an allen 4 Beinen, wobei die Stellen an den Vorderbeinen von ihr kaum noch beleckt werden. Aber hinten ist es extrem.

Wie gesagt, ist ansonsten das Fell in einem erstklassigen Zustand. Megaderm von Virbac ist bestellt - auch für Melli, die sich mit einer anderen Hautgeschichte herumplagt. Aber vielleicht - wenn keiner diese Leckwunden kennt - dann kennt hier jemand etwas, was ihr Linderung verschafft.

Sobald die Dermatologin meiner Tierarztpraxis wieder da ist (krankgeschrieben) bin ich eh mit beiden Katzen dort vorstellig... kann aber noch dauern
 
Hautpilz , Milben sind ausgeschlossen?
Der muss nicht überall sein.
Irgendeine Salbe ist ernst gemeint gewesen:oops:?
Ich würde ein Geschabsel testen lassen und bis dahin versuchen die Stellen, da sie ja nicht mehr werden, in Ruhe zu lassen. Ablenken, wenn dort geputzt wird.

Sieh meinen Beitrag als Push, damit er mehr Aufmerksamkeit bekommt..
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Hautpilz , Milben sind ausgeschlossen?
Der muss nicht überall sein.
Parasiten sind dausgeschlossen, die wären mir nicht entgangen 😏 und sie hat bereits zwei TA Untersuchungen hinter sich, bei denen ich die Stellen gezeigt habe.
Irgendeine Salbe ist ernst gemeint gewesen:oops:?
Ja... nicht das erste Mal 😩 Den "Vogel" hat bisher ein Tierarzt abgeschossen, der mir - nachdem er die Katze per Pendel (!) untersucht hat - eine bereits abgelaufene (MHD) Salbe mitgegeben hat. Selbstredend, dass ich dort mit meinen Tieren nicht mehr bin.
Ich würde ein Geschabsel testen lassen und bis dahin versuchen die Stellen, da sie ja nicht mehr werden, in Ruhe zu lassen. Ablenken, wenn dort geputzt wird.
Da muss ich erst eine TA-Praxis für finden 😢, aber bei der jetzigen werde ich da eh draufbestehen. Meine Hoffnung ist ja, über das Forum Hinweise zu bekommen, was ich an Untersuchungen in Auftrag geben sollte.

Bezüglich einer guten TA-Haut-Praxis hatte ich kein bisher Glück. Wenn ich es sehe, dann lenke ich sie natürlich ab, aber 15 Std. täglich ist sie unterwegs (oder ich).
 
Nicht alle Parasiten kann man sehen ;)
Sie ist Freigängerin, da können es auch Grasmilben, ein verwirrter und gleich wieder weitergegangener Igelfloh oder Milben an Heu und Stroh sein...

In welcher Region lebt ihr denn, vielleicht kann ja jemand aus der Ecke einen Tipp geben. Ich bin im Berliner Speckgürtel und fahre auch schonmal 60 Minuten zum Spezialisten..
 
Stimmt, Milben sieht man nicht mit bloßem Auge, wobei dann ihre Kitten mit Sicherheit nicht verschmäht worden wären ;), aber die sind in Ordnung und kratzen/lecken sich nicht (naja... nach dem Fressen putzen sie sich schon und wenn sie nasse Pfoten haben auch 😅).

Raum Oldenburg (Oldb) bis Lingen (Ems) kann ich fahren. Zum Glück fährt jede meiner Katzen gerne Auto 😁
 
Ich würde , laut Bild, auf Grasmilben tippen. Kannst du diese Stellen verarzten?

Wenn ja, dann kolidiales Silberwasser Linderung verschaffen oder auch Desinfizieren mit Babydesinfektion ( oder AlkPads, diefür Spritzen genutzt werden) das brennt nicht und hilft auch den Viechern den Garaus zu machen. Ansonsten hilft nur kurzfristig Cortison…zumindest bei meiner Coco war es so. Und es heißt nicht, das andere das auch automatisch haben und solche Symptome entwickeln. Bei Cocos Schwester war nix.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Werbung:
Danke @Minki2004 Vielleicht hat die TA-Praxis, zu der ich nachher wegen meiner alten Lady fahre, etwas da. 🤔 Akl-Pads müsste ich sogar noch da haben.

Zum Glück kann ich an die Stellen ran, wenn sie sich gerade putzt. Sie ist total lieb 😊 auch wenn sie weder eine Katze zum Schmusen, noch zum auf dem Arm nehmen oder gar zum Festhalten ist. Sie darf sich nur nicht bedrängt fühlen, dann macht sie alles mit.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben