habe das gefühl meine katzen werden dick

  • Themenstarter Mima
  • Beginndatum
Mima

Mima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
845
Alter
41
Ort
Bamberg
wenn ich danach gehe

http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00134

sind meine katzen schon übergewichtig und verstehe nicht wie das passieren kann.

Beide sind 6 und 7 monate alt,Wohnungskatzen

-ich füttere überhaupt kein trockenfutter,das gibts vielleicht 2 mal die woche eine handvoll.

-leckerlis gibts auch selten,2x die woche so eine stange...

die bekommen nur nassfutter Macs,ropocat,Tiger,Porta,Opticat,carny...alles ohne zucker.1-2 mal die woche gibts dazu mal ein rohes fleisch (hühnchen oder rind)

Kann es vielleicht sein das es an den macs dosen mit Reis liegt? Das haben die letzten monat an meisten gefressen weil ich damals fast nur diese dosen bestellt habe.Bei der letzten lieferung hab ich die dosen nicht mehr bestellt sondern nur die ohne Reis...

ansonsten kann ich mir auch nicht erklären warum die dick werden.

Mache ich irgendwas falsch?





 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf mich wirken die Katzen auf den Fotos wohlgenaehrt, aber durchaus noch normal. Duenn finde ich sie nicht, aber dick auch noch nicht.

Da wuerde ich mir noch keine Sorgen machen, gerade im Winter nicht. Kannst ja mal im Fruehjahr schauen, wenn alles wieder agiler und sonniger wird, wie sie sich dann entwickeln ;)
 
ich finde sie auch nicht dick.
ausserdem würd ich mir in diesem alter eh keine sorgen machen.
mio war mit 8 monaten mal ziemlich kugelig, nur um mit 10monaten zu dünn zu sein.
lass einfach fressen. ;)
und sonst: biete doch als leckerli einfach rohes an. das geht nicht so auf die hüften und putzt dir gleich auch noch die zähnchen. :)

liebe grüsse
 
ich finde die ja auch nicht wirklich dick nur wenn ich nach diesem test gehe aber wenn ich ihnen auf den bauch lange ist das meiste was hängt das fell.Aber man sagt ja wenn man die rippen nicht mehr spürt und das tut man bei denen nicht so, das die zu dick sind.Will das ja nur verhindern :)

woher bekommt man rohe leckerlis?
 
hm.. na einfach rohes fleisch nehmen und in grössere streifen / stücke schneiden. ;)
(alles ausser schwein)

aber eben, ich persönlich finde sie nicht dick. :)
wobei ich hier immer die rippen gefühlt hab.
 
achsooooo,ja sowas gebe ich ihnen öfter weil ich mich mit barfen noch nie befasst habe gibts zwischendurch so 200 gramm rohes fleisch
 
vielleicht finde ich die rippen nicht weil ich auch nicht wirklich weiß wo die liegen bei katzen :p
 
Werbung:
Hier kannst Du Dich mal etwas kundig machen, wie das Skelett einer Katze aufgebaut ist: Skelett Katze

Zugvogel
 
  • #10
Das mit dem Abtasten kommt natürlich darauf an, ob du nur leicht drüberstreifst oder ihnen das Fleisch von den Rippen ziehst :D
Also gerade bei Laghaarkatzen ist das schwierig, man sollte mit leichem Druck schon spüren, dass da was härteres unterm Fell ist als eine Fettschicht.
Bei deinen Hübschen sieht man eindeutig die Taille :zufrieden: Ich finde immer, die Optik zählt.
Meine nehmen im Winter immer etwas zu, ich lasse sie dann, passe nur auf, dass sie nicht zu moppelig werden. Im Frühling/Sommer habe ich Sorge, sie werden zu dünn, aber das werden sie nicht, obwohl sie sehr wenig fressen. Sie regulieren sich von selbst, tun die meisten Katzen. :)
 
  • #11
ich finde die ja auch nicht wirklich dick nur wenn ich nach diesem test gehe aber wenn ich ihnen auf den bauch lange ist das meiste was hängt das fell.Aber man sagt ja wenn man die rippen nicht mehr spürt und das tut man bei denen nicht so, das die zu dick sind.Will das ja nur verhindern :)

woher bekommt man rohe leckerlis?
M.E. geht es bei solchen Fühltests um die "Flanken" der Katze, also ob dort die Rippen spürbar sind und nicht, ob man den Brustkorb tastet/sieht.
Zumal, da steht ja "deutliche Fettschicht", manche haben doch auch einfach mehr Haut/Fell...
 
  • #12
woher bekommt man rohe leckerlis?
Die gibts bei vielen Futtershops, meistens in der Rubrik 'Leckereien, Knabberzeuch'.
Ich trockne mir frisches, gutes Fleisch (Rind, Huhn, Pute) selber in einem Dörrautomaten.

Zugvogel
 
  • #13
Du müsstest mal Pepper sehen. :stumm: Der's fett. :D

Ich find auch nicht, dass sie zu dick aussehen. Aber finde sowas auch schwer auf Fotos zu beurteilen.
 
  • #14
Wo sind die Mietzen denn dick? Ihre Figur ist voll ok.
Und an den 2% Reis kann eine Figurveränderung sicherlich nicht liegen ;).
 
Werbung:
  • #15
Ich gucke grade meine beiden so an und die sehen genauso aus, meine TÄ meinte, die sind genau richtig.

Außerdem wirken sie durch das doch etwas dickere Winterfell ein wenig breiter als normal, ich sehe das bei meinen im Moment ganz extrem, da sie am Bauch vor vier Wochen rasiert wurden wegen der Kastra.

Sprich- ne Menge Fell, wenig Katze darunter.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
8K
Mautelix
Mautelix
Taddy Hood
Antworten
11
Aufrufe
5K
Taddy Hood
Taddy Hood
jan-ine
Antworten
27
Aufrufe
7K
catmolly
C
G
Antworten
1
Aufrufe
186
Greystones
G
S
Antworten
1
Aufrufe
602
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben