Aber es ist doch ganz normal, dass Katzen im Herbst etwas voller werden. Sie ziehen doch so langsam die "Wintersachen" an ... Die Herren des Hausen haben zwischen 500 und 1000 g "Wintermäntel".
Wenn es nicht noch viel mehr wird, ist es ja ok, aber sie hatte dieses Geschicht schonmal im Juli.
Sorry, ich lese sonst hier nur still - aber begeistert - mit. Aber: hat Pauli abgenommen??? Oder war das " - " ein Tippfehler??
Hallo Birkenreh,
das stimmt so. Ich vermute, dass das erste Wiegen bei ihr nicht aussagekräftig war. Sie kannte es nicht und war sehr aufgeregt und unruhig. Ich hatte mich da eher schon über die 3,8 kg gewundert, da sie laut Vorbesitzerin/Tierarztaufzeichnungen immer so zwischen 3,3 und 3,6 kg hatte.
Sollte sie aber ab diesem Wiegen abnehmen, wird sie untersucht. Im Herbst würde sowieso ein Arztbesuch anstehen, um sie zu chippen und ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen, das könnte man auch vorziehen.
Fressen tut sie ordentlich, hier nochmal der Vergleich (genaue Zahlen habe ich nicht):
Vorher: höchstens 1 Sheba-Döschen Nassfutter pro Tag (meist nicht leer gefressen) = 85g + Trockenfutter immer zur Verfügung, aber sie hat davon nur wenig gegessen
Jetzt: Meist frisst sie morgens ein wenig Nassfutter, geht dann über den Tag verteilt auch immer mal an den Teller und nimmt ein Häppchen. Ab und an angelt sie sich auch TroFu aus dem TroFu-Turm, das macht sie gerne (ist nie viel drin). Am Abend frisst sie dann ordentlich Fleisch und danach auch noch Leckerli.
Definitiv frisst sie nun mehr, hat aber auch deutlich mehr Bewegung, sie rennt beim Spielen mit Isy ja immer quer durchs Haus, Treppe hoch, Treppe runter...
Insgesamt gehen hier täglich 200-400g Nassfutter (je nach Marke/Sorte) und 250/260g Fleisch weg. TroFu müsste ich mal wiegen, da gehe ich am Abend ca. 30 Stücke in den Turm und spiele noch ne Runde Leckerliwerfen mit allen (etwa 5 Stücke/Fellnase).
Futter steht auch immer da, wird also immer nachgefüllt, wenn leer.