Brauche Ernährungshilfe/-tipps

F

FRDP

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
31
Ort
Bern, Schweiz
Hallo zusammen


Also, es ist so. Ich habe vier Katzen und besonders zwei davon sind sehr schwierige und wählerische Esser.

Nun gut. Mein Kater ist ein sehr eigensinniger TroFu Esser. NaFu will er partout nicht in seinem Napf. Hab schon versucht, ihm das TroFu nass zu machen und ihn so an NaFu zu gewöhnen, doch er will nicht. Wie kann ich ihn sonst noch dazu bringen, NaFu zu essen? Momentan füttere ich ihm das TroFu Sciene Plan von Hill's. Gibt es ein besseres TroFu, dass für ihn geeignet wäre? Gerade weil er nur TroFu isst, will ich, dass es von sehr guter Qualität ist.

Für die, die das TroFu von Hill's nicht kennen, hab ich einmal die Inhaltsstoffe rausgeschrieben:
• Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 40% Huhn, mind. 56% Geflügel), Mais, Reis, Maiskleber, Cellulose, Protrinhydrolysat, tierische Fette, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, Natriumchlorid
• Analytische Bestandteile: Rohprotein 31,3%; Öle und Fette, roh 8,2%; Rohfasern 7,6%, Rohasche 5,5%; Calium 0,9%; Phosphor 0,65%; Natrium 0,27%; Kalium 0,73%; Magnesium 0,07% pro kg; Vitamin E 550mg; Vitamin C 70mg; Beta Carotin 15mg; Taurin 1,635mg; L-Carnitin 470mg
• Zusatzstoffe pro kg: E672 (Vit.A) 16'000 IE; 671 (Vit.D3) 943 IE; Eisen 72,5mg; Jod 1,2mg; Kupfer 7,2mg; Mangan 7,5mg; Zink 150mg; Selen 0,2mg



Auch bei meiner grossen weiss ich nicht wirklich Rat. Sie ist lange nicht alle Futtersorten und sie mag meistens die Sauce nicht. Pasteten hat sie am liebsten.
Aktuell erhält sie von mir das Discounterfutter "Miau", ein Schweizer Produkt. Hin und wieder erhält sie eine Purina Gourmet Pastete, doch ich meine gelesen zu haben, dass Purina auch nicht gut sein soll.
Kennt ihr andere Katzenfutterhersteller, die Pasteten zubereiten? Und was ist gutes NaFu? Im besten Fall gibt es dass auch in der Schweiz zu kaufen. Oder worauf sollte ich beim Kauf von NaFu achten? Oder ist es unbedenklich, ihr dieses Futter zu verfüttern? Das glaube ich zwar nicht wirklich, schon allein weil Zucker im Futter ist.
Ich habe extra auch die Inhaltsstoffe des Miau und der Purina Gourmet Pasteten unten aufgeführt:

Miau
Es gibt das Futter in vier Geschmacksrichtungen; Rind & Huhn, Kalb & Geflügel, Lachs & Forelle und Geflügel & Leber. Die Werte stimmen bei jedem Futter überein, nur die Geschmacksrichtung ist anders.
• Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte (Rind 4%, Huhn 4%), Getreide, Mineralstoffe, Zucker
• Analytische Bestandteile: Protein 0,8%; Fettgehalt 4,5%; Rohasche 0,2%; Rohfaser 0,3%; Feuchtigkeit 83,0%
• Ernährungsphysologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 2'000 IE; Vitamin D3 200 IE; Vitamin E 20mg; Zink 33mg; Taurin 300mg

Purina Gourmet Pasteten
Auch hier gibt es vier Geschmacksrichtungen, die in der Zusammensetzung identisch sind.
• Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker
• Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (IE/kg) : Vitamin A 1440; Vitamin D 220mg/kg; Eisen 10; Jod 0,2; Kupfer 0,9; Magnesium 1,9; Zink 10;
• Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit 77,0%; Rohasche 3,0%; Rohfaser 0,1%

Und was soll ich den Kleinen füttern? Eigemtlich will ich ja, dass zumindest sie hochwertige Nahrung fressen, doch sie gehen immer wieder hinter die Näpfe der Grossen, einfach weils nicht ihres ist. Momentan füttere ich das Qualicat Kittenfutter, dass ist aber nur ein Ergänzungsfuttermittel. TroFu haben sie auch, auch von Qualicat, wobei das genau genommen ja für all unsere Katzen da ist, damit sie auch zwischendurch jederzeit zum Futtern kommen.
Hab irgendwo mal gelesen, dass es nicht unbedingt Kittenfutter braucht, solange es hochwertig ist, stimmt das?
Nur der Vollständigkeit halber habe ich auch noch die Inhaltsstoffe des Qualipets Futters aufgeführt:
Nassfutter
Mit Aloe Vera und Taurin, ohne Farbstoffe, Weizen und künstliche Geschmacksverstärker
Mit Geflügel (56%) und Thunfisch (40%)
• Inhaltsstoffe: Rohasche 4%; Fettgehalt 3%; Rohfasee 0,5%; Feuchtigkeit 86%; Protein 5%

Qualicat Indoor Brekies
• Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl 21%; Reis 20,7%; Mais und Maismehl 23,2%; tierische Nebenerzeugnisse 8,5%; Forellenpulver 4%; Volleipulver 2,5%; Öle & Fette; pflanzliche Nebenerzeugnisse; Mineralstoffe; Grünlippenmuschelpulver; Yucca Schidiga; Hefe; Leinsaat
• Analytische Bestandteile: Protein 31,1%; Fettgehalt 15,2%; Rohfaser 4,2%; Rohasche5,8%; Calcium 1,1Phosphor 0,9%; Magnesium 0,09%
• Zusatzstoffe: Vitamin A 17'000 IE/kg; Vitamin D3 1'500 IE/kg; Vitamin E 150mg/kg
•Spurenelemente: Kupfer 7mg/kg; Zink 65mg/kg; Jod 1,5mg/kg; Selen 0,12mg/kg
• Aminosäuren: Taurin 1'000mg/kg

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
Werbung:
T

Tarabas

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
35
Ort
Berlin
Halli Hallo,

ich hoffe ich kann dir vielleicht ein wenig behilflich sein.

Also erstmal zu deinem Kater der kein TroFu mag. Vielleicht versuchst du eher mal TroFu über das NaFu zu bröseln anstatt das TroFu nass zu machen. oft geht das einfacher. Oder mag er vielleicht auch Thunfisch oder Hähnchen? Dann würde ich es mal versuchen damit Ihn an Nassfutter zu gewöhnen. Das TroFu von Hills ist allgemein schon von einer sehr guten Qualität (meine Meinung) da es fast ohne Getreide (Mais und Reis gehören streng genommen auch zu den Getreidesorten) Ich selber gebe meinem Kater auch ein TroFu von Hills allerdings in ganz geringen Mengen, eher wie eine Belohnung. Ich fütter auch gerne mal das TroFu von Real Nature Sorte: WILDERNESS True Country mit Huhn und Fisch - das kommt komplett ohne Getreide aus. Mein Kater frisst es ab und zu mal ganz gerne allerdings füttere ich auch dieses sehr wenig.

Bei deiner Dame die nur Pastete mag solltest du vielleicht auch mal Real Nature versuchen selbst der Kater meiner Schwiegermutter (9 Jahre und verrückt nach TroFu) liebt das Nassfutter von Real Nature. Anderes NaFu das ich empfehlen könnte wäre von animonda Carny, cats finefood und Premiere. Allerdings passt warscheinlich bei deiner wählerischen Dame die Konsistenz von Real Nature und animonda Carny am besten.

Zu deinen kleinen ich würde schon noch zum Kittenfutter greifen ich habe bei meinem den Übergang zum Adultenfutter über 4 Wochen langsam vollzogen. Allgemein und das zählt für Katzen in jedem alter, immer zu einem Futter ohne Getreide und ohne Zucker greifen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.:verstummt:
 
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.045
Sortenreines Nassfutter (Ein Tier pur)

Nassfutter Übersicht

Hi FRDP,

ich habe dir oben zwei Links mit Nassfutterübersichten gegeben, da findest du gutes Nassfutter.
wie Tarabas schon meinte solltest du vielleicht versuchen Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen. Fang klein an, so Teelöffelchenweise und steigere dann die Menge, wenn du merkst es klappt.
Du solltest das Nassfutter, welches du deiner Katze gibst komplett auf hochwertig umstellen, dann ist es auch nicht so schlimm wenn die kleinen dran gehen.
Für das Trockenfutter würde ich dir einen Chipgesteuerten Futterautomaten empfehlen, damit nur dein Kater dran kann und die Kleinen sich das nicht abgucken.

Hast du eigentlich auch schon versucht das Trockenfutter konsequent weg zu lassen?
Als unsere DF hatten, hat der TA uns ein Gastro Inter... TroFu empfohlen und mitgegeben, so dass sich unsere an das Trofu gewöhnt hatten und gemäkelt haben als wir ihnen nur Nassfutter geben wollten. Und wir haben den also dann erstmal immer Trofu dazugestellt, aber als wir merkten, dass sie dadurch das Nassfutter verweigerten haben wir es einfach ganz weggestellt. Da wurde am anfang gemeckert, als sie merkten das bringt nichts, haben sie wieder das Nassfutter gefressen. Inzwischen bekommen sie Trofu nur als Leckerli.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
katjuscha1973
Antworten
4
Aufrufe
1K
J
O
Antworten
5
Aufrufe
7K
Jiu
Askari
Antworten
6
Aufrufe
1K
VelvetRose
VelvetRose
sibidoll
Antworten
6
Aufrufe
3K
Beverly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben