Großer Altersunterschied

  • Themenstarter Thetzel
  • Beginndatum
T

Thetzel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Wohnungskatzen die etwas über ein Jahr alt sind. Es ist eine Katze und ein Kater und die beiden sind Geschwister.
Sie sind sehr zierlich und lieb. Sie kratzen (außer aus Versehen beim Spielen) und beißen nie.

Ich denke darüber nach den Kater meines Vaters (er wurde für mich angeschafft als ich noch Zuhause wohnte, also ist es eher mein Kater) zu uns zu holen, da er wenig Zeit für ihn hat.
Das Problem ist, dass er 13 Jahre alt ist und zurzeit noch Freigänger ist. Ich habe vor, dass er nach dem Umzug eine Wohnungskatze wird. Er ist um einiges stämmiger als meine beiden Kleinen. Leider kratzt und beißt er auch ab und zu, wenn ihm etwas nicht passt.

Ich habe Angst, dass meine beiden Kleinen bei einer Zusammenführung verletzt werden können oder dass sie sich sein Verhalten aneignen und ebenfalls Kratzen und Beißen werden.

Hat jemand Erfahrung bei der Zusammenführung so ungleicher Katzen oder allgemeine Tipps?

Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar.
Thea
 
A

Werbung

Du kannst einen Freigänger nicht in die Wohnung sperren. Das ist praktisch Folter für den Kater.

Such ihm ein Zuhause, in dem er weiterhin rausgehen kann.
 
In einem gewissen Alter wird es unumgänglich sein, wenn er nicht mehr so gut hört oder sieht kann er überfahren werden. Und ich denke nach dem Umzug ist die Umstellung einfacher...
 
In der Regel macht ein Größenunterschied bei Katzen nicht wirklich was aus.

Die kleinste Katze in unserem Eck hier verkloppt die größten Kater.



Aber:
Der Kater ist Freigänger und das schon seit längerer Zeit.
Wenn du ihn jetzt zur Wohnungskatze machst, wird er sehr frustriert werden.
Im schlimmsten Fall geht er die wahrhaftig die Wände hoch, wird unsauber, greift dich, die anderen Katzen und dein Mobiliar an oder er resigniert und pennt nur noch.

Nicht grade erstrebenswert.
 
In einem gewissen Alter wird es unumgänglich sein, wenn er nicht mehr so gut hört oder sieht kann er überfahren werden. Und ich denke nach dem Umzug ist die Umstellung einfacher...

Nein, es ist nicht unumgänglich.

Meine älteste Katze wurde über 18 Jahre alt. Sie war bis zum Schluss Freigängerin.
Und wir wohnten damals nicht im Nirgendwo.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Wie viele Stunden am Tag ist der Kater bei deinem Vater draußen?
Ist er ein VollFreigänger , der praktisch draußen wohnt oder geht er nur noch ab und zu mal bei schönem Wetter nach draußen?
 
Er hat die Möglichkeit jeder Zeit rauszugehen. Ich habe heute mit meiner Tierärztin gesprochen sie meinte auch, dass ich ihn raus lassen sollte besonders weil er gerne Mäuse fängt und nicht nur faulenzt. Ich hoffe dass ich es geregelt bekomme, dass meine anderen beiden drinnen bleiben und er raus kann.
Habe schon gesehen, dass es dazu auch schon Beiträge im Forum gibt.
 
Werbung:
Es gibt Chipgesteuerte Katzenklappen, die kontrollieren wer ein und ausgeht
Sonst kannst du den ganzen Tag die Tür auf und zumachen
 
Wenn die Gegend bei euch freigängertauglich ist, warum dürfen dann nicht alle raus?
Mein ältester ist übrigens 17 und der hält es keinen Tag drin aus.
Die Idee einen freigänger in die Wohnung sperren zu wollen ist schon ein bischen daneben. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Istaaz
I
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Franky_B
F
Kutti
Antworten
7
Aufrufe
920
Kutti
Kutti
W
Antworten
12
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
HMT
Antworten
9
Aufrufe
4K
HMT
HMT

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben