Hab nochmal ein, zwei Fragen...

• Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
neunie

neunie

Erfahrener Benutzer
...erstmal vorneweg, die allgemeine Stimmung bei uns ist seit meinem "Sinneswandel" erheblich besser geworden. Gepullert wird nur noch ins Klo 🙂
Ich hatte auch die Hoffnung, dass die Kotzerei von Murphy aufhört, diese Wurde mir allerdings gestern Morgen genommen 🙁

Jetzt aber zu meinen Fragen.

1.
Ist es normal, dass Murphy seine "Wut" an Maja auslässt? Ein Beispiel: Er wird gefüttert, frisst aber das Futter nicht, weil es ihm wohl nicht schmeckt... Dann kommt zufällig Maja um die Ecke und kriegt "auf den Sack"... Ist das normal? Hat das was mit Rangordnung oder so zu tun... Oder ist es wie bei uns Menschen so eine Art "Geschwisterlieb"???

2.
Murphy legt sich seit ein paar Tagen demonstrativ auf den Esstisch und wenn ich ins Wohnzimmer komme und ihn sehe, schaut er mich nur an und bleibt liegen... komme ich näher, rennt er weg.... Was will er mir sagen???

A

Werbung

Zu 1:

Ja, genau das sind Zeichen von Machtgehabe, genauso zeigt der Kater, wer der Herr über die Katzenwelt ist.

Zu 2:
Er hat Bammel vor Dir.

zu 1.
also muss ich mir da keine Gedanken machen und soll sie machen lassen? Die Katze tut mir manchmal so leid, sie schreit, als würde sie abgestochen werden...

zu 2.
Er hat Bammel und legt sich darum auf den Tisch??? Meine Frage ist nicht, warum er weg rennt, sondern warum er sich auf einmal immer auf den Esstisch legt, denn er "weiss" dass er das nicht soll und hat es vorher auch nie gemacht...

Punkt éins ist ja schon geklärt. Zu Punkt zwei: ich finde das hört sich ganz nach Katze an, die sich anfängt bei dir wohl zu fühlen :yeah: Wenn meine Blödsinn machen und ich nein sage, dann tun sie entweder so als ob sie mich nicht hören oder sie schaun mich doof an und machen weiter (unter anderem meine ich auch auf unserem Esstisch liegen). Ich brauch aber nur aufzustehen und schon hören sie auf, laufen weg. Die dritte Möglichkeit, dass sie hören ist sehr, sehr selten.

zu 1. ich denke, so 100% passen die beiden nicht zusammen. Und: Katzen sind nicht immer freundlich miteinander😡.
Haben auch schlechte Laune, sind eifersüchtig, suchen einen Prellbock (wie bei Geschwistern).

Wenn es hier zu arg wird, vor allem durch die Kater, und unsere kleine Kitty schreit, gehe ich dazwischen und schimpfe bzw.ein Kissen fliegt in die Richtung😳. Doch, ich helfe ihr! Würde ich an Deiner Stelle auch machen, wenn sie Dir leid tut. Können sich bei Wohnungshaltung ja nicht immer aus dem Weg gehen.

Bei mir wissen die Katzen, ich bin hier der Boss (Mama), ich gebe Fressen, streichle und bürste sie, dann darf ich sie auch zurechtweisen.

zu 2. will er jetzt verstärkt Deine Aufmerksamkeit? Er merkt, dass Du eine andere Einstellung hast, ist das evtl. seine Art Kontakt zu Dir zu finden? Immer noch besser runtergejagt zu werden als gar keine Zuwendung😉

Oder es ist ein Spielaufforderung, Du sollst ihm nachjagen. Auch das wäre positiv für Euer Verhältnis.
Nelli macht das auch durch ihre unerwünschte Kletterei auf die Küchenschränke. Ich klatsche da in die Hände und schimpfe, sie jagt davon, weiss ja genau, ihr passiert nix...Was für ein feines Spiel....Langeweile!

Ok, Eure Erklärungen klingen plausibel... Vielleicht mache ich mir nun auch zu viele Gedanken, was er meinen könnte 😉 Achso und er legt sich da eigentlich nur drauf, wenn wir schlafen sind, also ich weiss gar nicht genau, ob er erwischt werden will 😉

@KittyNelli
Ja, in die Hände klatsch ich auch immer... vorhin hab ich aber mit meiner Tochter geschimpft und auch geklatscht, weil sie was nicht sollte, da hör ich Murphy im Schlafzimmer irgendwo runter springen :yeah:

Werbung:
Katzen sind ja generell eigenwillig. Auch wenn sie wissen, was sie nicht dürfen, heisst das noch lange nicht, dass sie es nicht machen😀.
Ich finde genügend Indizien, Tapsen morgens....

Manchmal denke ich, mit Katzen leben ist nicht viel anders als mit mehreren Kleinkindern. Kann anstrengend sein😉.

Freue mich aber sehr, dass Euer tägliches Leben entspannter ist🙂.
Seine Magengeschichte scheint dann wohl doch ernster und nicht psychisch bedingt. Vielleicht hat er davon Schmerzen, Übelkeit, da ist man meist schlecht gelaunt.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das auch noch in den Griff bekommt.

zu 2.
Bei einer kranken Katze (vor allem wenn das Problem im Bauchraum sitzt) kann das allerdings auch eine ganz andere Ursache haben. Manchmal empfinden sie harte und ev. kühle (kühler jedenfalls als Deckchen) Oberflächen als wohltuend.

Katzen sind ja generell eigenwillig. Auch wenn sie wissen, was sie nicht dürfen, heisst das noch lange nicht, dass sie es nicht machen😀.
Ich finde genügend Indizien, Tapsen morgens....

DAS habe ich gemerkt 😉 Bei uns sind auch Tapsen auf den Glastischen morgens... Na ja, habe aufgehört mich darüber aufzuregen, denn ändern kann ich es eh nicht und so gehts mir auch besser, muss ich ja mal ehrlich gestehen...

Ja, mit dem Magen ist wirklich blöd... und ich dachte es ist echt besser, weil er eine Woche lang nicht gebrochen hat, davor ja jeden zweiten Tag... Na ja, muss nochmal mit der TÄ reden bzw. wird sie sich eh heut oder morgen nochmal melden wegen neuer Medikamente (kein AB mehr). Aber vielleicht frage ich dann mal, ob es nicht sinnvoll wäre gleich ne Magenspiegelung durchzuführen, eh wir noch wochenlang rumexperimentieren. Mir ist nämlich noch was eingefallen. Wenn wir so 6er-Packs Brause oder so haben, die sind ja immer in Plastik eingeschweist... da leckt er immer dran, auch an Tüten und so. Es könnte doch evtl. sein, dass sich da ein Stückchen gelöst hat und ihm den Magen immer wieder aufschneidet... oder?

Huhu!

Zu 1. würd ich sagen, dass er sich und der Welt einfach nochmal zeigen muss, was für ein toller und kräftiger Kerl er ist und sowieso der Chef von allem.

Zu 2. würd ich ebenfalls sagen, dass es ein bisschen Chefgehabe bzw Herrausforderung ist. Er liegt auf dem Tisch, was er nicht darf nehm ich an und bleibt vor deinen Augen dort liegen...Nach dem Motto "Guck du nur, ich mach eh was ich will!"
Tico macht das auch bzw hat das gemacht. Er wusste er darf das nicht und wollte dann Aufmerksamkeit haben...Er hat sich laut quatschend auf den Tisch gesetzt und gewartet, dass einer von uns ihn da runter scheucht. Als wir es ignoriert haben, hat er es gelassen!

zu 2.
Bei einer kranken Katze (vor allem wenn das Problem im Bauchraum sitzt) kann das allerdings auch eine ganz andere Ursache haben. Manchmal empfinden sie harte und ev. kühle (kühler jedenfalls als Deckchen) Oberflächen als wohltuend.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, obs an der kühlen Oberfläche (Glas) liegt...

Werbung:
Eine Frage zum Erbrechen von Murphy: ist das Blut hell oder dunkel?

Das ist hell, also recht frisches Blut und richtig sattes rot, also nicht vermischt mit irgendwas...

Erstmal freue ich mich sehr, dass sich die Lage bei Euch entspannt hat! :yeah:

Ich glaube nicht, dass Murphy wirklich Angst vor Dir hat. Er springt wohl runter, weil er weiß, dass er etwas verbotenes tut, das ist aber IMHO nicht gleich Angst haben.

Dass ihn sein Bauchi quält, kann ich mir vorstellen... Armer Mops! 🙁

Erstmal freue ich mich sehr, dass sich die Lage bei Euch entspannt hat! :yeah:

Ich glaube nicht, dass Murphy wirklich Angst vor Dir hat. Er springt wohl runter, weil er weiß, dass er etwas verbotenes tut, das ist aber IMHO nicht gleich Angst haben.

Dass ihn sein Bauchi quält, kann ich mir vorstellen... Armer Mops! 🙁

Ja, mich macht das auch sehr zufrieden und die Katzen scheinens auch GLEICH gemerkt zu haben, sie sind irgendwie anders... oder ich bilds mir jetzt halt ein...

Nee, dass er Angst hat, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, ich hab ihm ja nie was getan und er kommt ja auch schmusen und so...

Na ich hoffe wir kriegen die Bauchgeschichte noch schnell in den Griff...

Ja, mich macht das auch sehr zufrieden und die Katzen scheinens auch GLEICH gemerkt zu haben, sie sind irgendwie anders... oder ich bilds mir jetzt halt ein...

Nein, Du bildest Dir nichts ein! Katzen merken sehr wohl was abgeht.

Das weiß ich!

Werbung:
Das ist hell, also recht frisches Blut und richtig sattes rot, also nicht vermischt mit irgendwas...

Einmal eine Frage dazu: wurden auch die Zähne/ das Zahnfleisch angeschaut? Sehr frisches Blut kann auch von weiter oben als vom Magen stammen!
Dann zur Gastritis:
der Helicobacter ist nachgewisen oder nur eine Annahme der TÄ? Bei Helicobacterinfektionen bei Menschen genügt das AB nicht, da wird zusätzlich ein Protonenpumpenhemmer gegeben - ein Medikament, das den Magensaft reduziert. Und das mind. 4 Wochen lang.
Ein andere Möglichkeit wäre eine Autoimmungeschichte, da fehlt ein bestimmter Faktor im Blut, der für die Aufnahme von Vit B12 wichtig ist. Diesen Patienten muss man - ein Leben lang! - Vit B12 spritzen. Kann man im Blut nachweisen.
Die dritte Ursache für Magenentzündungen sind chemische Ursachen, also diverse Medikamente (und bei uns Nikotin und Kaffee 😉 ), da muu man den auslösenden Faktor meiden und zusätzlich einen Protonenpumpenhemmer geben.

Wie geht es bei Euch? *wink*

Hoffentlich hat sich Murphys Magensache inzwischen gebessert!
Manchmal dauert es, bis man die richtige Diagnose bekommt.....

Guten Morgen!

Nee, also so wirklich verändert hat sich nichts. Er hat heute vor einer Woche eine Vitamin B12-Spritze bekommen und seitdem jeden Tag erbrochen... und wer tritt ständig im dunkeln oder schlaftrunken rein... ich natürlich 😱 Das ist ja mal ekelig 🙁

Na ja, habe am Montag nochmal mit der TÄ geredet und Murphy wird am Samstag (da hat mein Freund frei) nochmal untersucht. Er kriegt ein Kontrastmittel und dann wird nochmal der Magen-Darm-Bereich geröntgt...

Ja, so ist es, ich weiss gar nicht mehr, wie es war, als er gesund war und irgendwie kommts mir so vor als würde das alles jetzt auf ewig so bleiben :sad:

Ja, so ist es, ich weiss gar nicht mehr, wie es war, als er gesund war und irgendwie kommts mir so vor als würde das alles jetzt auf ewig so bleiben :sad:

Kopf hoch!!!
Drück Euch die Daumen, dass es besser wird und die Ursache gefunden wird!
Wurde denn schon ein Blutbild gemacht und kam etwas von Balulutis Anmerkungen in Betracht oder konnte das alles ausgeschlossen werden?

BG Ines