Halsbändchen an oder nicht?

  • Themenstarter Hannchen
  • Beginndatum
Hannchen

Hannchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
413
Ort
Ba.-Wü.
Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich meine 2 Mädchen in den nächsten 4 - 6 Wochen nach draußen gewöhnen. Hab schon aber Schiss vor dem (Auto überfahren und so) oder es nimmt sie einfach jemand mit zu sich nach Hause, weil sie ja noch so klein und süß sind. Jetzt sind sie fast 10 Wochen und die Fachverkäuferin meinte wohl ich soll ihnen ein Halsbändchen rum machen, dann wüßten die anderen "die Katze gehört schon jemandem". Nun habe ich aber auch gehört, dass sie sich durch das Halsbändchen selbst strangulieren können (oh Gott) weil sie sich ja erst recht am Anfang durch jedes Nadelöhr durchquetschen. Was ich mir bei meinen Kampfamazonen auch sehr gut vorstellen kann.

Muss wohl doch in den sauren Apfel beißen und wie alle anderen hier und warten und hoffen, dass alles klappt. Mach mir jetzt schon nen Kopf!!!!!

Gibts vielleicht noch nen Trick (außer pünktlich füttern) damit ich mir sicherer sein kann, dass die Kleinen auch wieder heim kommen? Gerade am Anfang?

Danke euch schon mal!!

LG
 
A

Werbung

ich würde kein halsband drum machen. aber ich würde sie auf jeden fall chippen lassen und registrieren eh die sie raus lässt
 
Nicht mit 14-16 Wochen rauslassen, das ist der Trick. :oha:
Erst nach kompletter Impfung, Tatoowierung, Chippen und Kastration rauslassen, sprich mit 6-7 Monaten.
Halsbänder würde ich nicht ummachen, aus genannten Gründen. Wer ein Tatoo hat, gehört auch jmd ;)
Sry, ich kenne den Ausdruck bei Katzen nicht (nur bei Nagern etc.), woher hast du die zwei, was ist eine Fachverkäuferin?:confused:
Hat die überhaupt Ahnung von Katzen? :confused:
 
Verkäuferin vom Fressnapf/Futterhaus hat uns dazu geraten. Vielleicht sollte sie ja aber auch nur dem Umsatz steigern mit "Keine-Ahnung-Kunden" geht das ja immer gut.

Tatoo klingt gut.

Man sollte die Kleinen also nicht vor ein halben Jahr rauslassen:confused:
Verliert sich der Chip nicht wenn sie noch im Wachstum sind?
 
Halsband? NEIN

Tatoo in die Ohren mit dem Wort CHIP

Chip unter die Haut, der bleibt ein Leben lang

Und vor allen Dingen danach registrieren lassen bei TASSO!!
Sonst bringt auch der Chip nichts.

Und erst in Freie, wenn sie kastriert,geimpft (Leukose,Schnupfen(Seuche,Tollwut) sind.

LG
 
@doppelpack: Die 2 hab ich von privat, war ein Notfall, da die Mama durch 6 Babys wirklich sehr dürr war (ganz ausgehungert gewesen). Die haben sich prächtig gemacht. Ich muss mal neue Bilder schießen.

Ich werde gerne bis zum Frühjahr warten :yeah: und dann kastrieren und chippen lassen. Freue mich die 2 Schnuckis noch lange bis dahin beschmusen zu können.

Vielen Dank für eure so schnellen und hilfreichen Tipps!!
Ihr seid klasse.
LG
 
lol Fachverkäuferin da steht es ja schon im Wort. VERKÄUFERIN ...

Also wir sind gegen halsbänder, weil sie nichts bringen. die Sicherheitsbänder die reissen wenn die Fellnase irgendwo hängen bleibt sind dauernd weg und helfen nur deiner Fachverkäuferin, weil du ständig neue kaufst. Die keinen gummizug haben, damit hilfst du keinem. Katzen krabbeln nunmal unter büschen etc und wenn sich in dem halsband ein Ast verfängt... nicht auszumalen :(

Außerdem wer eine katze mitnehmen will kann das halsband auch abmachen... glaube nicht das jemand der es macht vor einem halsband zurückschreckt.

unsere 2 Fellnasen sind aus dem Tierheim und ohne chip geht da keine katze raus. Unsere sind nur gechipt und ein freigänger ist nunmal ein freigänger... da hält auch kein Fachverkäufer-ich-will-halsbänder-verkaufen-Halsband
 
Werbung:
Ja :grummel: wir haben nun 2 sehr schöne für Kitten und 2 für Adult (hat Tochter mit Freude ausgesucht natürlich mit rosa und glitzer) hihi. Kassenzettel ist natürlich weggeschmissen, weil: wer denkt schon an Umtausch. Müssen die Halsbändchen wohl Zweckentfremden evtl. als Schlüsselanhänger:muhaha:
 
Und wenn wir mal weiter ehrlich sind, bringt och der Chip nix, wenn ein Katzenfänger unterwegs ist, letztendlich. Hast Du immer ein Risiko , bei Freigängern. Autos, Schrootflinten, Katzendiebe, Bekloppte, Omis die immer wieder gern sich einfach mal ne Katze anfüttern, die interresiert och kaum ob die Mitze nen Chip oder n Tatoo hat. Denn wenn die Katze krank , wird die Fütteromi sie nicht zu Doc schleppen. Ich kenn hier einige Omis, eine hat nen ganzen Hof voll mit Katzen wer weiß ob die nicht alle angefüttert wurden sind...
 
  • #10
Ja :grummel: wir haben nun 2 sehr schöne für Kitten und 2 für Adult (hat Tochter mit Freude ausgesucht natürlich mit rosa und glitzer) hihi. Kassenzettel ist natürlich weggeschmissen, weil: wer denkt schon an Umtausch. Müssen die Halsbändchen wohl Zweckentfremden evtl. als Schlüsselanhänger:muhaha:
Spende sie dem Tierheim, die haben alle Katzen drinne und in Katzenauslauf, oder verkauf se bei Ebay:grin:
 
  • #11
@kätzchen sucht bin ganz deiner Meinung.

ACH JA Umtausch geht auch ohne Kassenzettel... halt nicht gegen geld aber gegen Ware... dann hol doch einfach katzenfutter ;) oder schöne spielmäuse... Umtausch nur mit kassenzettel ist ein Verkäufermärchen und gibt es nicht

da haben die süssen mehr von.
 
  • #12
@kätzchen sucht bin ganz deiner Meinung.

ACH JA Umtausch geht auch ohne Kassenzettel... halt nicht gegen geld aber gegen Ware... dann hol doch einfach katzenfutter ;) oder schöne spielmäuse... Umtausch nur mit kassenzettel ist ein Verkäufermärchen und gibt es nicht

da haben die süssen mehr von.

Genau nen Zettel oder nen Zeugen braucht man:grin:
 
  • #13
Ja man kann sie draußen vor garnix schützen, das stimmt schon. Fieslinge gibts überall. Ich krieg aber echt die Krise, wenn ich nur dran denke, dass etwas schlimmes passieren könnte:mad:
Ich weiß, damit muss ich mich abfinden, wenns dann soweit ist. Des mit dem Umtausch probier ich mal. Aber meistens sind die Laden-Besitzer zickig.

Grüßle
 
  • #14
Bitte lasse sie erst nach der Kastra raus! Vorher sind sie noch überhaupt nicht soweit.
 
Werbung:
  • #15
Is schon gebongt. Die Schmusis kommen erst raus wenn kastriert. Könnte es anders nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Grüßle
 
  • #16
lol Fachverkäuferin da steht es ja schon im Wort. VERKÄUFERIN ...

Für mich war es missverständlich formuliert und klang, als habe man ihr das beim Kauf der Katzen gesagt... es gibt auch heute noch Zoofachgeschäfte, da sitzen Kitten in der Auslage und die kann man dann wie z.B. eine Maus oder ein Meerschweinchen einfach mitnehmen.
Deshlab hab ich gefragt.
Witzig finde ich SOWAS nicht.
 
  • #17
Immer, wenn es bei uns Futter oder Leckerchen gibt, klingeln wir einmal mit einer kleinen Glocke. Wenn die 2 Fellnasen ins Haus sollen, wird einmal damit geklingelt und dann kommen sie - meist :rolleyes: - sofort angelaufen. Allerdings ist der Große auch schon so plietsch und schmeißt die Klingel schon mal alleine vom Tisch :aetschbaetsch2: Nach dem Motto : hat doch geklingelt - gib mal was zu futtern..... sind ja nicht doof :smile:

Ein Halsband haben wir unseren nur in den ersten 4 Wochen umgebunden, in denen sie raus durften. Zum einen stand da unsere Telefonnumer drauf für den Notfall und zum anderen konnten die Nachbarn sehen, dass es keine Streuner sind. Nachdem wir sicher waren, dass die 2 wieder nach hause finden und sich auf bei den Nachbarn vorgestellt haben ;) , kamen die Halsbänder wieder ab. Hab bei Halsbändern immer ein ungutes Gefühl.

Liebe Grüße aus Reinfeld

Carola mit Campino und Charlie
 
  • #18
lol Fachverkäuferin da steht es ja schon im Wort. VERKÄUFERIN ...

Also wir sind gegen halsbänder, weil sie nichts bringen. die Sicherheitsbänder die reissen wenn die Fellnase irgendwo hängen bleibt sind dauernd weg

Das ist wohl wahr, mein Kater hat damit vermutlich sämtliche Büsche der Umgebung dekoriert :aetschbaetsch2:

Allerdings muss ich sagen, daß ich einfach ein besseres Gefühl hatte ihn mit einem Reflektionsband rauszulassen. Er ist pechschwarz und meine erste Katze. Vor 3 Jahren als ich ihn einjährig aus dem Tierheim holte wusste ich ja nicht was er für ein Verhältnis zu Autos hat. Ich dachte er wäre dann einfach besser zu sehen falls er doch mal bis vor zur Straße läuft, die ein Stück weit weg ist. Leider will er nämlich prinzipiell abends raus, wenn es dämmrig wird :( Da ich nun weiss, daß er wirklich supervorsichtig ist können wir uns das schon lange sparen.
Klar hätte er auch mit Reflektorhalsband unter ein Auto kommen können, aber ich habe mich besser gefühlt.
Wäre was passiert, hätte ich mir Vorwürfe gemacht. Kann Dich also gut verstehen! Wenn sie keinen Sicherheitsverschluss haben, dann haben sie an einer Katze auf keinen Fall etwas verloren. Ansonsten mach sie hin.
Spätestens nach dem 5ten Halsband hast aber auch Du die Nase voll :grin:

Ich wünsche Deinen Rabauken im nächsten Frühjahr viel Spass in der freien Wildbahn. Bis dahin viel Freude mit den Kleinen.
 

Ähnliche Themen

Teija
Antworten
3
Aufrufe
1K
Susann
Susann
O
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
Miomomo
M
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Paddie
Paddie
maschari
Antworten
10
Aufrufe
7K
maschari
maschari
Z
Antworten
4
Aufrufe
790
Mrs_Inkognito
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben