Markierverhalten in der Wohnung

  • Themenstarter yumkeks
  • Beginndatum
yumkeks

yumkeks

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2012
Beiträge
33
Hallöchen :)

Wenn ich hier falsch bin: tut mir leid. Ich wusste sonst nicht wohin das gehört.

Ich habe ein Markier-Problemchen bei Max das ich seit jahren erduldet habe, aber langsam komme ich an meine Grenzen, wo ich auch noch den Stress mit den Flöhen und den dazugehörigen Stichen habe + Wohnungssuche und und und >_< Aber ersteinmal von Anfang an ...

Max habe ich mittlerweile seit 2006. Ich habe ihn aus einer Pflegestation, wo er zugelaufen war. Er ist sehr verschmust, aber auch ziemlich eigenwillig. Dumm nur, dass er sich hier wohl für den Herren im Haus hält und praktisch ALLES mit Urin markiert. Er ist kastriert woren bei der Pflegestelle damals ... Die Merkmale des markierens sind eindeutig: Er stellt sich mit dem Hintern zur Wand/Möbelstück, streckt den Schwanz in die Höhe und er zittert, während er mit einem Strahl gegen die Wand kurz pinckelt ... letztens platze mir der Kragen, da er das gegen meinen iMac gemacht hatte, der im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch steht ;_;
Danach hatte ich etwas recherchiert und vieles Zeugs gefunden, wie zB Hormonspray, aber hilft das? Ich habe bisher sehr geteilte Meinungen diesbezüglich gelesen und mehr schlechte als gute. Anzumerken ist zudem, dass Max das nicht willkührlich macht sondern wenn er seine Zickenphasen hat. Wenn er pissig drauf ist oder raus will, ich ihn aber gerade dann nicht rauslasse, weil draußen zB strömender Regen ist, so macht er gern eine Markierung. Früher hatte er zudem sogenannte Wut-Pinckel-Attacken gern gemacht, aber das hat er sein gelassen seitdem ich ihm Kisa als Spielkameradin dazugeholt habe. Allgemein mag er auch vor keiner Oberfläche sich abschrecken lassen. Tüten sind sein bevorzugtes Ziel, die ich mittlerweile nie auf den Boden stelle. Ansonsten gern die Wand (da habe ich mittlerweile eine spezielle Wandfarbe, die sich abwischen lässt x_x) und die Möbel. Immerhin keine Polstermöbel, aber dennoch Möbel, die durch den Urin fleckig werden oder wo dann die Farbe abgeht oder sich das Material in seine Einzelteile langsam zersetzt -_-
Ich habe dann online noch etwas mehr recherchiert und fand einen interessanten Artikel über Revierverhalten. Dort erklärte einer, dass man der Katze zeigen soll, dass man der Boss im Hause ist und alles, was weggeputzt wurde danach mit dem eigenen Geruch zu markieren. Dazu einfach ein verschwitztes Shirt nehmen und mit diesem die Stelle kurz einreiben. Diesen Vorgang mehrmals immer wieder wiederholen bis das Markierverhalten aufhört. Hinzu kommen dann noch andere Sachen, wie oft Max in die Augen schauen und dieses Augen-Wegguck-Spielchen machen, bis er aufgibt und wenn er mal vor meiner Nase markiert ihn sich am Nacken packen, laut anfauchen und dann in die Augen schauen, bis er wegguckt. In diesem Artikel ging es zudem etwas brutaler zu, aber das fand ich dann doch ziemlich krass den Kater am Nacken zu packen, hoch zu heben (dazu ist mir Max zu schwer mit einer Hand das zu tun), ihn DANN anzufauchen und mit dem Zeigefinger aufs Schnäuzchen ein bisschen hauen o_O Den teil finde ich dann doch etwas zu krass .... aber ich versuchte diese anderen etwas leichteren Sachen und habe das Gefühl, dass es besser wird. Max ist trotzdem sehr schmusig und hat auch keine Angst vor mir. Sollte ich das dann weitermachen? Ich habe es nun 2 Wochen probiert und er markiert zwar noch aber ich habe das Gefühl, dass es weniger ist. Oder habt ihr noch andere Ratschläge? Ich hatte auch schon an einen Therapeuten gedacht, aber ich weiß ja nicht woher das kommt und wenn man das nicht weiß, kann man dann doch sicher keine verünftige Therapie machen, oder? Das Spray habe ich auch noch nicht probiert, aber so wirklich hilfreich stelle ich mir das nicht vor, wenn ich das den Rest seines Lebens machen muss @_@

Kennt wer dieses Problem mit dem Markieren? Kann mir da wer helfen?
Max ist Freigänger aber einer, der wenig draußenist, außer es ist sehr sehr warm draußen, sodass er sich das Fell in der Sonne brutzeln lassen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo yumkeks,

du mußt dir ein bisschen mehr Mühe beim schreiben deiner Romane geben. Es ist fürchterlich anstrengend den Text zu lesen.


Das sind doch sehr viele einzelne Probleme die du hier beschreibst.
Deine Maus pinkelt seit 5,6 Jahren in deine Wohnung und jetzt platzt dir der Kragen ? Naja wie auch immer.

Splitte doch bitte mal deine Themen und poste sie in den richtigen Forum.

Pinkeln - > Unsauberkeit
Aggressivität - > Verhalten


usw...

Gruß
 
du mußt dir ein bisschen mehr Mühe beim schreiben deiner Romane geben. Es ist fürchterlich anstrengend den Text zu lesen.


Das sind doch sehr viele einzelne Probleme die du hier beschreibst.
Deine Maus pinkelt seit 5,6 Jahren in deine Wohnung und jetzt platzt dir der Kragen ? Naja wie auch immer.

Splitte doch bitte mal deine Themen und poste sie in den richtigen Forum.

Pinkeln - > Unsauberkeit
Aggressivität - > Verhalten

Das mit der Agressivität erwähnte ich doch nur um zu untermauern, dass er sich wie der Herr im hause fühlt und verhält o_O Zumal ich auch angemerkt hatte dass es im Griff ist!? Ansonsten steht da doch nur ein Punkt und das ist der Punkt mit dem Markieren. Er pinkelt nicht! Es ist markieren .... Ansonsten finde ich, dassich das >Problem sehr ausführlich beschrieben habe, damit man das auch versteht. Ich habe daher mal den einen Satz, der dich wohl durcheinander gebracht hatte rauseditiert. Vielleicht ist es nun besser verständlich für dich ;)
 
Splitte doch bitte deinen Text und verschiebe ihn in die richtigen Unterforen! Weder dir noch keiner "Verhaltsgestörterten" Katze wird geholfen, wenn hier keiner auf deine Probleme antwortet.

Das dauert doch nur 5 Minuten ;)
 
Aber es ist doch nur ein Problem: Er markiert in der Wohnung ... mehr steht da doch garnicht im Text drin @_@

In Stichpunkten:
- Er markiert seitdem ich ihn habe
- Ich habe bisher damit gelebt, da ich mich daran gewöhnt hatte und das Problem nicht in den Griff bekam all die Zeit
- Er markiert am liebsten Tüten oder Möbelstücke, aber keine Polstermöbel
- Scheinbar markiert er Launenabhängig -> Schlecht drauf = markieren oder Eingeschnappt = markieren etc.

Ich habe im Internet dann diese Erziehungsmethode gefunden ("Wer ist hier der Chef") und probiere das zur Zeit aus:
- Ihm oft in die Augen sehen bis er wegguckt
- Ihn anfauchen, wenn er mich anfaucht oder wenn ich ihn beim markieren erwische
- Selbst markieren mit verschwitztem Shirt -> einreiben der Stellen, die er bevorzugt markiert nachdem man die Stelle gereinigt hat

-> das scheint zu helfen, aber sicher bin ich mir nicht

Ich hoffe nun ist es besser verständlich. Sonst wüsste ich nicht, wie man das noch anders ausdrücken kann.
 
Du hast im Eröffnungspost auch geschrieben, dass er dich ständig angreift und anfaucht, wenn er bei dir auf dem Schoss liegt und du dann aufstehen willst um ans Telefon zu gehen.

Egal, ich halte mich dann daraus.
 
Du hast im Eröffnungspost auch geschrieben, dass er dich ständig angreift und anfaucht, wenn er bei dir auf dem Schoss liegt und du dann aufstehen willst um ans Telefon zu gehen.

Ja und dazu gehörte auch der Nebensatz, dass ich ein Katzen-Therapeuten-Buch gelesen habe und dort gelesen habe, wie man damit umgeht und dass es seitdem deutlich besser wurde und kaum noch auftritt ... Ich verstehe nicht wieso du gerade auf dem Punkt so herumhackst? Das war lediglich ein Nebensatz .....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
776
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
kaho
Antworten
472
Aufrufe
32K
kaho
kaho
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Momo2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben