Hallo, ich bin neu hier....

  • Themenstarter Isalia
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Litty,

also ich finde es viel besser, wenn man mindestens zwei Katzenklos zuhause hat. Meine beiden haben zwar zuerst auch lange nur eins benutzt, da hab ich das zweite irgendwann abgebaut, aber dann wollten sie plötzlich doch ein zweites (ja, das kapiert Mensch ziemlich schnell ;) ) und seitdem benutzen sie zwei verschiedene. Großes und kleines Geschäft werden weitgehend getrennt erledigt.

@ koboldkatze: Ich war zu lahm... ;-)
 
A

Werbung

  • #22
Ja, hast Recht. Ich las und möchte auch Transportbox von oben und vorne zu öffnen kaufen. Das ist sehr praktisch, z.B. zum Tierarztbesuch, leicht herausholen.

LG Isalia


Ich hab mich da auch lange schlau gelesen, ehe ich mir eine Box gekauft hab. Überzeugt hat mich letzlich diese hier:
Pet Cargo Cabrio (Hier auf der Herstellerseite *klick*

Vorteile, die ich da sehe:
  • von vorne und von oben weit zu öffnen (wenn man ne Katze mal reinstopfen muss)
  • hat keinen Griff am einem Gitter befestigt (Gefahr des Abreißens), sondern eingearbeiteten Griff (wackelt dann nicht so), durch den kann auch ein Autogurt gezogen werden
  • geräumig
  • stabil
  • gut verarbeitet
  • hat einen Umhängegurt (da hat man beim Transport auch mal die Hände frei)
  • hat ne "Urinauffangrille" ringsum (bei Katzen, die vor Angst dann pinkeln, läuft das da rein und die Katze ist nicht patschnass vor eigenem Urin)

wegen katzentoilette habe ich mich gefragt, ob wir zwei stück davon kaufen sollen für zwei katzen? meine züchterin meinte, eins würde reichen.. wie sieht bei euch aus?
Ja, zwei sind besser. Nicht damit "jede Katze ihr eigenes hat", sondern- wie schon beschrieben- weil Katzen Urin- und Kotabsatz in der Natur trennen. Das heißt aber nicht, dass ein Klo später nur für eins genutzt wird ;)


Als Klos bieten sich oftmals auch große Plastikkisten/Waschwannen/Mörtelwannen an- die handelsüblichen Klos sind i.d.R. recht (bzw. zu) klein... außerdem bevorzugen genügend Katzen offene Klos (da sie in der Natur nicht in Höhlen ihr Geschäft verrichten- der Platz sollte zwar geschützt, aber mit ausreichend Fluchtmöglichkeiten sein- und das fehlt bei Haubenklos/Höhlen ;) ).
Unsere Boxen haben auch Maße, wie die von Maiglöckchen- 52 x 43 x 26cm. Hier hatte ich die mal fotographiert: http://up.picr.de/10279327lm.jpg


Zu den Kratzbäumen: Beginnen kann man zwar mit einem "Billig-Baum", das sind in der Regel Plüschbäume, aber leider sind die oftmals ihr Geld nicht wert, bzw. sehr schnell kaputt. (Unsere am meisten benutzte Säule beim Kratzbaum hat zwei Monate gehalten :rolleyes: ) Ihr Geld wert- nämlich langlebiger- sind z.B. Petfun, Kirstins und Katzenglück Wagner. Hier im Forum werdet ihr darüber auch einiges finden. Die sind zwar auf den ersten Blick deutlich teuerer, aber man muss halt nicht jedes Jahr nen neuen Kratzbaum kaufen ;)



LG
 
  • #23
Koboldkatze & curie, danke! :) Hab mich schon erkundigt, dass jede Katze gern ihr eigenes haben möchte.. Aber ich rede hier von Geschwisterkatzen, weil sie vom Baby zusammen schon an einem Klo gewohnt sind, deswegen dachte ich, dass ein Klo für beiden vielleicht doch reichen würde.. Alles klar, ich muss passende Platz für zwei Klos noch finden.. Blöd wg. Platzklau, aber das Wohl der Katzen ist mir natürlich wichtiger.. ;)

Lady Rowena, interessant wegen „selbstgemachte“ Kloboxen für deine Katzen. Auch zusammen für zwei Katzen?

Zu Kratzbaum: Am Anfang dachten wir, wir können es im ebay einfach billig kaufen.. aber als ich im Tierbedarf-Geschäft war und teste Kratzbaum, ob er fest steht oder nicht.. Es wackelt schon leicht und bei Bengalen so würde die Kratzbaum nie länger als 1 Jahr fest stehen. Sowas verschwenden wir unser Geld nicht, zurzeit suchen wir zwei gute und feste Kratzebaum.. Hoffentlich finden wir was schönes für unsere Bengalkater.. :) Noch 5 Wochen kommen die Kitten endlich zu uns, happy.. :pink-heart:
 
  • #24
:) Hab mich schon erkundigt, dass jede Katze gern ihr eigenes haben möchte.. Aber ich rede hier von Geschwisterkatzen, weil sie vom Baby zusammen schon an einem Klo gewohnt sind, deswegen dachte ich, dass ein Klo für beiden vielleicht doch reichen würde.. Alles klar, ich muss passende Platz für zwei Klos noch finden.. Blöd wg. Platzklau, aber das Wohl der Katzen ist mir natürlich wichtiger.. ;)
Wie ich oben schon schrieb:
Es geht nicht darum, dass jede Katze ihr eigenes Klo haben will- jede Katze geht auf jedes Klo (i.d.R.) ;)
Nur es sollten mind. 2 Klos sein ;) Wenn du mal zum Thema googelst, findest du das überall bestätigt ;)
Aber ich finds super, dass du da das Wohl deiner Schätze in den Vordergrund stellst :)
Wir haben hier auch nur ca. 56qm und sind zu 4. (2 Menschen, 2 Pflegekatzen ;) ). Da gibts dann halt auch zwei Klos ;)

Die sollten übrigens nicht nebeneinander stehen, sonst werden sie als eins wahrgenommen.

Lady Rowena, interessant wegen „selbstgemachte“ Kloboxen für deine Katzen. Auch zusammen für zwei Katzen?
Ja, von diesen Boxen haben wir halt zwei Stück als Klos ;)
Das auf dem Bild ist im Bad, das andere steht (mit anderem Streu) in der Arbeitsecke unterm Schreibtisch.
Die Mädels gehen mitunter auch mal zu zweit gleichzeitig auf ein Klo ;)
Aber beide Klos werden halt rege benutzt- daher würde ich auf jeden Fall zwei Klos anbieten ;)
Wir hatten anfangs ein Schalenklo ausm Tierbedarfsladen :)rolleyes:). Da hatten wir unsere vorige Pflegekatze (unverträgliche Einzelkatze). Und irgendwann hab ich halt gesehen, dass sie sich da kaum richtig drin umdrehen konnte im Klo, um alles fein zu zuscharren. Das tat mir richtig leid :(
Die meisten Klos, die man kaufen kann, sind eben leider (für später ausgewachsene Katzen) zu klein :rolleyes:
Also haben wir uns hier informiert und eine ausreichend große Box gekauft (Vorteil nebenbei: das Streu kann nicht so rausgescharrt werden ;) ) :)

Zu Kratzbaum: Am Anfang dachten wir, wir können es im ebay einfach billig kaufen.. aber als ich im Tierbedarf-Geschäft war und teste Kratzbaum, ob er fest steht oder nicht.. Es wackelt schon leicht und bei Bengalen so würde die Kratzbaum nie länger als 1 Jahr fest stehen. Sowas verschwenden wir unser Geld nicht, zurzeit suchen wir zwei gute und feste Kratzebaum.. Hoffentlich finden wir was schönes für unsere Bengalkater.. :) Noch 5 Wochen kommen die Kitten endlich zu uns, happy.. :pink-heart:
Ich hab dir ja oben drei von Katzenhaltern langjährig erprobte Kratzbaumhersteller genannt.
Alles, wo Plüsch dran ist, kannst du eigentlich vergessen.
Übrigens hat Petfun (weils eben so begehrt ist) eine ganz schön lange Warte-/Lieferzeit (mehrere Wochen), da wird der Baum erst nach Eingang der Bestellung gefertigt.
Wie das bei den anderen beiden Herstellern ist, weiß ich nicht (könnte aber ähnlich sein?- du findest Infos dazu hier aber auch im Forum).

Nur: überlegt euch da bald, sonst dauerts u.U. noch lange wegen der Lieferzeit ;)

Ich würde ürigens empfehlen erstmal nur einen Kratzbaum zu holen. Dazu vielleicht noch ein Kratzbrett (auf dem Boden/an der Wand).
Da könnt ihr dann schauen, wie ihr mit der Verarbeitung/Qualität des Baums zufrieden seid, nicht dass man sich ärgert, weil man das dann direkt 2mal gekauft hat ;)
Außerdem: Ihr entdeckt dann die Vorlieben (Höhlen, Hängematten, Bettchen, Tonnen u.ä.) eurer Kleinen und könnt dann den zweiten Baum viel besser danach aussuchen :)


LG
 
  • #25
Was auch ein gutes Klo ist und nicht viel kostet:
Mörtelplastikwannen ausm Baumarkt.
Kostet 7 Euro und ist ein riesen Teil.
:)
Zuerst würd ich es mit zwei Klos versuchen, wenn du merkst, dass es auch mit einem großen gehen könnte, kannste es ja mal versuchen.
Ich hab eins von diesen riesen Dingern für 3 Katzen und es klappt gut.
Kann aber auch schief gehn, deswegen erst mal 2! :)
 
  • #26
Lady Rowena, ich denke, das mit Klo wird schon Problem gelöst. ;) Ah, nicht gewusst, dass man zwei Klos nicht nebeneinander stellen soll.. Danke, gut zu wissen! :)

Wie ich mir gut vorstellen kann, dass Klo-Boxen viele Vorteile hat.. Gute Tipp, danke! Werde es mir merken.. ;)



Ich hab dir ja oben drei von Katzenhaltern langjährig erprobte Kratzbaumhersteller genannt.
Alles, wo Plüsch dran ist, kannst du eigentlich vergessen.
Übrigens hat Petfun (weils eben so begehrt ist) eine ganz schön lange Warte-/Lieferzeit (mehrere Wochen), da wird der Baum erst nach Eingang der Bestellung gefertigt.
Wie das bei den anderen beiden Herstellern ist, weiß ich nicht (könnte aber ähnlich sein?- du findest Infos dazu hier aber auch im Forum).

Nur: überlegt euch da bald, sonst dauerts u.U. noch lange wegen der Lieferzeit ;)

Ich würde ürigens empfehlen erstmal nur einen Kratzbaum zu holen. Dazu vielleicht noch ein Kratzbrett (auf dem Boden/an der Wand).
Da könnt ihr dann schauen, wie ihr mit der Verarbeitung/Qualität des Baums zufrieden seid, nicht dass man sich ärgert, weil man das dann direkt 2mal gekauft hat ;)
Außerdem: Ihr entdeckt dann die Vorlieben (Höhlen, Hängematten, Bettchen, Tonnen u.ä.) eurer Kleinen und könnt dann den zweiten Baum viel besser danach aussuchen :)
LG


Welche Kratzbaumhersteller? Ich finde es hier nicht.. Hab ich wohl überlesen oder? Ja, stimmt, du hast Recht. Es wird nun Zeit, ein Kratzbaum zu bestellen/kaufen.. :) Wenn es uns gefällt, können wir immer noch ein zweiten Kratzbaum kaufen.. ;)


Änna, stimmt, meine Eltern hat Mörtelplastikwannen auch für ihren Kater. Echt praktisch.. Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, das mit Klo wird Problem irgendwie schon gelöst. ;)
 
  • #27
Zu den Kratzbäumen: Beginnen kann man zwar mit einem "Billig-Baum", das sind in der Regel Plüschbäume, aber leider sind die oftmals ihr Geld nicht wert, bzw. sehr schnell kaputt. (Unsere am meisten benutzte Säule beim Kratzbaum hat zwei Monate gehalten :rolleyes: ) Ihr Geld wert- nämlich langlebiger- sind z.B. Petfun, Kirstins und Katzenglück Wagner. Hier im Forum werdet ihr darüber auch einiges finden. Die sind zwar auf den ersten Blick deutlich teuerer, aber man muss halt nicht jedes Jahr nen neuen Kratzbaum kaufen ;)

Da die fett markierten sind z.B. hochwertige Bäume :)
Einen Thread zum Anschauen von Fotos der Bäume bei den Usern hier Zuhause und zum Fragen stellen, findest du z.B. hier: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/57988-zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume-513.html

Diesen Thread gibts so auch noch mal für Kirstin Bäume. Oben in der Suchfunktion kannst du ja mal nach suchen :)


LG
 
Werbung:
  • #28
Hi. An Kratzbäumen kann ich das Baumsystem vom Pussicat empfehlen. Haben unseren nun 6 Jahre und nur langsam franst der Sisal ab, aber ist noch nicht kaputt. Bei der Marke kann man sich auch sehr tolle Kratzbäume zusammen stellen, oder auch mit der Zeit immer erweitern. Wenn man erstmal schauen will was sie mögen oder finanziell möglich ist.
 
  • #29
Lady_Rowena & penalu23, vielen DANK!!! Das habe ich schon zu Favoriten eingefügt.. Wir haben zwei Kratzbäume schon bestellt.. Das ist erstmal für Anfang, weil wir momentan viel für neue Katern ausgegeben haben.. :) Bis Kratzbäume nicht mehr schön würde oder so, dann kaufen wir eure Empfehlung als Nächste.. ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Seraphin
Seraphin
Angel80
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
J
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
orcio
orcio
C
Antworten
22
Aufrufe
9K
friendlycat
friendlycat
BritischeMimi
Antworten
8
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben