Häm e coli 2 Infektion nach 4 Monaten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie wurde denn getestet, ob es EHEC ist?
Soweit ich weiß, kommen EHEC Bakterien bei Katzen recht selten vor. Auch erinnere ich mich, dass diese gar nicht so leicht zu testen sind bzw. festzustellen. Dann gab es, sowie ich mich düster entsinne, auch bei EHEC Stämme die eigentlich harmlos sind, weil sie keine enterohämolysierende Giftstoffe bilden.

Also mich würde da wirklich interessieren, wie dein TA hier getestet hat, wie er auf den Verdacht EHEC schliesst und ob er auch testen konnte welcher EHEC-Stamm (Giftstoffe bildend, Giftstoffe nicht bildend) bei euch tobt.

Sicher dass ihr wirklich EHEC an Bord habt und nicht nur (das reicht ja auch schon) eine normale e.Coli Fehlbesiedelung?

Falls tatsächlich EHEC dann berichte doch bitte wie euer TA da drauf kam, wo und wie und was getestet wurde. Da EHEC-Infektionen bei Katzen doch seltener der Fall sind, wäre es gut hier im Forum mal auf Jemanden zu treffen, der hier Berichten kann. Das hilft ggf. anderen Haltern, wenn der seltene Fall auftritt, dass bei ihren Katzen auch EHEC diagnostiziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #22
Von EHEC hattest du hier bisher nichts geschrieben. Im Titel steht nur, dass es sich um hämolysierende E.coli handelt, die nicht unbedingt pathogen sein müssen.
Woher soll man da wissen, dass du von enterohämorrhagischen E. coli redest?
Gibt es einen Befund dazu?
Natürlich. Kot mit Antibiogramm wurde erstellt.
Sorry hatte es besser im Titel schreiben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #23
colis neigen zu rezidiven.
ich hab mit d-mannose gearbeitet. eine messerspitze d-mannose (bitte die gute von waterfall, die ist nicht gepanscht) über jedes futter. sicher 4-5 monate lang. bei colis im darm übers futter, bei BE ins trinkwasser. der natürliche fruchtzucker der d-mannose ist so attraktiv, dass sich die colis andocken und ausgeschieden werden können.
zu einem nachhaltigen darmflora-aufbau guck mal in den festgepinnten thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" :)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, biveli john und 16+4 Pfoten
  • #24
colis neigen zu rezidiven.
ich hab mit d-mannose gearbeitet. eine messerspitze d-mannose (bitte die gute von waterfall, die ist nicht gepanscht) über jedes futter. sicher 4-5 monate lang. bei colis im darm übers futter, bei BE ins trinkwasser. der natürliche fruchtzucker der d-mannose ist so attraktiv, dass sich die colis andocken und ausgeschieden werden können.
zu einem nachhaltigen darmflora-aufbau guck mal in den festgepinnten thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" :)

Die D-Mannose hilft meines Wissens bei der Blase nicht im Darm.
Womit ist ein Darmaufbau nach e-coli und AB zu bevorzugen?
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Soll Leute geben, die damit gute Erfahrungen bei Durchfallerkrankungen ihrer Katzen gemacht haben.
 
  • #29
Ich suche noch nach einer Alternative zu FloraComplex.
Denn das gibt es nur beim TA und es kosten 30ml knapp 20 Euro.
Bei 3 Katzen komme ich damit nicht weit.
Es gibt noch das SymbioPet doch das ist zur Zeit nicht lieferbar

Kennt Jemand noch ein Alternativ Mittel das lieferbar ist?
 
  • #31
ich hab mit d-mannose gearbeitet. eine messerspitze d-mannose (bitte die gute von waterfall, die ist nicht gepanscht) über jedes futter. sicher 4-5 monate lang. bei colis im darm übers futter, bei BE ins trinkwasser. der natürliche fruchtzucker der d-mannose ist so attraktiv, dass sich die colis andocken und ausgeschieden werden können.
Wir hatten im Nachhang nach Giardien (zuerst mit Panacur, in der zweiten Runde mit Metronidazol behandelt) auch Probleme mit DF und häm. e-Coli etc.
Nachdem wir die Darmflora schon mit Metro platt gemacht hatten, haben wir uns auch für D-Mannose (von Waterfall) entschieden - Dosierung wie pfotenseele aber nur ca.2 Monate lang (vielleicht auch was länger). Ich hab es immer in Schlecksnacks oder ein bissi Reconvales Tonicum gerührt.
Hier hat es geholfen, auch wenn manche schreiben, dass es weder bei Darm- noch bei häm.-Ecolis helfen soll.

Zusätzlich gab's auch noch Symbiopet oder Dr. Wolz Darmflora plus (die Kapseln !) ... ein paar Wochen ersteres, dann ein paar Wochen zweiteres usw.

Nachtrag
:
das Dr. Wolz fand ich insofern besser, als dass das nicht in so großen Mengen gegeben werden muss (wie z.B. das Symbiopet) ... das konnte ich auch prima in kleine Mengen Schlecksnacks einrühren.
Genommen habe ich ca. 1/4 Kapsel pro Katz und Tag, habe aber auch von größeren Mengen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #34
Aber nur Dog. Da ist die Zusammensetzung anders. Hatte ich vorhin auch gesehen.
Ja, hatte ich hinterher auch gesehen ... und in meinem Text korrigiert.

Die erste Packung Symbiopet hatte ich bei uns in der Tierklinik mitgenommen ... möglich wäre es, dass es TÄ noch auf Lager haben.
Nächste Packung dann in der Online-Apo, war um einiges günstiger (falls nicht bekannt: bei sowas immer über idealo suchen, ist meist günstiger als direkt auf den HPs der Apos suchen).
 
Werbung:
  • #35
Ja das Dog hatte ich auch gesehen. Alternativ gibt es noch Bene-Bac ist aber gerade auch nicht lieferbar. 😔

Muss ich eben noch etwas vom TA kaufen. Eine 30g Packung ist viel zu wenig.
 
  • #36
Kann man eigentlich nicht einfach Quark oder den Natur Jogurt ins Futter mischen? Das müsste doch dem Darmaufbau auch helfen?

Also 1 Teelöffel z.B. ins Nafu mischen?
 
  • #37
1 TL wäre wenig...
Meiner Meinung nach, wir gaben Edie immer so nen Esslöffel voll, so von unserer TÄ angeordnet.
Verträgt er denn Joghurt?

Außerdem ist Joghurt zwar ein Probiotikum, aber eben nicht ganz so spezifisch wie die genannten Präparate.

Als Leckerlie, das auch noch unterstützend wirkt, isses aber vielleicht nicht verkehrt? (Korrigiert mich da bitte, liebe Profis 🧡)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #38
@CasaLea Das ist ein guter Tipp Dr Wolz vielen Dank die sind auch lieferbar.
Die werde ich bestellen
 
  • #39
1 TL wäre wenig...
Meiner Meinung nach, wir gaben Edie immer so nen Esslöffel voll, so von unserer TÄ angeordnet.
Verträgt er denn Joghurt?

Außerdem ist Joghurt zwar ein Probiotikum, aber eben nicht ganz so spezifisch wie die genannten Präparate.

Als Leckerlie, das auch noch unterstützend wirkt, isses aber vielleicht nicht verkehrt? (Korrigiert mich da bitte, liebe Profis 🧡)

Nein, unterstützend kann Joghi durchaus sinnvoll sein. Aber man darf sich davon eben keine Wunder versprechen. Joghi Bakterien wirken langsam und eher wenn man sie regelmässig zu sich nimmt..also so als "YEAY wirk bitte sofort Mittel" eignet er sich eher nicht. Aber er entlastet zumindest etwas angeschlagene Gedärme..

Allerdings ist Joghurt nicht gleich Joghurt. Entscheidend egal ob für Mensch oder Tier ist, ob der Joghi denn noch lebende Joghikulturen enhält. Joghi mit toten Kulturen (egal ob bei Mensch oder Tier) bringt dem Darm genau gar nichts..schmeckt zwar lecker und vielleicht flutscht Sperrigers etwas besser durch den Darm..aber wo keine lebenden Bakterien, kein Nutzen für den Darm.

Im Supermarkt Regal findet man da leider nur noch wenig ähhm lebendige Joghurtse. Die Marke Bulgara fällt mir da gerade noch ein oder von Berchtesgardner Land ...
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer
  • #40
Nein, unterstützend kann Joghi durchaus sinnvoll sein. Aber man darf sich davon eben keine Wunder versprechen. Joghi Bakterien wirken langsam und eher wenn man sie regelmässig zu sich nimmt..also so als "YEAY wirk bitte sofort Mittel" eignet er sich eher nicht. Aber er entlastet zumindest etwas angeschlagene Gedärme..

Allerdings ist Joghurt nicht gleich Joghurt. Entscheidend egal ob für Mensch oder Tier ist, ob der Joghi denn noch lebende Joghikulturen enhält. Joghi mit toten Kulturen (egal ob bei Mensch oder Tier) bringt dem Darm genau gar nichts..schmeckt zwar lecker und vielleicht flutscht Sperrigers etwas besser durch den Darm..aber wo keine lebenden Bakterien, kein Nutzen für den Darm.

Im Supermarkt Regal findet man da leider nur noch wenig ähhm lebendige Joghurtse. Die Marke Bulgara fällt mir da gerade noch ein oder von Berchtesgardner Land ...

Danke für die Richtigstellung 😊😊

Vielleicht auch mal bei regionalen (Bio)Erzeugern fragen oder eben auf demeter-zertifizierung achten (auch wenn ich verstehe, dass die Philosophie dessen nicht jedermanns Sache ist).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben