Haarballen erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Baset
  • Beginndatum Beginndatum
Baset

Baset

Forenprofi
Mitglied seit
4. Dezember 2011
Beiträge
9.334
Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Emmchen erbricht vermehrt Haarballen-Würste. Alle in kompakter Form, man kann das Katzengras farblich noch erkennen.

Heute bereits das zweite Mal, die letzten zwei Wochen so alle drei bis vier Tage einmal.

Davor: so gut wie nie.

Ist das noch im grünen Bereich oder muss ich mir Sorgen machen?

Emmchen lässt sich NICHT bürsten.

LG

Birgit
 
A

Werbung

Hallo Baset,

schau mal hier: Haarballen erbrechen. Dort wird jeder fündig!
Frisst sie gut? Ist sie sonst fit?

Ich bin da inzwischen wahrscheinlich übervorsichtig, da "gebrandmarkt". Wir sind wegen sowas vor zwei Wochen beim Notdienst gelandet Sonntags.
Finn kotzt auch nie und fing plötzlich an, das steigerte sich von alle zwei Tage bis Sonntag dann mehrmals täglich und er fing dann auch stark an zu jammern dabei. An dem Sonntag fing er dann auch schlecht zu fressen an, da hatte es uns gereicht.

Er war verstopft. Bekam Spritze gegen Übelkeit und einen Einlauf. Danach war das Erbrechen Geschichte.

Prinzipiell hat Gras geben ja genau das im Sinn: die Haare werden ausgekotzt. Das kommt immer vorne rum raus. Würde mich per se also nicht beunruhigen. Aber eine Katze, die sonst so gut wie nie kotzt, hat da vermutlich schon Probleme mit irgendwas. Schätze ich.

Vielleicht mal den Abgang nach hinten rum fördern? Malzpaste? Butter?

Wenn noch andere Auffälligkeiten wie Schlappheit, Inappetenz oder eben deutliche Anzeichen, dass sie das Übergeben quält dazu kommen, würde ich das schon abklären lassen.
 
Danke, Frau Sue,

Emmchen frisst. Ich hab allerdings vor 4 Wochen angefangen, jede Woche einen Tropfen Rapsöl übers Futter zu geben. Kann das die Ursache sein? Die Haare müssen ja irgendwie raus.

Soll ich das lieber lassen? Malzpaste mag hier keiner, leider.

B.
 
Rapsöl müsste bei Verstopfungen helfen. Jedenfalls wird ja Öl immer bei zu hartem Kot empfohlen. Ich würde vermuten, die helfen auch beim Abgang der Haare nach hinten raus, so dass das nichts schadet.
Aber ganz sicher bin ich da auch nicht.


Blöde Haare, wir haben hier mit allen drei Katzen dieses Jahr arge Probleme mit.
 
Mag sie denn Butter? Das wird ja auch des öfteren mal empfohlen 🙂
 
Das tut mir leid.

Ich geb weiterhin das Rapsöl übers Futter. Wenn die Haarwürste zunehmen, dann muss ich Taskali engagieren (ohne die gehts nicht) und Emmi zum Ta
tragen🙄

Danke dir und ein schönes We

Birgit
 
Werbung:
Unser kleines Sternchen Luna hatte immer Probleme mit Haarballen. Bei ihr half Catlax sehr gut. Das ist ein sehr fetthaltiges Gel, welches unters Futter kommt. Zusammen mit dem Nahrungsbrei verhilft es zur leichteren Ausscheidung der Haare.
Unseren Vier gebe ich es 3 x die Woche ins Futter, sie fressen es ohne Probleme mit. Bei Versandapotheken ist es am günstigsten. M.E.hilft es besser als Öle, weil es auch u.a.vom Körper nicht verstoffwechselt wird. Ähnlich wie Paraffinöl, nur im Gegensatz dazu absolut ungefährlich (ist pflanzlich )

https://www.canina.de/Katzen/Leistung-Immunsystem-Darm-Verdauung/Petvital-Catlax-Gel.html
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

4
Antworten
17
Aufrufe
6K
dexcoona
D
Katy0708
Antworten
54
Aufrufe
2K
Katy0708
Katy0708
mikeytyson
Antworten
43
Aufrufe
1K
mikeytyson
mikeytyson
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
987
Lulu99
Lulu99
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben