Harnwegserkrankung?

  • Themenstarter Odji88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Odji88

Odji88

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
72
Ort
Köln
Hallo!

Seit einer Woche habe ich einen Tierheimkater, der aus einem Katzenmessihaushalt gerettet wurde, zu Hause. Er fing nach drei Tagen an, durch die Wohnung zu tigern und dabei andauernd zu heulen, was ich auf die ungewohnte Umgebung und Langeweile schob. Ruhig ist er eigentlich nur, wenn er schläft. Des weiteren rennt er manchmal wie geisteskrank, komische Geräusche von sich gebend (obwohl er auf 13 Jahre geschätzt wird) durch die Wohnung, greift einen an oder knurrt -> Das habe ich alles aufs Verhalten geschoben.
Heute ist mir aber aufgefallen, dass er, soweit ich das einschätzen kann, obwohl er Flüssigkeit über das Nassfutter aufnimmt, viel trinkt (vor allem Nachts). Mein anderer Kater trinkt selten etwas zu dem Nassfutter. Außerdem ist er heute oft aufs Klo gegangen, ohne zu machen und hat davor und danach auch geheult. Gestern Abend hat er sogar im Klo geschlafen!?
Da wir zwei Kater haben, kann ich nicht richtig sehen, ob er überhaupt macht... Durchfall hat er auch zwischendurch. Da zähle ich jetzt natürlich 1&1 zusammen und komme auf mögliche physische Ursachen.
Ansonsten geht es ihm gut. Er frisst, kuschelt, schläft, spielt unglaublich viel und hat bislang keinen Urin außerhalb des Klos abgesetzt. Er bekommt hier Nassfutter, ich kann mir aber vorstellen, dass es in der Messifamilie evtl. nur Trockenfutter gab!?
Mein TA hat erst morgen einen Termin und meine andere TA macht erst um 15 Uhr auf :( Da ich nicht genau weiß, ob er wirklich etwas an den Harnwegen oder einfach einen 'psychischen Knacks' (ich kenne den Kerl nun mal auch nicht richtig und er hat viel durchgemacht) hat, möchte ich auch nicht auf seiner Notfallnummer anrufen.
Sind hier Kenner oder Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Viele Grüße

Odji
 
A

Werbung

Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen inclusive der Schilddrüsenwerte. Das klingt nach einem gesundheitlichen Problem. Es könnte die Niere sein, es könnte die Schilddrüse sein, ohne Blutbild kann man da nur spekulieren.
 
Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen inclusive der Schilddrüsenwerte. Das klingt nach einem gesundheitlichen Problem. Es könnte die Niere sein, es könnte die Schilddrüse sein, ohne Blutbild kann man da nur spekulieren.

Ein gerade von mir verfasster Beitrag im Vehaltensforum:

Ich habe mir gerade mal etwas über Schilddrüsenüberfunktionen durchgelesen und mein Beitrag zu den Harnwegsproblemen würde da ja auch zu passen...

Danke für den Tip! Werde ich beim TA ansprechen

Rot habe ich beobachtet:

Gewichtsverlust bis zur totalen Abmagerung bei meist gesteigerter Nahrungsaufnahme. (HAT SEIT ER HIER IST EIN WENIG ZUGENOMMEN - WIEGT 5KG)
Vermehrter Appetit und Durst
Magen-Darm-Probleme (Erbrechen und Durchfall)
Vermehrter Urinabsatz (mehr oder weniger)

Herzschlag und Atemfrequenz sind beschleunigt (Darauf machte mich mein Freund gestern Abend aufmerksam, als er bei uns auf der Couch lag)
Schnelle Ermüdbarkeit, Atemprobleme (habe ein mal Hecheln nach dem Spielen beobachtet, eben hat er einen "Anfall" bekommen und so was wie Brechgeräusche gemacht, ohne zu brechen).
Ruhelosigkeit, Hyperaktivität

Verhaltensänderungen, erhöhte Aggressivität

ungepflegt erscheinendes Haarkleid, gesteigertes Krallenwachstum (KANN ICH NICHT SO GUT BEURTEILEN. ER HAT KÜRZERES UND STUMPFERES FELL ALS MEIN ANDERER KATER; WAS ABER AUCH AN DER BISHERIGEN HALTUNG LIEGEN KANN)
starrer Blick, fehlende Mimik bei stärkerer Abmagerung
tastbare Umfangsvermehrung am Hals.
selten Schluckbeschwerden und Husten.
Aufsuchen kühler Flächen (Liegen im Klo und auf Fliesen?)

Ich werde das definitiv beim TA abklären. Das TH sagte noch, dass die Tiere fast alle unterentwickelt seien durch die Haltung und Inzucht...

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Das können Symptome für eine Schilddrüsenüberfunktion sein, aber nicht immer äußert die sich wie im Lehrbuch. Mein SDÜ-Kater hat zum Beispiel überhaupt nicht abgenommen und auch keinen Heißhunger entwickelt, sondern war eher mäkelig. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Krankheit würde ich die Schilddrüse bei älteren Katzen grundsätzlich mitchecken lassen, weil auch viele Tierärzte noch nicht auf dem Schirm haben, dass es sehr atypische Verläufe gibt.

Aber bei Euch deutet ja schon so einiges darauf hin.

Dann wünsche ich Euch viel Glück.
 
Wird der Wert für die Schilddrüse in jedem normalen Blutbild gemacht? Die Katzen wurden ja alle tieraräztlich versorgt und auch Tests gemacht (Leukose, FIV...) Oder muss man da was spezielles testen?

Ich hab gerade versucht, den Tierheimtierarzt zu erreichen, aber der ist erst ab heute Nachmittag da.
 
Nee, wird es nicht. So viel ich weiß sind die Werte aber im geriatrischen Profil dabei, aber ich würde zur Sicherheit explizit nachfragen. Und wenn der Tierarzt sagt "Schilddrüse kann nicht sein, dann hätte er abgenommen", bestehe trotzdem darauf. Denn wie schon gesagt, haben Tierärzte oft noch nicht auf dem Schirm, dass eine SDÜ auch ohne Gewichtsabnahme möglich ist.
 
Super, danke :) Dann werde ich erst mal bei dem Tierheimtierarzt anrufen und das Blutbild anfordern, bevor ich ein neues machen lasse...
 
Werbung:
Ein T4-Wert mag nicht dabei sein wenn der Tierarzt ein eigenes Labor hat. Wie erwähnt, nach einem T4 wert fragen!
 
Ein T4-Wert mag nicht dabei sein wenn der Tierarzt ein eigenes Labor hat.

Ich habe bislang noch keinen Tierarzt und keine Tierklinik erlebt, die den T4 selbst bestimmen konnten. Selbst die Tierklinik der Uni Gießen hat die T4-Bestimmung an ein Fremdlabor gegeben. Die Geräte sind wohl so teuer, dass sich der Aufwand gemessen an der Zahl der Erkrankungen nicht lohnt.
 
  • #10
So, komme gerade vom TA. Ärztin sagte auch, dass alles sehr nach ner Schilddrüsenüberfunktion klingt. Nieren und Zuckerwerte werden auch getestet. Alleine das Blutbild, was sie in der eigenen Praxis auswerten können hat 95€ gekostet. Der Schilddrüsenwert muss ins Labor und wird später abgerechnet :wow:

Ich hatte jetzt all in all so mit 80-90€ gerechnet... Naja, hoffentlich wissen wir danach wenigstens mehr!

Die Ta hofft jedenfalls fast, dass es ein organisches Problem ist, da wir sonst ja immer noch nichts handfestes haben, wieso er so heult und angreift und es dementsprechend dann auch nicht behandeln können :(

Lustigerweise macht er keinen Mucks auf dem weg zum TA und auch nicht in der Praxis. Erst sobald wir kurz vor unserem Haus sind fängt er wieder mit dem Miauen an und richtig los gehts dann in der Wohnung. Vll. fühlt er sich ja bei uns nicht wohl!? :sad:


Edit: Ich sehe gerade, dass die Kosten für ein großes BB inklusive T4 normal sind zwischen 80-130€... Hab da leider noch nicht so die Erfahrung mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hab dir schon im anderen Thread geantwortet. Warte erst einmal die Werte ab, dann sehen wir weiter. Falls es eine SDÜ ist, findest Du in diesem Forum sehr, sehr viele Informationen zum Thema.
 
  • #12
So, komme gerade vom TA. Ärztin sagte auch, dass alles sehr nach ner Schilddrüsenüberfunktion klingt. Nieren und Zuckerwerte werden auch getestet. Alleine das Blutbild, was sie in der eigenen Praxis auswerten können hat 95€ gekostet. Der Schilddrüsenwert muss ins Labor und wird später abgerechnet :wow:

Ich hatte jetzt all in all so mit 80-90€ gerechnet... Naja, hoffentlich wissen wir danach wenigstens mehr!

:D

Ich finde es toll, dass Du einen älteren Kater aus dem TH genommen hast. Diese Tiere haben es sehr schwer vermittelt zu werden und brauchen ein liebevolles Zuhause.
Aber Dir sollte auch klar sein, dass die Behandlung von Krankheiten schnell teuer werden kann und da ist 100 Euro gar nichts. Für eine Versicherung ist es in dem Alter leider zu spät, aber lege ein TA-Polster an.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben