Haarausfall am Bäuchlein

  • Themenstarter schruppi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schruppi

schruppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2010
Beiträge
2
Seit letzten Herbst leidet unsere bald 9-jährige, weisse Katze Sina unter starkem Haarausfall am Bäuchlein. Anfangs war es stark entzündet und blutete etwas. Unsere Tierärztin war der Meinung, es handle sich hier um eine allergische Reaktion. Sina bekam 2-mal in kurzen Abständen eine Kortison-Spritze. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich eine erhebliche Verbesserung. Das Haarkleid am Bauch war wieder schön. Doch nach ca. 1 ½ Monaten war es wieder soweit, die Haare weggeleckt, das ganze stark gerötet. Die Tierärztin nahm eine Blutprobe für einen Allergie-Test. Im Labor fand man heraus, dass Sina an zwei Milbenarten (Hausstaubmilben) massiv allergisch reagiert. Es wäre nun eine sogenannte „Sensibilisierung“ bei ihr nötig. Auch psychische Gründe könnten so ein Haarausfall auslösen.
Sina hat noch eine Schwester und sie kommen nicht immer so toll miteinander aus. Dies zeigt sich v.a. einander aus dem Weg gehen, manchmal auch fauchen.
Von Hormonproblemen wollte die Tierärztin rein gar nichts wissen, da sie ja onehin kastriert sei.
Ende Januar nun versuchte ich es mit Homöopathie (eine Gabe Kügelchen). Wie es so ist bei homöopathischen Mitteln, der Zustand verschlechterte sich rapid. Nun ist gut 1 Monat verstrichen, mal geht’s besser, mal schlechter. Im Moment gehen die Haare wieder zusehends weg, schon ist die Oberschenkelinnenseite des linken Hinterbeines betroffen.

Wer kann mir einen Rat geben. Ich wäre unendlich dankbar.

Regina
 
A

Werbung

Wirklich was raten kann ich leider nicht, mein Dicker leidet darunter auch ganz schön, bei ihm sind der Bauch und die Hinterbeine extrem betroffen...
Uns hat man von der Desensibilisierung abgeraten, da das Imunsystem vom Willi eh nicht das beste ist.. Seit ein paar Wochen habe ich aber den Eindruck das es besser geworden ist, er bekommt jetzt anderes Trockenfutter, und eine Nassfuttersorte überhaupt nicht mehr.. Seit dem wächst am Bauch wieder Pelz nach, und er putzt nicht mehr so extrem die Hinterbeine kahl..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben