Hautpilz bei Kitten

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Vor zwei Wochen habe ich ein Kitten auf der Strasse gefunden -eindeutig ein Mitglied der hiesigen Strassenkatzenpopulation, jedoch ganz alleine ohne sichtbare Geschwister und Mutter.

Nach Entwurmen und Entflohen und sonstigen "Ent"s hat das Kitten nach einer Woche Schnupfen entwickelt und es zeigt sich ein Hautpilz.

Wir haben gegen den Hautpilz Intrafungol herhalten, was brav 1x täglich verabreicht wird.

Das Kitten ist im hinteren Trackt unserer kleinen Wohnung in Quarantäne und hat Zugang zu Schlafzimmer, Flur und Badezimmer. Meine beiden anderne Katzen leben im vorderen Teil und haben Zugang zu Wohnzimmer, Küche, WC und vorderem Flur und eben dem Garten und der gesamten Nachbarschaft (sie sind Freigänger).

Nun habe ich gerade hier https://pawpeds.com/pawacademy/health/ringworm/index_de.html
von unglaublichem Aufwand gelesen, der bei Hautpilz betrieben wird. Ich muss gestehen, ich kann das gar nicht leisten. Das Kitten lebt in einem kleinen Raum und der beinhaltet mein Schlafzimmer. Flur und Zimmer sind mit Teppich ausgelegt, meine gesamte Kleidung ist dort untergebracht ..... man, ich kann nichts desinfizieren. Im vorderen Teil der Wohnung ist Echtholzparket, das kann ich auch nicht desinfizieren. Was mach ich denn nun? Ich bin gerade etwas in Panik und jetzt gerade fängt es bei mir an, überall auf der Haut zu kribbeln .... Welcher Pilz es ist, wurde nicht gesagt, da nur nach Augenmass abgemessen wurde - und nach der Erfahrung mit der hiesiigen Strassenkatzenpopulation, die anscheinend immer Pilz hat.

Muss ich jetzt den kompletten Teppich desinfizieren? Und das Bett (Habe vor vier Tagen eine neue Matratze bekommen ) ... und meine komplette Kleidung???

Was ratet ihr mir? Mein Tierarzt hat nicht grossartig was gesagt, nur dass kein Kontakt zu den anderen Katzen gehalten werden darf....

Kann ich meine beiden erwachsenen Katzen gegen dieses Pilzzeugs impfen?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
653
Lirumlarum
Lirumlarum
E
Antworten
7
Aufrufe
800
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben