Große ZahnOP-müssen alle raus?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jassi2

Gast
So, in einer halben Stunde gehts auf zum Zahnarzt. Catty hatte schon immer sehr schlechte Zähne und hat schon mehrmals eine Zahnreinigung unter Narkose hinter sich.
Doch jetzt ist sie schon 15 und ich habe doch diesmal richtig Bammel davor:oha:! Alle Zähne werden saniert bzw entfernt, oder der eine oder andere kann drinnen bleiben. Das entscheidet sich gleich.
Können Katzen ohne zähne denn auch normal fressen?
Ist das nicht blöd wenn da 2-3 Zähne noch drinnen bleiben. Stört das nicht?
Am meisten überlege ich grade wegen der Narkose: Spritze oder Inhalation?
Bei meinem Sternenkater habe ich zum Schluß Inhalationsnarkose gewollt, damit er bei Komplikationen schnell erweckt werden kann und nicht gewartet werden muß das die Spritze nachlässt. Auch war er sehr fit danach.
Ach, ich bin grad sehr aufgeregt.
Drückt mir Daumen und Pfoten:reallysad:

A

Werbung

Hallo Jassi,

hat Catty FORL? Wurde geröntgt?
Bei FORL würde ich definitiv alle Zähne entfernen lassen.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, Katzen kommen wirklich gut ohne Zähne klar. Ich habe hier auch so einen FORL-Kater. Er hat nur noch die unteren Fangzähne, da diese leider nicht mehr mit entfernt werden konnten. Er lag schon zu lange in Narkose. Sonst wären die auch schon weg...
Er hat kein Problem damit dass nur noch die Fangzähne da sind. Sieht halt manchmal lustig aus :aetschbaetsch1:

Inhalationsnarkose würde ich auf jeden Fall machen!
Das ist schonender...

Ich drücke Euch die Daumen für die anstehende OP!! 🙂

Danke!

Über FORL habe ich gerade eben erst gelesen:wow: Boah! Ich bin sprachlos! Ich gehe zum Glück zu einer Spezialistin, denke ich. Meine TÄ hat sie mir empfohlen und ich werde später und heute Abend, wenn ich sie wieder abhole, mehr erfahren haben und berichten.
Das meine TÄ über FORL noch nie was gesagt hat wundert mich.
Sie hat schon immer viel Zahnstein gehabt, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch. Blutwerte waren immer in Ordnung, die werde ich aber jetzt gleich, sofern sie einen Zugang bekommt, nochmal untersuchen lassen.

Ich würde Dir empfehlen bei der Blutabnahme auch die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen. Zum einen ist das bei einer 15-jährigen sowieso ratsam,
zum anderen hast du doch auch vor kurzem geschrieben dass deine Mietzen sich angreifen...
Mein FORL-Katerchen Archimedes (wird bald 14 Jahre) fing letztes Jahr auch an auf einen meiner anderen Kater loszugehen.

Schilddrüsenüberfunktion...

Können Katzen ohne zähne denn auch normal fressen?
Ist das nicht blöd wenn da 2-3 Zähne noch drinnen bleiben. Stört das nicht?

Ohne Zähne fressen ist überhaupt kein Ding 🙂.

Ich habe jetzt bei Felix die Erfahrung gemacht, das verbleibende Zähne stören können. Ihm wurde ein oberer Eckzahn gezogen, der untere blieb drin. Blöder Effekt: er trifft mit dem unteren häufig die Oberlippe. Die ist jetzt wund und hat eine kleine Eindellung - also muss der untere Zahn auch raus. Bei allen "kleineren" Zähnen passiert sowas sicher eher nicht, bei meinem Sternchen Mo war das auch mit den Eckzähnen kein Problem.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Catty alles gut übersteht!

Mein FORL-Katerchen Archimedes (wird bald 14 Jahre) fing letztes Jahr auch an auf einen meiner anderen Kater loszugehen.

Schilddrüsenüberfunktion...

Das war hier genauso. Mein Dicker reagierte immer total gereizt auf die beiden anderen, wenn sein T4 mal wieder gestiegen war.

@Jassi: Meine Hexe hat nach zwei FORL-Operationen nur noch ihre Reißzähne im Mund und kommt damit wunderbar klar. Es gibt beim Fressen keinerlei Probleme. Mach Dir deswegen also keine Sorgen. Es soll sogar komplett zahnlose Katzen geben, die noch Mäuse fangen und fressen.

Werbung:
Ich habe jetzt bei Felix die Erfahrung gemacht, das verbleibende Zähne stören können. Ihm wurde ein oberer Eckzahn gezogen, der untere blieb drin. Blöder Effekt: er trifft mit dem unteren häufig die Oberlippe. Die ist jetzt wund und hat eine kleine Eindellung - also muss der untere Zahn auch raus.
Das deckt sich mit den Aussagen eines Tierzahnarztes, auch wenn z.B. oben beide Eckzähne fehlen, die unteren aber noch vorhanden sind, kann es genau zu solchen Problemen kommen.
Ohne Zähne fressen ist überhaupt kein Ding 🙂.
@Jassi: Kann ich ebenfalls bestätigen. Mach dir also keinen Kopf...

.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch:grin:!

Also, habe gestern abend mein Püppchen wieder abgeholt, es wurden ihr 8 Zähne entfernt. Es sei FORL meinte die Ärztin. Warum hat sie dann nicht alle raus gemacht, frage ich mich? Ich habe ihr am Anfang gesagt das ich nicht vor habe in Cattys Alter in ein paar Jahren deswegen nochmal zu kommen.
Die Ärztin war am Abend selber nicht mehr da, aber wegen den Blutwerten muß ich heute Abend eh nochmal anrufen, da frage ich sie genauer, was gemacht wird. Auch sagte mir die Helferin auf meine Frage, ob Catty jetzt noch schön lächeln könnte :"Nein, sie hat nur noch ganz hinten ein paar Zähnchen, sonst nichts" und wie ich daheim war und Catty mal ihr Mäulchen aufmachte sah ich, das ihre beiden langen Zähne vorne noch drinnen waren!? Hallo? :grummel: Dann sag ich eher, das ich das nicht weiß bevor ich solche Falschaussagen mache! Macht mich schon sauer sowas!!:grr:Versteh ich nicht! Aber ich frage die Tierärztin selber nochmal was da los war.
Der ganze Spaß inkl. Blutabnahme hat mich stolze 204,00€gekostet! So, das wars für diesen Monat, Geld ist futsch, und heute ist grade mal der 6.! Ja, ja, was macht man nicht alles damit es seinem Fellchen gut geht! Es stimmt schon: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch:zufrieden:

Catty hat jedenfalls gestern, nachdem sie aus ihrer Kiste torkelte sofort gefressen und es auch behalten:oha:zum Glück! Sie war aber wahnsinnig lätschert und echt k.o. Heute früh war sie wieder die Alte. Wollte aber ihr Futter mit Schmerzmittel nicht, sondern dem Lenny sein Fressen:grummel: Naja, hab ja noch ne Ladung von dem Mittel falls sie doch Schmerzen bekommen sollte. Jetzt pennt sie erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch:grin:!

Also, habe gestern abend mein Püppchen wieder abgeholt, es wurden ihr 8 Zähne entfernt. Es sei FORL meinte die Ärztin. Warum hat sie dann nicht alle raus gemacht, frage ich mich? Ich habe ihr am Anfang gesagt das ich nicht vor habe in Cattys Alter in ein paar Jahren deswegen nochmal zu kommen.
Die Ärztin war am Abend selber nicht mehr da, aber wegen den Blutwerten muß ich heute Abend eh nochmal anrufen, da frage ich sie genauer, was gemacht wird. Auch sagte mir die Helferin auf meine Frage, ob Catty jetzt noch schön lächeln könnte :"Nein, sie hat nur noch ganz hinten ein paar Zähnchen, sonst nichts" und wie ich daheim war und Catty mal ihr Mäulchen aufmachte sah ich, das ihre beiden langen Zähne vorne noch drinnen waren!? Hallo? :grummel: Dann sag ich eher, das ich das nicht weiß bevor ich solche Falschaussagen mache! Macht mich schon sauer sowas!!:grr:Versteh ich nicht! Aber ich frage die Tierärztin selber nochmal was da los war.
Der ganze Spaß inkl. Blutabnahme hat mich stolze 204,00€gekostet! So, das wars für diesen Monat, Geld ist futsch, und heute ist grade mal der 6.! Ja, ja, was macht man nicht alles damit es seinem Fellchen gut geht! Es stimmt schon: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch:zufrieden:

Catty hat jedenfalls gestern, nachdem sie aus ihrer Kiste torkelte sofort gefressen und es auch behalten:oha:zum Glück! Sie war aber wahnsinnig lätschert und echt k.o. Heute früh war sie wieder die Alte. Wollte aber ihr Futter mit Schmerzmittel nicht, sondern dem Lenny sein Fressen:grummel: Naja, hab ja noch ne Ladung von dem Mittel falls sie doch Schmerzen bekommen sollte. Jetzt pennt sie erstmal!

Auch bei meinem Spanier Castro sind die Fangzähne (heißen die so?) drin geblieben, das ist wohl üblich so. Der Rest wurde ihm wg. FORL komplett entfernt. Seitdem gibts keine Probleme mehr, alles abgeheilt und kein Problem beim Futtern (Im Gegenteil, zur Zeit ist er eher etwas zu moppelig 😳)

In der Akutzeit, als die Zähne noch drinnen waren und alles entzunden war, hat er sein Futter sogar angeknurrt und angefaucht. Aufgrund der Schmerzen beim Fressen hat er einfach die Schuld daran dem Futter gegeben, er wusste es ja nicht besser.

Du wirst sehen, dass es beim Fressen keine Probleme geben wird, hoffentlich gibts mit den verbliebenen hinteren Zähnen keinen Ärger...versteh nicht so recht, warum die nicht mit entfernt worden sind, wo Catty eh schon in Narkose war...😕

204€.... ein Schnäppchen 🙄

Meiner Omi wurden alle restlichen Zähne entfernt, knappe 300€ weg plus Nachuntersuchungen 😱

Werbung:
Wow:wow:!!!
Ein Schnäppchen also:stumm:

Habe eben mit der Ärztin telefoniert:
Zum einen sind die Laborwerte in Ordnung!
Catty hat nur noch rechts oben vorne und links unten vorne je einen Fangzahn, und die kleinen dazwischen. Sonst sind ALLE draußen!!!
Und es geht ihr viel besser jetzt!!!:pink-heart:

Ich habe für Gino's Zahn-OP insgesamt 400€ bezahlt, 50€ für die Erstuntersuchung, mit Schmerzmittel ect. und 350€ für die OP allein, 6 Zähne ziehen, beim Rest Zahnstein wegmachen.

Also schätz dich glücklich mit deinen 200€ :grin:

Tierarzt kostet nun mal Geld!!! Dann lieber jeden Monat ein paar Euro weglegen, anstatt am 6. eines Monats zu jammern, dass kein Geld mehr da ist...sry, aber dafür habe ich nur bedingt Verständnis.

Aber schön, dass es ihr wieder gut geht. Inhalationsnarkose hat meiner auch bekommen, trotz dass er noch total jung ist, aber ich finde es auch die bessere Variante.

Tierarzt kostet nun mal Geld!!! Dann lieber jeden Monat ein paar Euro weglegen, anstatt am 6. eines Monats zu jammern, dass kein Geld mehr da ist...sry, aber dafür habe ich nur bedingt Verständnis

Sollte ja auch kein Jammern sein:stumm::grin:, sondern nur, das dieses verdammte Geld einem nur so durch die Finger rieselt! Nicht falsch verstehen! Ich würde für meine Katzen mein letztes Hemd geben, auch wenn ich dann friere!!!

Frida bekam auch vor ein paar Wochen 6 Zähne gezogen und sie ist erst 4.
Mit vor und Nachbehandlung hat das 383 € gekostet und jetzt ist meine TÄ noch nicht mal teuer.
Finde ich aber für solch eine Sache ein legitimer Preis.
Gut bei uns hat die Versicherung die Kosten übernommen. aber auch so fand ich das völlig okay.
Klar wenn man es selber bezahlen muss reisst es einem schon mal nen Loch in die Kasse.
Vielleicht legst du für die Zukunft ein kleines Sparbuch für die Süße an, dann tut es finanziell nicht mehr so weh.
Aber schön ist , das es deinen Süßen wieder gut geht.:zufrieden:

Das Konto wird angelegt, das ich da nie auf die Idee gekommen bin...??? Blöd!

Na, dann kam ich ja wirklich noch sehr günstig davon! Und wenn man bedenkt, das in den 204€ noch 40€ für die Laboruntersuchung mit enthalten ist, war das ja ein "Schnäppchen"! Und Nachuntersuchung wurde auch nicht empfohlen oder angeraten?! Sie frisst, läuft rum, ist wie immer, kämpft auch schon wieder mit/gegen Lenny....

Werbung:
Schön dass es Catty wieder gut geht :pink-heart:
Zahnschmerzen sind ja auch echt was übles...

Schilddrüsenwerte waren auch ok?

Nachgucken würde ich aber trotzdem mal lassen.
Bei uns wurde es empfolen, einfach um sicher zu gehen das alles gut verheilt und sich nicht noch ne Infektion versteckt.

Yucki wurden bis auf alle Fangzähne alle Zähne gezogen

das war vor knapp 24 Monaten, für 100€, das Antibiotikum zum selber spritzen hat mir der TA mitgegeben ( bin Arzthelferin/Krankenschwester/Tierheilpraktikerin) von daher war das wirklich ein Spottpreis zu den hier genannten Preisen. Yucki lebt seitdem glücklich, kann alles fressen, nur das Fleisch schneide ich ihr immer ein wenig kleiner, damit sie es nicht wieder erbricht..lfür Yucki war es eine Heilung für ihre Probleme.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben