Halsband ja oder nein ??

  • Themenstarter Finn911
  • Beginndatum
Finn911

Finn911

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
113
Am Samstag hole ich mein neues Kitten im Tierheim ab , mein Kater Finn ist ja leider vor vier Wochen überfahren worden.

Ich habe es damals schon versucht , dem kleinen ein Halsband anzulegen.Er hat es jedoch irgendwie fertig gebracht,das sich das Halsband in seinem Unterkiefer verhakt hat.Ich habe solche Panik geschoben , das ich es danach nicht mehr versucht habe.

Was ist zu weit , wann ist es zu eng ?? Ich werde demnächst in eine ländliche Gegend umziehen und da soll er wieder Freigänger werden.

So kann er sofort als Hauskatze und nicht als Streuner erkannt werden.

Gruß Marcel
 
A

Werbung

Hallo Marcel,

Halsbänder können sehr gefährlich werden, wie du selber ja schon mitbekommen hast.

Zur äußerlichen Kennzeichnung würde ich ihn bei der Kastration gleich mit tätowieren lassen und dann natürlich bei Tasso registrieren.

Vorteil von der Tätowierung als Kennzeichnung: andere Menschen sehen der gehört zu wem. Es ist ungefährlich und kann auch nicht verloren gehen.

Nachteil: Tätowierungen verblassen mit der Zeit, sind aber trotzdem noch sichtbar.
Wenn die Tätowierung dann wirklich nicht mehr lesbar wäre kann immer noch ein Chip gesetzt werden.
 
Hallo Marcel,
hast ja schon Erfahrung mit einem Halsband gemacht.:(
Wenn ich Freigänger hätte, würde ich keines anlegen.

In England gibt es mitlerweile so eine Art "Geschirr" für Freigänger. Geht zwar auch um Hals und Brust, aber liegt gut an und ist mit zwei,drei Streifen dieser Warnfarbe gut sichtbar.
Ob es das hier schon gibt weiß ich leider nicht.

LG
 
Die Katze meiner Eltern trug jahrelang Halsband. Erst haben wirs mit normalen Katzenzeckenhalsbändern probiert - Katastrophe. Entweder sie kam ohne heim oder total verhedert. Dann die normalen Katzenhalsbänder - der gleiche Schrott. Erst als wir dann ein Hundehalsband aus Leder ohne Gummieinsatz genutzt haben wars ok und ein Zeckenhalsband (bei Bedarf) von Bolfo für kleine Hunde. Damit gabs nie Probleme.
Wenn du eines nimmst dann vor allem auch ohne Glöckchen. Das ist Tierquälerei.

Generell würde ich aber eher tätowieren und aufs Halsband verzichten.
 
Mein Kater trägt (seit er nach draussen darf) ein Halsband, daran ist eine gut lesbare Marke mit meiner Telefonnummer befestigt. Ohne Halsband würde ich ihn nicht rauslassen. Er kennt es nicht anders und ich denke nicht, dass es ihn stört oder beeinträchtigt.

Ich wohne auf dem Land und hier wird auch gejagdt. Ich bin mir zwar nicht sicher (Jäger sind ja spezielle Menschen), aber ich hoffe auch, dass ihn das Halsband davor schützt abgeknallt zu werden.

Er ist so schon von weitem als Nicht-Streuner erkennbar. Leider habe ich damals bei seiner Kastration noch nicht richtig über das Tätowieren nachgedacht. So dass Mo nur gechippt ist. Die wenigsten Leute kennen sich doch mit dem Chip aus und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass jemand der ihn "findet" gleich mit ihm zum Tierarzt geht.

Ausserdem habe ich die Hoffnung, dass ich im Falle eines Unfalles (Was hoffentlich niemals passiert) informiert werde und ihn nach Hause holen kann. Ich glaube, dass eine überfahrende Katze ebenfalls nicht auf einen Chip getestet wird. :(

Ich würde ihm auch ein Halsband anlegen, wenn er tätowiert wäre.

Mo trägt Katzen-Halsbänder mit einem Sicherheitsverschluss, die sich bei leichtem Druck gleich öffnen. Das Halsband kontrolliere ich täglich und da er schon mehrere verloren hat, bin ich sicher, dass sie aufgehen.

Sie dürfen logischerweise nicht zu eng und auch nicht zu weit sein. Wenn sie zu weit sind, könnte beim Putzen eine Pfote hineingeraten oder er könnte das Halsband in den Mund nehmen. Das muss man auch zwischendurch immer kontrollieren, weil sich das Halsband auch verstellen könnte. Glöckchen sind auf jeden Fall Tierquälerei und gehören nicht an eine Katze.

Ich wohne auf dem Land und hier wird auch gejagdt. Ich bin mir zwar nicht sicher (Jäger sind ja spezielle Menschen), aber ich hoffe auch, dass ihn das Halsband davor schützt abgeknallt zu werden.

Auch wenn man ihn von weitem sieht, erkennt man auf den ersten Blick, dass er ein Zuhause hat und Menschen, die sich um ihn kümmern. Ich hoffe, dass ihn das schützt.
 
Ich glaube das Thema war schonmal Aktiv...

Meine Katzen tragen beide Keine Halsbänder mehr.

Früher trugen beide Halsbänder weil ich es irgendwie total Hübsch fand..Ein schickes Halsband mit der Tasso Plackete drauf ich fand das wirkte ja liebenswürdiger...

Allerdings wurde mir dann zugetragen dass das Halsband vorallem bei Wohnungskatze die Todesfalle Nr.3 sei (neben Kippfenster, Und Offene Toilette) da die Gefahr ist das sich Katzen beim Putzen oder Spielen bestenfalls Hängenbleiben schlimmstenfalls Stangulieren seit dem sind die Halsbänder ab...(meine sind Wohnungskatzen)
Aber Wenn ich zum Tierarzt fahre bekommen sie ihre Halsbänder und Tasso placketen drauf falls sie doch flöten gehen...
 
Werbung:
Ich hatte zuanfang auch 2 Halsbänder für meine Katzen gekauft. Ich hatte das Luna umgemacht und sie ist fast durchgedreht. Lucky hatte es akzeptiert, aber ich hatte mich schnell umentschieden.

Meine Katzen sind auch Freigänger und nur tättowiert.
Ich würde ihnen niemals wieder ein Halsband ummachen, hätte viel zu große Angst das was passieren würde.:eek::oops:
 
Joujou hat früher immer die Flohhalsbänder getragen. Manchmal kam sie ohne zurück aber verfangen hat sie sich nie daran.

Für Kitti habe ich jetzt ein vollelastisches Halsband gekauft. Das bekommt sie nur an, wenn ich mit ihr raus gehe FALLS sie doch mal aus dem Garten ausbüxen sollte. Sie ist nicht tätowiert, "nur" gechippt. Halsband = hat Besitzer. Die Tasso Marke hänge ich da nicht dran, ich besorge jetzt einen gravierten Anhänger mit Name und Telefonnummer.
 
  • #10
Bei uns sind alle 3 Katzen zwar gechippt, da man diesen aber ja nicht sehen kann haben auch alle 3 Halsbänder. Ich musste allerdings die Erfahrung machen, dass es gerade bei Kitten sehr schwierig ist überhaupt ein Halsband zu finden, welches von der Größe her passt.

In der Zeit kurz bevor wir sie dann das erste Mal raus gelassen haben, haben wir sie dann schon ans Halsband gewöhnt - anfangs habe ich eigene "Kitten-Halsbänder" gekauft, weil die anderen alle zu groß waren für den kleinen Hals, aber alle auch mit Sicherheitsverschluss. Mittlerweile passt unserer Sally u. Gwendolyn aber ein normal großes Halsband - am Besten fand ich bisher diese hier, sind sehr gut reflektierend für Freigängerkatzen und der Sicherheitsverschluss löst sich auch gut:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/105879
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/105880

Unsere Leonie muss noch immer ihr Kittenhalsband tragen, weil die anderen ihr noch immer nicht passen, obwohl sie schon 10 1/2 Monate alt ist, aber was solls.

Glöckchen sollteaber auf jeden Fall immer runtergenommen werden, das ist sonst für die Katze wirklich eine Qual.

LG, Andrea
 
  • #11
@all

danke für die zahlreichen Informationen.Ich werde es mit einem Halsband versuchen.Das mit dem Katze einfach nach Hause nehmen hat mich schon geschockt.

Halsbänder für große Katzen wurden ja schon im Thread erwähnt, was und wo gibt es was für Kitten ??? Es sollte sich leicht öffnen lassen , damit sich der kleine nicht verletzt.

Gruß Marcel
 
  • #12
ich arbeite in einem tierheim! regelmäßig durfte ich katzen nachts beim notdienst abholen, die sich mit einem halsband, auch mit "sicherheitsverschlüssen" verhäddert haben! ich kenne keinen grausameren anblick! katzen die sich mit ihrem halsband in stacheldraht verfangen haben, sich dann versucht haben durchzubeißen sind fast an der tagesordnung! wie viele katzen wir mit zerfetzten mund und ohne zähne hatten! so wunden heilen ganz ganz schlecht! und es ist so extrem schmerzhaft! wir dürfen dann so tiere zwangsernähren, weil sie nicht selbstständig fressen können! oft kamen wir auch zu spät und sie waren schon erdrosselt! schlimm ist es auch, wenn sie sich dann aus panik komplett in einem seil, oder stacheldraht verhäddern und sich dann gliedmaßen abschnürren! wenn ihr tiere in tierheimen seht mit 3 beinen oder ohne schwanz, sind es ganz oft fälle die sich irgendwo verhäddert haben! (ok auch viele autounfälle) ich bitte jeden katzenhalter den mitzen kein halsband anzuziehen auf das uns tierheimmitarbeitern so ein anblick ersparrt bleibt! was ist euch lieber? eure katze tot wiederzubekommen, oder das es unerkannt bei jemanden anderen ist?
die beste kennzeichnungsmethode ist eine katze chippen zu lassen und bei der nächsten zahnstein entfernung oder so in beide ohren chip tattowieren lassen! mal davon abgesehen, wenn jemand eine katze findet und er sie behalten möchte, macht er das halsband ab und schmeißt es in den müll! wo es meiner meinung nach auch hingehört!
 
  • #13
@all

danke für die zahlreichen Informationen.Ich werde es mit einem Halsband versuchen.Das mit dem Katze einfach nach Hause nehmen hat mich schon geschockt.

Halsbänder für große Katzen wurden ja schon im Thread erwähnt, was und wo gibt es was für Kitten ??? Es sollte sich leicht öffnen lassen , damit sich der kleine nicht verletzt.

Gruß Marcel

Ich habe so ein Kittenhalsband damals beim Fressnapf gefunden.

LG, Andrea
 
  • #14
die beste kennzeichnungsmethode ist eine katze chippen zu lassen und bei der nächsten zahnstein entfernung oder so in beide ohren chip tattowieren lassen! mal davon abgesehen, wenn jemand eine katze findet und er sie behalten möchte, macht er das halsband ab und schmeißt es in den müll! wo es meiner meinung nach auch hingehört!

Das ist mit Sicherheit ganz furchtbar wenn man so schwer verletzte Tiere sehen muss und natürlich bergen Halsbänder ihre Gefahren genauso wie Freigang im Allgemeinen, trotzdem, wenn man drauf achtet, dass der Sicherheitsverschluss wirklich einer ist, welcher schon bei kleinster Spannung nachgibt -bei uns wurden daher schon 2 Halsbänder verloren, aber das ist mir lieber als, wenn sie sich verletzen - dann hat man glaube ich trotzdem gute Chancen das Risiko der Verletzung auf ein Minimum zu reduzieren.

Hier in Österreich z.B. wird grundsätzlich von den Tierärzten nicht mehr tatowiert (hatte mich damals bei mehreren diesbezüglich erkundigt), da es ja eben als Alternative den Chip gibt, von dem her gibt es sonst keine wirkliche Möglichkeit der äußeren Kennzeichnung.

Und die wenigsten Leute in meiner Umgebung, welche keine Hunde od. Katzen haben, wissen überhaupt, dass es sowas wie das Chippen gibt, von dem her, wenn sie eine Katze finden würden u. der Besitzer nicht durch Handzettel od. dgl. ausfindbar zu machen wäre, würden sie sie wohl behalten.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
selbst mit sicherheitsverschlüssen haben wir viele opfer, weil es kommt drauf an wie sie sich verhäddern, können sie sicht gar nicht öffnen! außerdem kommt es auch total häufig vor das sich dann noch haare mit dabei verknoten...auch bei kurzen haaren....dann öffnet sich der verschluß aber sie hängen nun an den haaren fest...nu drillern sie sich....kannst dir vorstellen was dann mit der haut passiert! diese stellen müssen dann oft amputiert werden, was eine große offene wunde ergibt die sehr sehr schwer heilt und sich meißtens noch entzündet! (wenn sie das glück haben sich nicht mit ihrer eigenen haut zu erdrosseln) und sowas ist nicht selten! auch wenn man sich das einredet! sowas passiert total oft! man muß selber entscheiden was einem lieber ist, das wohl des tieres, oder der egoismus (<---ist nicht böse gemeint) das tier egal wie an sich zu binden! und wie schon gesagt! die erfahrung zeigt...wenn jemand ein tier behalten will, ist es egal ob chip, tatto, halsband! dann wird es behalten und auf die verzweifelt suchenden besitzer geschissen!
 
  • #16
Was bedeutet denn: "total oft" ?

Also, ich kann verstehen, dass diese Unfälle dich ganz schön mitnehmen, wenn du sie gesehen hast. Und ich streite auch nicht ab, dass es Unfälle gibt.
Aber ich glaube nicht, dass ihr im Tierheim laufend Katzen aufgreift, die sich mit ihrem Halsband schwer verletzt haben. Das sind doch eher Ausnahmen.
Natürlich ist das schrecklich. Das ist keine Frage.

Ich teste meine Halsbänder. Sie öffnen sich schon auf leichtem Druck. Dass ich den Sitz täglich kontrolliere, versteht sich auch von selbst.
Und dass sich Haut oder Haare im Verschluss verfangen, kann doch bei normalen Gebrauch gar nicht passieren? Es handelt sich hier um einen geschlossenes System. Da kann keine Haut oder Haar dazwischengeraten, wenn der einmal zu ist.

Dass sich der Verschluss bei Druck öffnet (Auch wenn das Halsband "verdreht" ist), habe ich mehrfach ausprobiert. Eine Tierarzthelferin ist auch bereits darauf reingefallen, weil sie den Kater zusätzlich am Halsband festhalten wollte - das klappt nicht. Ich selber wollte ihn einmal im Nacken greifen, weil ein Auto ankam - da hat sich das Halsband sofort gelöst.
Er hat nicht umsonst schon mehrere verloren...

Ich denke nicht, dass das Halsband meinem Egoismus entspringt. Es bietet meinem Kater auch Schutz.
 
  • #17
Also ich habe meine Züchterin 2 Wochen nach der Geburt der kleinen darum gebeten ein Halsband anzulegen. Von daher kennen meine das nicht anders. Jetzt wo sie größer sind, lege ich den beiden ab und an ein Geschirr an, damit ihnen das nicht fremd ist...weil ich mit denen ab und an auch mal *Gassi*gehe....die laufen prima nebenher...als wenn es das normalste der Welt wäre.

Und zum Thema *Tasso* kann ich nur sagen:

Ich habe meine Lucky damals nie wieder gesehen, sie war ein Freigänger, und bei Tasso registriert...als sie irgendwann nicht wieder nach Hause kam, konnten die mir einen scheiss weiter helfen....meine Katze wurde ueber Tasso NIE gefunden.....
 
  • #18
Ich habe es damals schon versucht , dem kleinen ein Halsband anzulegen.Er hat es jedoch irgendwie fertig gebracht,das sich das Halsband in seinem Unterkiefer verhakt hat.Ich habe solche Panik geschoben , das ich es danach nicht mehr versucht habe.

Das ist uns heute mit Imhotep Passiert als wir ihm versucht haben ein Halsband umzulegen ... wir kriegten das ding überhaupt nicht mehr auf ... Einzige Möglichkeit war, das Katerle vorsichtig festhalten und gut zureden und mein mann hat das Halsband mit einem Messer aufschneiden müssen :wow: der kriegt nie wieder ein halsband !!! :mad:
Gott sei dank hat es imhotep undbeschadet überstanden ;) er hat danach gleich auch ohne Probleme gegessen und an meinen Händen auch genüsslich rumgebissen
aber mir schlottern immer noch die Knie wenn ich dran denke was passieren könnte ...
Er ist gechippt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wenn ich die letzten Beiträge lese bekomm ich wieder angst um meine Katze
Ich mußte heute , auch wenn ich es ungern gemacht habe meiner Katze ein Halsband umtun .
Ich habe eins gekauft was mit Gummi ist und es wird das Band durch ein Plastikverschluß gezogen . Der Verschluß sieht ehrlich gesagt so aus , als wenn es schnell kaputt geht . Naja beim Hund hätte ich sowas nie gekauft , weil ich Angst hätte das es bei einem Ruck kaputt geht .
Aber hier habe ich gedacht , das es gut ist , wenn es beim Rucken kaputt geht , falls sich meine Katze irgendwo aufhängt damit .
Denn ich habe doch große Angst . Doch hab ich mich mit meinem Nachbarn so geeinigt das ich ein paar Tage ihr so ein Ding umlasse . Denn seine Mieter machen nur noch Terror , weil meine Stella laufend bei denen im Garten Vögel sich holt und nun auch noch Eichhörnchen .
Da ist das Theater groß und er konnte sie nicht damit beruhigen , das sie gut für die Mäuse ist die sie alle von deren Grundstück wegholt .

Ich habe schon sehr Angst , weil mein damaliger Kater sich fast damit erwürgt hat draußen und es sehr schwer war ihn von diesem Halsband zu befreien .

leider muß ich ihr auch , wenn es gegen meine Meinung ist ihr ein Glöckchen umlassen , weil so sehen ja die nachbarn das ich mich bemühe , werde es aber nach 2 Tagen abmachen und werde dann sagen sie hat es verloren

Naja und dann Ende der WOche werde ich ihr das Halsband dann ganz wieder abmachen .............es geht mir darum das die Nachbarn sehen das ich mich bemüht habe .........und ich werde denen dann vielleicht anschaulicher machen können wie gefährlich so ein Teil ist .........ich sehe es jedenfalls so

Doch weiß ich , das ich doch Angst haben werde immer wenn sie draußen ist

Leider gibt es keine Sicherheit das Leute einem sein Tier wiederbringen oder verschonen .
Egal ob gechipt , tätowiert oder mit Halsband .
Mir wurde trotz Tätowierung damals ein Kater geklaut und nie wieder ist er zu uns zurückgekommen unsere Katze die auch gestohlen wurde ,wurde mir von Kindern zurückgebracht , die uns kannten .
Sie lag schwer verletzt in einen Garten und der Besitzer hat sich nicht um sie gekümmert , bzw beachtet das sie tätowiert war .

Von einer Freundin vonmir ist der Katze tot aufgefunden worden .
Gerade als sie entsorgt werden sollte von der Stadt, kam sie durch die Strasse . Dumm hat sie gefragt ob sie ihr Bescheid gegeben hätten . Da kam die Antwort nein , danach sehen sie nicht . Nicht ob das Tier gechipt sei , man besitze ja kein Lesegerät und zweitens müssen sie auch nicht zu einem Tierarzt fahren um das überprüfen zu lassen ........und auch nicht nach Tätowierung . Sie werfen das Tier nur zum Müll ........Echt traurig !!!!!!!!:(:grr: Wenn sie nicht an dem Tag zu der Zeit daher gefahren wäre hätte sie nie gewußt was mit ihrem Tier passiert ist
Ein Halsband hält auch einem Jäger nicht davon ab zu schießen , weil das recht steht ja auf ihrer Seite :sad:

LG
Daggi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben