großer Kater nuckelt u. prügelt seinen Bruder

  • Themenstarter siofok
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nuckeln
siofok

siofok

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2011
Beiträge
17
Ort
Gießen
Seit Juni habe ich zwei mittlerweile 10 Monate alte Katerchen,ein Bruderpaar.
Einer war immer klein und schwächer,der andere der größte im Wurf und immer etwas reservierter.Der größere Kater hat immer an seinem kleinen Bruder genuckelt,selbst heute höre ich es noch manchmal im Dunkeln schmatzen :)Der kleine hat seinen Bruder dabei noch schön geputzt.Heute sind sie vom Gewicht gleich stark,aber der Große wird manchmal sehr brutal zu seinem Bruder und beißt ihn sehr stark,läßt ihm keine Chance wenn er auf ihm liegt.Der Kleine kann sich dann nicht mehr wehren und faucht nur noch.Dem großen Kater scheint das richtig Spaß zu machen seinen flüchtenden Bruder durch die Wohnung zu jagen und zu kämpfen.Ich weiß nicht,ob das Verhalten normal ist,weil ich noch nie 2 Kater hatte.Ansonsten sind es ganz liebe Tiere,die noch nie jemanden gekratzt haben.Der große Kater ist jedoch ein wenig eigen,so darf man ihn z.B. nur ganz kurz hochheben,dann will er sofort runter.Seit 2 Monaten sind sie kastriert.Muß ich
sie vielleicht doch noch trennen?:(
 
A

Werbung

Hat der Kleine denn Angst vor seinem Bruder? Geht er ihm aus dem Weg?

Katerspiele sehen ruppig aus - da könnte man manchmal meinen die massakrieren sich gegenseitig.
Aber solange kein Blut fließt oder keiner pinkelt oder sichtlich Angst zeigt, ist das kein Problem. Fauchen ist nicht ungewöhnlich, haben wir hier auch alle paar Tage - und meine Katzen mögen sich definitiv. Die Kleinere von meinen beiden Schwestern ist ein kleines Biest und geht ihrer Schwester so lang auf den Keks bis die die Faxen dicke hat. Fauchen und auch Knurren ist hier ganz normal :D Das muß also nicht bedeuten, dass die Grudnstimmung zwischen den Katzen nicht stimmt, sondern nur dass einer halt keinen Bock mehr auf Raufen hat in dem Moment ;)
Und eigen sind Katzen immer :D Wer nicht hochgenommen werden möchte, wird halt nicht hochgenommen, das ist doch okay :) Den Boden unter den Füßen zu verlieren ist für Katzen eine äußerst unangenehme Situation. Einigen macht es nix aus, anderen schon. Völlig normal.
 
Der kleinere Kater hat keine Angst vor seinem Bruder.Die meiste Zeit ist alles sehr harmonisch zwischen den Beiden.Der größere sucht sogar noch mehr Kontakt zu seinem Brüderchen und möchte definitiv mehr mit ihm kuscheln.Machen sie ja auch noch zwischendurch.Nur abends dann hat der größere seine 10 Minuten und "quält" ihn sehr.Der Kleine wehrt sich dann sehr wenig und läßt es mit sich machen.Wenn es ihm reicht,faucht er und versucht zu fliehen.Zurück bleiben dann nur noch Fellreste.Und hochnehmen tun wir ihn nur zur Begrüßung:) Und danach gibt es Kopfstößchen:smile:
 
na das klingt nach ganz normalem Katerverhalten, da mußt du dir wirklich keine Sorgen machen. Auch nicht wenn Fell fliegt, völlig ok so :)

Das Hochnehmen würd ich aber lassen. Wenn er es nicht mag, zwing ihm das nicht auf. Die einzigen Situationen wo er das über sich ergehen lassen muß ist beim TA, deswegen sollte er schon gewöhnt sein, dass man ihn ab und zu mal kurz festhält, aber bitte nicht den Bodenkontakt nehmen, wenn er das so unangenehm findet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Krissi1802
K
Moonstone
Antworten
36
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
A
Antworten
39
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Katzenmama2021
Antworten
2
Aufrufe
677
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben