Hängende Bauchfalte, was Ernstes???

• Themenstarter Themenstarter nena18598
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe beim Schmusen mit meinem Kater entdeckt, dass seine Haut am Bauch zwischen den Hinterbeinen extrem hängt als hätte sie mit dem Rest des Körpers nichts zu tun. 😱
Kann es mit der Kastra zu tun haben? Ich habe ihn erst seit 8 Wochen, da war er bereits kastriert.
Habe spontan an einen Leistenbruch gedacht, kann das sein??? 😕
In der Hautfalte ist nichts zu spüren, aber jetzt habe ich doch ein bißchen Angst, dass die Gedärme eingeklemmt werden könnten (habe ich gelesen 😳)! Übertreibe ich und es könnte eine normale Veränderung wegen der Kastration sein?
Würde ja gerne ein Foto davon machen, mein Katerchen hat aber einen so ordentlichen Pelz, da sieht man rein gar nichts!

LG
nena

A

Werbung

Ich würde auf Bindehautschwäche tippen 😳 😉

Und das bei einem Mann :aetschbaetsch2:
Wusste gar nicht, dass Katzen das auch haben können, würde mich auf jeden Fall beruhigen! Was mir schon vorher aufgefallen ist, dass die Haut meiner Katze viel fester anzuliegen scheint, als bei ihm. Deine Vermutung würde ja dazu passen!

Lg nena

Doch, sowohl möglich bei Katze als auch bei Kater
Das hat meine Betsy auch, sieht eigentlich aus wie nach der Kastra und das hatte sie schon davor
habe den TA drauf angesprochen, ist Veranlagung, er meinte, mit speziellem Futter könne man da etwas entgegenwirken, aber ist halt ein kleiner Schönheitsfehler wenn man so will, das aber der Schönheit unserer Süßen keinen Abbrucht tut, oder ?? :aetschbaetsch2:

Ich bin sowie so immer geblendet von seiner Schönheit, da fällt die Falte gar nicht ins Gewicht :aetschbaetsch2:
Puh, bin echt beruhigt, habe nämlich einen TA-Marathon hinter mir, noch so einen kann ich echt nicht gebrauchen! Habe die Falte leider erst danach entdeckt, sonst hätte ich die Ärztin schon mal darauf angesprochen.

Lg

Mein Joey hat auch einen hängenden Bauch, meine TÄ meinte damals "schlechtes Bindegewebe 😳"
Seiner Schönheit tut das keinen Abbruch 😉 beim Laufen wackelts immer hin und her, ich hoff er fliegt nicht mal aus einer Kurve deswegen 😀

Werbung:
ich hab mit Felix auch so ein Hängebauchschweinchen zu Hause 😀 😀 und er liebt es dort geknetet zu werden. Stellt sich dann immer breitbeinig hin, Hintern hoch und nun Dosi, mach mal.. 😀

Mariechens Bauchlappen hängt sehr runter, ob das von diversen Trächtigkeiten oder einfach dem Alter herrührt, wird niemand sagen können.
Ich sollte es mal filmen können, wenn mit schnellerem Schritt über den Plattenweg im Garten getöpelt wird 😀

Zugvogel

Was seid ihr gemein, wir haben doch auch unsere Speckröllchen oder nicht?? :aetschbaetsch2:

Werbung:
.
....nüscht wildes, hab hier auch so ne "Schleuderbeutel"-Katze.....
Miga hat nach sich der Kastra das Beutelchen zugelegt.....
wenn die läuft baumelt der immer schön mit.....
sieht zu Kreischen aus.....
:stumm:

Ich sollte es mal filmen können, wenn mit schnellerem Schritt über den Plattenweg im Garten getöpelt wird 😀

Zugvogel

Die eine Katze meiner Mum hat das auch. Und das schwingt so richtig raus, wenn sie trippelt. Ich könnt mich jedes Mal soooo beömmeln darüber 😳

ja,eben,und weil man beim vierbreinigen trippeln den bauch schlingern sah,musste ich zum zweibeiner werden.aufrecht fällt es etwas weniger auf.

*lol*

Darf ich mal fragen, wo diese Falte bei euch liegt! Mir ist nämlich beim kuscheln mit meinen Kleinen aufgefallen, dass er wenn er liegt mal rechts mal links zwischen den Beinen eine Falte hat. da habe ich dann ordentlich was in der Hand! Wir waren ja Ewigkeiten immer beim TA zu letzt vor 2 Monaten(kaum zu glauben) da hatte ich ihn nach der ganzen Durchfallodysee nochmal untersuchen lassen! U.a. auch gründlich Bauch abtasten etc. , da ist meiner TÄ nichts aufgefallen! Kann dass mit der Kastration im April zu tun haben! Der dickere hat, dass in sehr abgeschwächter Form auch!

Danke für die Antworten

Hat meine Dame auch,
genau zwischen den Hinterbeinen bzw noch bis kurz davor.
Ich versuche sie mal zu einem Beweisfoto zu überreden.

Kann ich nur zustimmen, meine Beiden haben auch diesen besagten Hautlappen, Melchi habe ich schon so bekommen und bei Raya hat sich dieser Lappen nach der Kastration ergeben. Tut ihrer Schönheit aber, wie viele schon geschrieben haben keinen Abbruch.

Etwas dumme Frage vielleicht aber geht dieser Lappen weg, wenn die Katzen viel springen und rumklettern? Habe bei Raya das Gefühl dass der Lappen etwas kleiner ist, als am Anfang, weil sie in letzter Zeit immer so ausgelassen spielt und springt und klettert wie ne Wilde 😕

LG
Angi

Werbung:
Ob der wieder weg geht keine Ahnung,
aber wir können ja auch was gegen Bindegewebeschwäche tun,
also hilft bei Katzen Sport vielleicht auch. :smile:

So hier das Beweisfoto.

Meine Beiden habe auch Speckröllchen.:pink-heart: weich und flauschig.

Der Große etwas mehr, der Spanier ein bißchen weniger.
Als er aus Spanien kam, hatte er kaum etwas Wabbeliges.

Und die Gartenkatzen/Kater die hier so herumlaufen haben trotz Kastra keinen Bauchfalten. Könnte es doch an der fehlenden Bewegung liegen? Draußen ist ja viel mehr Action angesagt.

@ Sirija: Genauso sieht es bei meinen auch aus!
Sind wir gemein, solche privaten Einblicke einzustellen und auch noch anzugucken.

LG

Und die Gartenkatzen/Kater die hier so herumlaufen haben trotz Kastra keinen Bauchfalten. Könnte es doch an der fehlenden Bewegung liegen? Draußen ist ja viel mehr Action angesagt.

@ Sirija: Genauso sieht es bei meinen auch aus!
Sind wir gemein, solche privaten Einblicke einzustellen und auch noch anzugucken.

LG

Ja gemein ist es schon,
aber hier haben sich Leute Sorgen gemacht,
das ihre Katze was schlimmes hat,
also ein Beweisfoto, das das so normal ist.
Immerhin tut Miss Kitty damit quasi was gutes.

Das mit der Bewegung könnte stimmen.
Jack hat die Falte gar nicht und der ist immer in Bewegung,
ein 1 1/2 Jahre alter Orimix kann wohl auch nicht anders.
Meine alten Freigänger hatte die auch nicht.

das war nur als :yeah::aetschbaetsch1:😉 gemeint...

Also doch, unsere sind einfach nicht sportlich genug.
Reine Wohnungskatzenbauchfalte also😉😉😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben