Hat unser Kater einen Freiheitsdrang?

  • Themenstarter nicimausi
  • Beginndatum
N

nicimausi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
559
Ort
Boizenburg
Hallo
Wenn wir nach hause kommen oder die Wohnungstür aufmachen ist unser Kater gleich zur stelle, Huscht durch die Tür und erkundet das Treppenhaus. Letztens, das war mir recht unangenehm. Hat der Postbote geklongelt und kam mit dem Paket hoch. Leo huschte raus und ich musste ihm erstmal hinterherlaufen und der Postbote musste vor der Tür warten. Der war etwas genervt von dem schweren Zoopluspaket:aetschbaetsch1:.
Bis jetzt hatten wir glück und die Tür nach draußen war immer zu. Aber was wenn sie mal aufsteht und er huscht raus?
Wir wohnen zwar in einer ruhigen Wohnsiedlung ca 200m entfernt ist eine stark befahrene Hauptstraße aber wir wohnen im 4. Stock und wir vertrauen nicht allen Nachbarn. Also ist rauslassen eig ausgeschlossen. Vllt legt sich das ja wieder? oder vllt sollten wir 1mal Täglich mit ihm gassi gehen? Aber macht es das nicht nur noch schlimmer? Achja einen Balkon haben wir auch Katzengesichert aber der reicht ihm wohl auch nicht. Unser kleiner Tiger meidet immer die HAustür wenn sie offen steht. sehr vorbildlich:aetschbaetsch2:
Hat jemand vllt ratschläge?
 
A

Werbung

**schubs**
 
Das kann möglich sein...., muss aber nicht. Katzen sind von Natur aus neugierig...

Kannst Du ihm wenigstens eine Fensterbank bieten mit Katzennetz (noch besser wäre ein vernetzter Balkon)???

Ansonsten hab ich bei uns erst einmal die Variante gewählt und sie wird dankbar angenommen:

http://www.my-goldys.homepage.t-online.de/39994.html

Wir haben allerdings die noch nicht erprobte XXL-Terrassenversion. Geht aber an jedem Fenster. Bitte aber um ein Angebot mit Petscreen, wenn Du auf so eine Version (Fremdhandwerker) zurückgreifen musst/möchtest.

Ansonsten stehen meine auch mal an der Ausgangs- oder Terrassentür ('Dosi kommt' und beobachten. Allerdings sind alle unsere Türen laut und schwer aufgängig :(, aber die Katzis haben entsprechenden Respekt davor, zum Glück :)
 
Lilly flitzt auch immer raus, sagt dem Postboten oder Pizzamann hallo (da kommt dann immer "oh wie süß"), ich denke, die registrieren ja gar nicht so, dass da Freiheit ist. M.e. ist das mehr dieses "oh die Tür ist auf, was ist denn da, da schaue ich mal".
Freiheitsdrang würde ich das nicht nennen.
 
KLar wir haben vernetzten Balkon und sogar extra den KB neben dem Fenster Gestellt. Sie drürfen auch auf jede Fensterbank. Er hat aber ganz zu anfang mal einen Weg durch den gesichterten Balkon gefunden und wäre dabei fast abgestürzt.
Ich dachte nur wir haben ihn von den Großeltern meines Freundes und die waren ja so glohreich und haben sich vorher gedacht Da der arme ja sein lebenlang in einer Wohnung hausen wird müssen wir ihm als Kind den garten zur verfügung stellen. JA habe halt angst das er sich daran erinnert und gerne raus möchte
 
ach @doppelpack was ich dir schon länger sagen wollte... Finde deine Katzenbilder hier total schön Halten die wirklich so gut still?:D :D
 
Werbung:
Ich sag jetzt einfach mal mein Floyd hat so nen Freiheitsdrang und ich hoffe, er nimmt es mir nicht allzu übel, dass es nicht anders geht.

Sobald die Haustür auf geht huscht er raus. Wenn ich vom einkaufen komme lass ich ihm auch das Vergnügen und trage erst mal alles rein. Dann schnapp ich ihn mir aber auch wieder. Problem hier ist, dass wir statt Treppenhaus so Laubengänge haben, das ist halt wie draußen.

Und da mein Kater schon 2x ausgebüchst ist (1x 24 Stunden und dann beim
2. Versuch über ne Woche lang weg war), denke ich schon, dass es bei ihm nicht nur mal eben gucken was hinter der Tür ist handelt.

Ach ja wir haben einen vernetzten Balkon mit Kratzbaum, Schlafkissen, Spielzeug und Gras. Die Balkontüre ist 24h offen. Es sei denn es regnet, stürmt oder schneit.
 
Also unsere Felix ist auch so, sobald die Tür aufgeht ab ins Treppenhaus.

Vor ca 2 Wochen stand er dann draußen vor der Hauseingangstür und hat gemautzt damit wir ihn wieder reinholen, also abhauen tun die wohl eher nicht, weil Hauskater/Katzen an die Wohnung und die Umgebung gewöhnt sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
7K
Schnatterinchen87
S
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
Ylvana
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
676
Wildflower
Wildflower
Sweetluna
Antworten
8
Aufrufe
1K
SörenUndAranka
SörenUndAranka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben