händelbare Transportbox für zwei Katzen bis 15kg Belastung - Empfehlungen?!

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum
  • Stichworte
    transportbox
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Transportbox mit folgender Wunschliste:

* für zwei Katzen geeignet (d.h. mit Katzen und Decken sollte sie bis 15kg belastbar sein)
* händelbar, d.h. auch per Hand über eine Strecke von ein paar hundert Metern gut zu tragen
* nicht zu groß (wegen Händelbarkeit), die Katzen kuscheln sich eh aneinander
* auch von oben zu öffnen
* bezahlbar
* und hübsch - keine Neonplastikfarben ;-)
* und last but not least stabil und sicher (ich habe bei den Transportkörben, bei denen der Griff an der von oben zu öffnenden Klappe befestigt ist, immer Sorge dass sie aufspringt)
* Transportkorb oder -tasche ist egal :)

Ich habe mich schon durch die verdächtigen Internetshops durchgesehen, aber gerade der letzte Punkt gibt mir immer noch zu denken. Nicht auszudenken, wenn mir mitten an der Hauptstraße der Korb auseinanderfallen würde :stumm:
Wie sind da eure Erfahrungen, hält der Griff auch wenn er an der oberen Öffnung befestigt ist? Oder gibt es sogar Körbe, wo der Griff eben gesondert befestigt ist? Welche zum Umhängen fänd' ich auch nicht schlecht, die sind vielleicht auch bequemer zum Tragen?
 
A

Werbung

http://www.katzen-forum.net/sonstiges/101949-transportbox-smart-top-de-luxe.html

schau mal hier, hatte ähnliche probleme und hab eine box gesucht in der beide katzen rein passen.
Habe nun die Dolcepet Box in gr. M.
Die ist eigentlich viel zu groß ;) S hätte es auch getan, aber ich liebe dieses Teil heiß und innig und bin soo froh das ich sie bestellt hab.
Meine katzen hatten panische Angst vor ihren Boxen und nun schlafen sie in diesem teil ^^
Autofahrten sind dank der Dolcepet entspannter und vor allem für die Katzen um einiges bequemer.
Ich kann die Box samt katzen noch gut transportieren, obwohl etwas zu groß für mich dank des Schultergurts. Wenn du die Gr. S bestellst, sollte das kein problem sein die Katzen bequem durch die Stadt zu transportieren.
Per Reissverschluss lässt sie sich vorne, sowie von oben öffnen. bei den Fenstern war ich erstmal skeptisch ob die wirklich halten, aber da wurde während der Fahrt schon so oft rumgekratz und dran geknabbert, hält alles.
Ich kann dir das gute Teil nur empfehlen :)
 
Meiner Meinung nach solltest Du nochmal überdenken, ob Du eine Box für 2 Katzen willst. Es kann von Vorteil sein, die Katzen getrennt zu transportieren. z.B. weil es sein kann, dass sie sich in stressigen Situationen auf so engem Raum in die Haare geraten könnten.
 
Meiner Meinung nach solltest Du nochmal überdenken, ob Du eine Box für 2 Katzen willst. Es kann von Vorteil sein, die Katzen getrennt zu transportieren. z.B. weil es sein kann, dass sie sich in stressigen Situationen auf so engem Raum in die Haare geraten könnten.

klar war das ein risiko, aber bei mir ist es so gewesen das Charlie total durchgedreht ist alleine, inkl. hecheln, schreien, fell rausreissen, etc.
durch die große box, in denen beide reinpassen, hat sich das drastisch verbessert. Leo hat sich durch Charlies Panik jedesmal anstecken lassen und ist in der seperaten box genauso durchgedreht. Jetzt da sie beide in einer Box sitzen, wird Charlie allein schon durch Leo's anwesenheit ruhiger.
 
Ich wollte es der/dem TE nur nochmal zu bedenken geben. Der oder die TE kennt die eigenen Katzen am besten und muss dann schließlich alleine entscheiden.
 
Ich wollte es der/dem TE nur nochmal zu bedenken geben. Der oder die TE kennt die eigenen Katzen am besten und muss dann schließlich alleine entscheiden.

ja das ist klar. Immerhin ist jedes Tier anders :) Sollte auch keine kritik sein, wollte nur anmerken wie's bei mir gewesen ist. Hätte genauso gut in die Hose gehen können.
 
Meiner Meinung nach solltest Du nochmal überdenken, ob Du eine Box für 2 Katzen willst. Es kann von Vorteil sein, die Katzen getrennt zu transportieren. z.B. weil es sein kann, dass sie sich in stressigen Situationen auf so engem Raum in die Haare geraten könnten.

Ja, ich will :D :)

Danke fürs Mitdenken. Diese zwei Katertiere sind ein Herz und eine Seele und profitieren auch in Stresssituationen voneinander. Die sind sich bisher überhaupt noch nie in die Haare geraten, nur freundschaftlich. Ich glaube, aggressiv können die nicht :verschmitzt: Ich weiß, dass Stresssituationen Ausnahmesituationen sind, aber der ängstliche ist bei Angst eben immer nur ängstlich und nie aggressiv und der andere ist einfach nur neugierig und findet alles spannend. Und zusammen ergänzen sie sich prima: Der eine ist dann weniger ängstlich und der andere weniger ungeduldig. (In Extremsituationen würde ich es nicht machen oder wenn einer eine Wunde hätte und bei längeren Reisen wohl auch nicht, aber ein normaler Tierarztbesuch stresst die zwei jetzt nicht so arg.)
Ich weiß das, weil ich sie neulich kurzerhand in eine Tragebox verfrachtet habe, als ich meine zweite verliehen hatte und unerwartet zum Tierarzt musste. Und das war eine Ein-Katzen-Box, also WIRKLICH klein. Ich hab's auch nur so gemacht, weil ich mit dem Auto unterwegs war und im Zweifel den cooleren von beiden im Katzengeschirr hatte, um ihn rauszunehmen zu können. Ich hatte auch Begleitung, die mit ihm im Auto hätte bleiben können und ich hätte auch einen zweiten Korb in der Praxis ausleihen können, also Plan B und C und D schon im Kopf. ;) (Ich bin ja ungefähr genau so paranoid wie der durchschnittliche User dieses Forums :D)
Und dann ging es völlig problemslos und die Kater fanden es viel toller als allein zu sein. Und für mich ist es auch leichter eine mittelgroße Box zu transportieren als zwei kleinere.


@ Bleedthedream: Danke für den Link. Mir scheint die kleinste Größe noch ganz schön groß und vor allem hoch zu sein. Mmmh... (und was ich mir jedes Mal denke, wenn ich was von Dir lese: Dieses Foto in Deiner Signatur!! das ist sooooo schön :) )
 
Werbung:
....* für zwei Katzen geeignet (d.h. mit Katzen und Decken sollte sie bis 15kg belastbar sein)
* händelbar, d.h. auch per Hand über eine Strecke von ein paar hundert Metern gut zu tragen

...Nicht auszudenken, wenn mir mitten an der Hauptstraße der Korb auseinanderfallen würde :stumm:

.....Welche zum Umhängen fänd' ich auch nicht schlecht, die sind vielleicht auch bequemer zum Tragen?
Hu Hu, also ich habe ja mehr Katzen und auch seit ein paar jahren kein AUto mehr. Muss zu meine TA mit 3 Bussen fahren, 2 x umsteigen und brauche 1 Stunde. Da ist das mit ner Katz in ner Box so ne Sache...schwer....und mit 2 Katzen UNMÖGLICH....totale Schlepperei. Daher hab ich mir mal einen Katzenbuggy gekauft, zwar Anfangs ein höherer Anschaffungspreis, ABER er hat sich schon zig Mal rentiert. Und es ist so streßfrei für die katzen wenn man einen vernünftigen mit guten Rädern nimmt. Ich kann so ein Teil nur allerwärmstens empfehlen! Schau mal, ich hab z.B den hier. Du wirst dort auch super telef. beraten: http://www.pet-stroller.de/hundebuggymittel/hundebuggyfirstclass.php
 
ich denke ob man zwei Katzen zusammen tut, liegt an den Katzen. Wir haben auch unseren Gustav einen Tonki, er ist auch lieber zu zweit im Cannel. Doch es kann wirklich auch stress bedeuten, deshalb mußt du selbst entscheiden, denn nur du kennst Dein Mäuse am besten.
 
  • #10
wahrscheinlich ist die box ja schon gekauft ... aber trotzdem noch ein erfahrungsbericht von mir:

meine beiden miezen sind schwestern und waren noch nie getrennt. also habe ich sie auch immer gemeinsam in einer box transportiert. es lief auch immer alles wunderbar. nur: einmal hat emma auf ihre schwester gekotzt vor lauter aufregung und beim nächsten mal hat schorschi in die box gekotet und beide waren von kopf bis fuß vollgeschmiert. das ist für so reinliche miezekatzen natürlich sehr unangenehm ...

seitdem hat jede ihre eigene box, ich stelle sie aber immer nebeneinander :)
 
  • #11
wir machen uns auch gedanke darüber, ob wir eine große transportbox oder doch zwei transportbox für zwei katern kaufen.. :rolleyes:

sie sind ja wurfgeschwister und werden sowieso immer zusammen sein.. dann lieber eine transportbox für die beiden, hm.. :rolleyes:

Transportbox
das finde ich nicht schlecht, oder? aber ich bin mir nicht sicher wegen stoff, ob das für jahrelang genug festhält?!
 
  • #12
wir machen uns auch gedanke darüber, ob wir eine große transportbox oder doch zwei transportbox für zwei katern kaufen.. :rolleyes:

sie sind ja wurfgeschwister und werden sowieso immer zusammen sein.. dann lieber eine transportbox für die beiden, hm.. :rolleyes: ...

dazu ein kurzer erfahrungsbericht von mir:
meine beiden miezen sind schwestern und waren noch nie getrennt. also habe ich sie auch immer gemeinsam in einer box transportiert. es lief auch immer alles wunderbar. nur: einmal hat emma auf ihre schwester gekotzt vor lauter aufregung und beim nächsten mal hat schorschi in die box gekotet und beide waren von kopf bis fuß vollgeschmiert. das ist für so reinliche miezekatzen natürlich sehr unangenehm ...

seitdem hat jede ihre eigene box, ich stelle sie aber immer nebeneinander :)

und mitlerweile musste emma operiert werden und darum alleine zum tierarzt. da war ich auch froh, dass ich nicht eine riesenbox, sondern zwei normal große habe :)
 
  • #13
doublecat, ja, ich habe dein text gelesen.. kann mir gut vorstellen, dass es unangenehm für die beiden ist, anderseits wäre es schön, wenn sie nicht getrennt im transportbox sind.. hm.. :rolleyes:
 
  • #14
Hu Hu, also ich habe ja mehr Katzen und auch seit ein paar jahren kein AUto mehr. Muss zu meine TA mit 3 Bussen fahren, 2 x umsteigen und brauche 1 Stunde. Da ist das mit ner Katz in ner Box so ne Sache...schwer....und mit 2 Katzen UNMÖGLICH....totale Schlepperei. Daher hab ich mir mal einen Katzenbuggy gekauft, zwar Anfangs ein höherer Anschaffungspreis, ABER er hat sich schon zig Mal rentiert. Und es ist so streßfrei für die katzen wenn man einen vernünftigen mit guten Rädern nimmt. Ich kann so ein Teil nur allerwärmstens empfehlen! Schau mal, ich hab z.B den hier. Du wirst dort auch super telef. beraten: http://www.pet-stroller.de/hundebuggymittel/hundebuggyfirstclass.php

Ich habe das hier gerade entdeckt... Ich bin auch auf der Suche nach einer praktischen Möglichkeit, die Kater zum Tierarzt zu transportieren. In so einen Buggy müssen die dann aber zu zweit, oder gibt es da auch welche, die "geteilte Kammern" haben oder so? Die beiden verstehen sich zwar gut, aber ich habe von vielen Katzenbesitzern gehört, dass es auch Probleme in einer Box geben kann. Daher wollte ich zumindest die Möglichkeit haben, die dann zu trenne.

Meine Überlegung ist jetzt auch noch, nach einem Fahrradanhänger, den man auch als "Jogger" nutzen kann, zu schauen. Die sind eigentlich für 2 Kinder gedacht und daher so breit oder so lang, dass man 2 Transportboxen nebeneinander oder zumindest quer hintereinander da rein stellen könnte. Sowas hier meine ich: 2 in 1 Fahrradanhänger und Jogger.
Was haltet ihr von der Idee?
 
Werbung:
  • #15
wir machen uns auch gedanke darüber, ob wir eine große transportbox oder doch zwei transportbox für zwei katern kaufen.. :rolleyes:

sie sind ja wurfgeschwister und werden sowieso immer zusammen sein.. dann lieber eine transportbox für die beiden, hm.. :rolleyes:

Transportbox
das finde ich nicht schlecht, oder? aber ich bin mir nicht sicher wegen stoff, ob das für jahrelang genug festhält?!

bin mir nicht sicher ob ein teil für 36 € auch wirklich was taugt =/
Hab selber eine von Dolcepet, habe hier auch den link mit meinem Thread eingestellt. Kann die nur wärmstens empfehlen falls du dich für so eine Box entscheiden solltest.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
8K
chiara
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben