Hausapotheke für Katzen

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dosierung katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.332
Ort
NRW
Hallo,

bin nicht so ganz sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist, schien aber am besten zu passen. Durch den Durchfall-Thread von suncat kam ich auf die Idee, an dieser Stelle mal alles zu sammeln, was in eine Notfallapotheke für Katzen gehört (mit Dosierung etc). Da meine beiden bislang ja glücklicherweise kerngesund waren, kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Und es gibt sicher noch mehr Foris, für die das hilfreich wäre.

LG Silvia
 
A

Werbung

hallo sylvia,

also ein paar sachen habe ich jetzt immer im haus:

1. bepanthensalbe für kleinere wunden,
2. aloe vera für die ballen (carlo hatte letzten winter seine ballen vom streusalz ganz zerfressen)
3. BB-notfall-tropfen
4. nux vomica zur regulierung der verdauung
5. natürlich flohspray,
6. hühnerbrust (tiefgefroren) sowie kattovit bei durchfall,
7. profender gegen würmer (damit ich sofort was machen kann wenn ich sehe das sie wieder würmer haben),
8. BB-tropfen für die augen (hilft wenn mal was reingekommen ist, aber auch bei leichten entzündungen)
 
Hm, ein Fieberthermometer ist auch immer wichtig. Und eine Spritze, um evtl. Flüssigkeit einzuflösen. Und Schonkost in der Dose (z.B. Animonda Integra oder Kattovit Gastro), wenn Wochenende ist, man nichts zuhause hat und die Geschäfte zu sind.
 
Claudi, wie gesagt, ich bin da völlig unbedarft. Wofür sind die BB-Notfalltropfen geeignet? Und wie wende ich die genau an?

Julia, auch ne blöde Frage: Wie messe ich Fieber bei einer Katze? Im Mäulchen?

LG Silvia
 
Ähm, mal ne ganz dumme Frage, aber wie und wo misst man bei Katzen denn Fieber???? :oops:
 
Steffi,

da haben wir uns wohl überschnitten!

LG Silvia
 
Werbung:
Hi, hi. Das stimmt.
In BB Sachen ist hatnefer am Besten geeignet! :)
 
  • #10
Claudi, wie gesagt, ich bin da völlig unbedarft. Wofür sind die BB-Notfalltropfen geeignet? Und wie wende ich die genau an?


LG Silvia

die notfalltropfen sind, wie der name schon sagt, für notfälle gedacht.

was genau da alles drin ist weiß ich nicht. aber es gibt immer "notfälle".
wenn die süßen sich draußen geprügelt haben, wenn sie sich erschreckt haben, bei angst oder wenn es zum TA geht.
es gibt verschiedene tropfen, welche zum einnehmen und welche die man ihnen auf die stirn einreibt.
am besten fragst du andrea (hatnefer), ich denke sie kann dir das besser erklären als ich (finde leider nie die richtigen worte um was zu erklären).
 
  • #11
Oh ne, so ein kleiner Popo! :eek:
Das kann ich doch nicht tun! :oops:
Und das dauert doch auch ne Zeit lang, die halten doch nicht still, oder?


doch, wenn man es vorsichtig macht halten sie auch still.
du mußt sie nur gut festhalten und beruhigend auf sie einreden
 
  • #12
Ähm, mal ne ganz dumme Frage, aber wie und wo misst man bei Katzen denn Fieber???? :oops:
Steffi, im Popo, wie beim Baby:

"Fetten Sie das Thermometer mit einem Gleitmittel ein; dann heben Sie vorsichtig den Schwanz der stehenden oder liegenden Katze hoch (vorsichtig, denn das Schwanzhochheben ist für die Katze unangenehm!) und führen das Thermometer ca. 2 cm waagerecht ein. Halten Sie das Thermometer gut fixiert im After, bis der Signalton das Ende anzeigt. Während des Messvorgangs streicheln Sie die Katze zur Beruhigung.

Sie kommen leichter zurecht, wenn eine Hilfsperson die Katze festhält.

Die normale Temperatur der Katze liegt zwischen 38° und 39° C."
 
  • #13
doch, wenn man es vorsichtig macht halten sie auch still.
du mußt sie nur gut festhalten und beruhigend auf sie einreden
Wie bei den kleinen Kindern....
lachen23.gif


Sag ich doch...
 
  • #14
Hmm, dann sollte ich mir ein zweites Thermometer zulegen. Ich messe bei mir nämlich immer im Mund!
Glaube, da möchte ich nicht teilen! :oops:
 
Werbung:
  • #15
Hmm, dann sollte ich mir ein zweites Thermometer zulegen. Ich messe bei mir nämlich immer im Mund!
Glaube, da möchte ich nicht teilen! :oops:

c025.gif


ja, ich glaube auch das dann ein zweites besser wäre!

deine fellpopos möchten bestimmt keins haben was du schonmal im mund hattest
 
  • #16
  • #18
Hmm, dann sollte ich mir ein zweites Thermometer zulegen. Ich messe bei mir nämlich immer im Mund!
Glaube, da möchte ich nicht teilen! :oops:

Ich würde auch ansonsten nicht teilen wollen mit meinem Herrn Kater ;)

Am besten digitale Thermometer nehmen, die sind am genauesten und man weiss auch genau, wann sie zuende gemessen haben. Bei den klassischen Thermometern wüsste ich das nie so genau.
Am besten zu zweit Temperatur messen: einer beruhigt die Katze und hält sie fest, während sich der andere um das Thermometer kümmert.
 
  • #19
Hoffentlich muss ich das NIE machen! :oops:
 
  • #20
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung, ob so ein Ohr-Thermometer bei den Fellis funktioniert.

Das wäre dann auch viel entspannter für die Süssen.
 

Ähnliche Themen

Poison Ivy
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poison Ivy
Poison Ivy
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
L
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Buna
Antworten
6
Aufrufe
8K
Buna
Buna
J
Antworten
28
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben