Große Angst vor der Zukunft! Finley hat HCM !

  • Themenstarter Yunara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yunara

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2018
Beiträge
52
Ort
Berlin
Hi, ich war mit meinen 2 Katzen, die jetzt gerade erst 3 Jahre alt geworden sind, beim Tierarzt um sie durchchecken und Impfen zu lassen.
Ich habe eine Heilige Birma namens Leon bei dem alles in Ordnung ist und eine BKH Katze namens Finley bei dem beim Abhören ( zum Glück da das nicht immer gegeben ist) ein auffälliges Herzgeräuch festgestellt wurde. Ich wurde gebeten zu einem speziellen Tierarzt zu gehen der sich auf Kardiologie spezialisiert hat um ein Herz Ultraschall machen zu lassen. Es wurde dabei HCM im Anfangsstadion diagnostiziert. Erst in 9 Monaten beim nächsten Herz Ultraschall, kann man feststellen wie schnell diese Erkrankung voran schreitet. Noch geht es Finley gut, er zeigt noch keine Symtome im Gegensatz zu mir!:cry:

Ich bekomme die pure Panik wenn ich so lesen, was alles auf Ihn zukommen wird.

Ohnmachtsanfälle, Atemnot, gelähmte Beine und Schmerzen durch Blutgerinsel, ganz davon abgesehen das er jederzeit einfach so sterben kann.

Ich liebe ihn ohne Ende🥰 und schon allein die Vorstellung davon das er .... Leiden muss oder gar stirbt macht mich völlig fertig.😭

Wie schafft Ihr das ? Bisher lag die Gesundheit aller Katzen die ich schon hatte immer, mehr oder weniger, in meiiner Hand. aber jetzt bei HCM kann ich garnichts tun!!
Ich kann ihm dieses Schicksal nicht ersparen.😢

Wie kommt ihr mit dieser Ohnmächtigen Hilflosigkeit dem gegenüber zurecht?
Wie kann ich ihn ansehen ohne gleich losheulen zu müssen?
Wie kann ich ihm oder Leon noch gerecht werden wo doch beide garnicht versteht was überhaupt los ist?

Wie erträgt man emotional so einen Ohnmachtsanfall bei einer Katze?
Wie erträgt man ihre Schmerzen und Lähmungen?
Noch liegt das alles für mich und Ihn in der Zukunft und die sieht für mich jetzt alles andere als rosig aus.😑

G.Yunara
 

Anhänge

  • 20230522_231019.jpg
    20230522_231019.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich pushe mal den Faden nach oben, damit er sichtbar bleibt.
 
Hi, ich war mit meinen 2 Katzen, die jetzt gerade erst 3 Jahre alt geworden sind, beim Tierarzt um sie durchchecken und Impfen zu lassen.
Ich habe eine Heilige Birma namens Leon bei dem alles in Ordnung ist und eine BKH Katze namens Finley bei dem beim Abhören ( zum Glück da das nicht immer gegeben ist) ein auffälliges Herzgeräuch festgestellt wurde. Ich wurde gebeten zu einem speziellen Tierarzt zu gehen der sich auf Kardiologie spezialisiert hat um ein Herz Ultraschall machen zu lassen. Es wurde dabei HCM im Anfangsstadion diagnostiziert. Erst in 9 Monaten beim nächsten Herz Ultraschall, kann man feststellen wie schnell diese Erkrankung voran schreitet. Noch geht es Finley gut, er zeigt noch keine Symtome im Gegensatz zu mir!:cry:

Ich bekomme die pure Panik wenn ich so lesen, was alles auf Ihn zukommen wird.

Ohnmachtsanfälle, Atemnot, gelähmte Beine und Schmerzen durch Blutgerinsel, ganz davon abgesehen das er jederzeit einfach so sterben kann.

Ich liebe ihn ohne Ende🥰 und schon allein die Vorstellung davon das er .... Leiden muss oder gar stirbt macht mich völlig fertig.😭

Wie schafft Ihr das ? Bisher lag die Gesundheit aller Katzen die ich schon hatte immer, mehr oder weniger, in meiiner Hand. aber jetzt bei HCM kann ich garnichts tun!!
Ich kann ihm dieses Schicksal nicht ersparen.😢

Wie kommt ihr mit dieser Ohnmächtigen Hilflosigkeit dem gegenüber zurecht?
Wie kann ich ihn ansehen ohne gleich losheulen zu müssen?
Wie kann ich ihm oder Leon noch gerecht werden wo doch beide garnicht versteht was überhaupt los ist?

Wie erträgt man emotional so einen Ohnmachtsanfall bei einer Katze?
Wie erträgt man ihre Schmerzen und Lähmungen?
Noch liegt das alles für mich und Ihn in der Zukunft und die sieht für mich jetzt alles andere als rosig aus.😑

G.Yunara
Hallo,
deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen, eines meiner Tiere hatte durch Schilddrüsenüberfunktion eine HCM entwickelt. Leider mit einer Aortenthrombose.
Du hast frühzeitig die Diagnose und vor allem, du bist in einer speziaöisierten Praxis. Das heisst: die Chancen sind sehr gut in der Überwachung und wenn es dann nötig ist in der Therapie. Dies muss sich zeigen.
Du hast gegoogelt und alle ganz schrecklichen Dinge gelesen die sicher auch auftreten könnten, aber dies ist nicht die Regelmäßigkeit. Selten habe ich in Foren oder auch Gruppen von Ohnmachtsanfällen gelesen, Aortenthrombose wie bei uns ist auch nicht die Regel sondern eher selten. Alle Überlegungen erfolgen nach und nach angepasst an die jeweilige Situation - und wenn es dem Tirér gut geht - so what, was will man verbessern?
Ihr seid in einer kardiologischen Praxis in guten Händen, jetzt ist es erst eine niederschmetternde Diagnose. Doch wird es einen "Gewöhnungseffekt" gegen. Du wirst lernen anders auf deinen Liebling zu schauen und die Erstangst abzubauen. Es wird alles Normalität werden.
Uns war nur wenig Zeit nach der Diagnsoe vergönnt, wie gesagt eine Nachfolgeerkrankung. Immer habe ich ab diesem Zeitpinkt "Unebenheiten" registriert, doch er war zufrieden, hat alles das getan wie vorher auch - auch Tiere ohne HCM können solch eine Thrombose entwicklen.
Versuche durchzuatmen, zur Ruhe kommen und sprich mit der Praxis - diese werden die Ängste kennen. Es ist wihtig ws du machst, sich mit der Diagnose auseinander zu setzen. Finley wird dir noch ganz viel Freude bereiten!
VG
 
Danke, das beruhigt mich zumindest etwas ! Mir kommt es jetzt nur so vor als ob in ihm eine Zeitbombe tickt, die mit einem unsichtbaren Zeitcode zur Explosion versehen ist. Ich fühle mich so Ohnmächtig dem gegenüber. :cry: Ich habe Angst das er große Schmerzen bekommen könnte oder das er irgendwann, einfach so Tot umfallen wird usw.! Ich weiß das ich tat und tue was ich für Ihn nur tun kann, nur kommt mir das so unzureichend vor. Vermutlich hast du recht und ich muss denn ersten Schock über diese Diagnose erstmal verarbeiten, nur bin ich leider auch ziemlich realistisch eingestellt und weiß das Katzen mit HCM im Allgemeinen nicht wirklich Alt werden. 😔 Es fällt schwer sich auch nur an diesen Gedanken zu gewöhnen. G. Yunara
 
Ich fühle mich so Ohnmächtig dem gegenüber. :cry: Ich habe Angst das er große Schmerzen bekommen könnte oder das er irgendwann, einfach so Tot umfallen wird
Ich weiss, wie du dich fühlst.
Vor 2 Jahren bekam meine Prinzessin die Diagnose, dass sie einen Tumor im Unterkiefer hat und nicht mehr lange leben wird. 🙈
ich wollte sie keine Minute mehr aus den Augen lassen, hatte Angst, wenn ich von der Arbeit heimkomm, liegt sie tot da. Ich war wie ferngesteuert, konnte keine klaren Gedanken mehr fassen. Alles drehte sich nur noch um dieses Ding in ihrem Kiefer, ihr „Todesurteil“ 🙈
Ich musste lernen, sie auch mal aus den Augen zu lassen, sie nicht ständig betütteln und aufhören, ständig an ihren bevorstehenden Tod zu denken.

Von da an waren wir dann jede Woche bei der Tierärztin, sie bekam Unmengen an Medikamenten, sie war oft sehr schlapp und müde. Was mich wiederum in Panik versetzte, wenn sie sich nicht mehr bewegte und nur schlief. Es war ein langer, harter Kampf. Ich saß oft am Boden, die Prinzessin im Arm und ich habe Rotz und Wasser geheult. Wenn sie gekotzt hat und immer dünner wurde, war ich so hilflos, so verzweifelt.

Wir haben gesiegt 🥳 Ob es eine Fehldiagnose war oder ob die Medis den Tumor zurückgedrängt haben, weiß ich nicht, aber das wichtigste ist, sie lebt immer noch und ist „gesund“.

In meinem Fall ist es zwar ein bisschen was anderes, aber du wirst lernen, mit seiner Krankheit umzugehen. Du wirst die Zeichen deuten können, du wirst erkennen, wie es ihm geht.

Und du wirst eine ganz besondere Bindung zu Finlay aufbauen. Wenn man mit einer Krankheit durch dick und dünn geht, dieses Band ist ganz besonders.


Lass dich nicht unterkriegen, du hast eine gute Betreuung, was sehr wichtig ist. Du kennst Finlay am besten, du kannst ihn gut beobachten. Aber er ist noch jung und stark, er hat noch viele Jahre vor sich. 🍀
 
Danke, das beruhigt mich zumindest etwas ! Mir kommt es jetzt nur so vor als ob in ihm eine Zeitbombe tickt, die mit einem unsichtbaren Zeitcode zur Explosion versehen ist. Ich fühle mich so Ohnmächtig dem gegenüber. :cry: Ich habe Angst das er große Schmerzen bekommen könnte oder das er irgendwann, einfach so Tot umfallen wird usw.! Ich weiß das ich tat und tue was ich für Ihn nur tun kann, nur kommt mir das so unzureichend vor. Vermutlich hast du recht und ich muss denn ersten Schock über diese Diagnose erstmal verarbeiten, nur bin ich leider auch ziemlich realistisch eingestellt und weiß das Katzen mit HCM im Allgemeinen nicht wirklich Alt werden. 😔 Es fällt schwer sich auch nur an diesen Gedanken zu gewöhnen. G. Yunara
Hallo, ich war vor ungefähr 6 Jahren in einer ähnlichen Situation. Bei der Routinekontrolle von meinem Kater (damals so etwa 12) wurde ein Herzgeräusch festgestellt. Also ab zum Herzultraschall und tatsächlich leider HCM. Mittlerweile ist er seit über einem Jahr im Endstadium, muss viele Tabletten nehmen aber es geht ihm für sein Alter und die Schwere der Krankheit noch relativ gut. Man gewöhnt sich tatsächlich mit der Zeit an die Diagnose. Es kommen immer wieder Tiefpunkte aber bisher haben wir gemeinsam alles überstanden. Man kann nie wissen, wie viel Zeit man mit seinen Lieben hat. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber genieß die Zeit mit ihm. Du wirst merken wenn er Schmerzen/Atemnot hat aber bis dahin kann noch viel Zeit vergehen.
Was ich empfehlen kann sind außerdem 2 Dinge die du tun kannst.
1. Es gibt Apps fürs Handy, um die Atemfrequenz zu messen. (1x Einatmen + 1x Ausatmen = 1 Atemzug). Wenn du jetzt schon anfängst vielleicht so einmal in der Woche zu messen kannst du sehr gut sehen wie die normalen Werte sind und schnell regieren falls sich etwas ändert. Mich persönlich beruhigt das immer, weil ich besser abschätzen kann, wann wir zum Tierarzt müssen.
2. Im Lauf der letzten Jahre mussten wir immer mehr Tabletten in die Katze bekommen. Vielleicht kannst du z.B. in Verbindung mit Clickertraining schonmal ganz entspannt und in Ruhe mit ihm in kleinen Schritten üben. Erstmal herkommen, ruhig sitzen bleiben, sich festhalten lassen usw. natürlich mit ganz vielen Belohnungen.
Es ist nämlich wahnsinnig stressig für alle Beteiligten, wenn plötzlich lebensnotwendige Medikamente in die Katze müssen, die sich nicht mehr in Leckerchen oder so verstecken lassen und die Katze sich furchtbar wehrt, weil sie es eben nicht gewöhnt ist.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei euch noch mindestens so lange gut geht wie bei uns!
 
Werbung:
Hallo, grüß dich
danke fürs rufen, hab gestern hier nicht reingeschaut

tut mir leid, dass deine Katze herzkrank ist
aber mach dich bitte nicht verrückt, das bringt nichts.

Mein Kater ist 10 Jahre alt, hat seit 2014 HCM und es geht ihm gut.
unverändert seit Jahren
allerdings bekam er von Anfang an Medikamente.
und glaub mir, als ich damals den ersten Brief vom Kardiologen las, bin ich auch fast in Ohnmacht gefallen…

Hast Du denn einen Arztbrief mitbekommen?
Dann schreib mir bitte mal den La/AO Wert, dann kann ich es besser einschätzen
falls Du noch keinen Arztbrief hast ( ich kriege unseren immer gleich mit), dann fordere ihn an, das geht ganz fix als Email.

fotografiere mir gern mal die genaue Diagnose ab, am liebsten den ganzen Arztbrief (persönliche Daten schwärzen)

und wegen deine Angst, dass du gar nix tun kannst:
Du hast frühzeitig eine Diagnose, du kannst regelmäßig zu den Untersuchungen gehen und ihn gegebenenfalls regelmäßig seine Medikamente eingeben.
Das ist doch schon mal sehr gut für den Kater.
Bei vielen wird es nicht oder sehr spät erkannt, und dann wird es dramatisch.
Frühzeitig kann man besser eingreifen.

die Ruheatmung messen ist ein sehr gute Idee, um sich selber zu beruhigen
Clickertraining ist perfekt für eine junge herzkranke Katze, um sie auszulasten ohne sie rumzujagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und apolion
Ich möchte dich auch gern beruhigen, mein kater, auch ein brite, hat eine erworbene hcm ...
Diagnose bekamen wir 2017, er bekommt seitdem medikamente, und beim jährlichen herzschall ist der kardiologe bisher superzufrieden. Es hat sich absolut nicht verschlechtert. Er ist jetzt 11 jahre alt
 
  • #10
Das mit denn Atmungs - Apps finde ich gut, die Tierärztin meinte, es sollten nicht mehr als 40 Atemzüge pro Minute sein. So eine App werde ich mir auf jeden Fall auch runter laden. Das mit Medikamenten geben klappt bei Ihm noch ganz gut da er ja nur selten welche braucht. Ich überlege das bei Ihm mit homöopathische Mitteln zu üben. Da gibt es kleine Pillen zum schlucken die ihm nicht Schaden. Das Problem wird ehr meine andere Katze Leon sein! Er erträgt es kaum das ich was esse und er davon nichts ab bekommt :grummel:! Gegenüber seinem Ziehbruder ist er erst recht eifersüchtig und da Finley von Natur aus lieber teilt und sich schon angewöhnt hat zb. Leckerli erst dann selber zu Essen, wenn Leon sie vorher schon probiert und " überlebt" hat :ROFLMAO: , wird das mit denn Tabletten später noch zusätzlich erschwert werden. 🙄 Ich danke dir erstmal auf jedenfall für deine Erfahrungen und hoffe das Finley noch möglichst viel Zeit bleibt. Er ist ja gerade mal 3 Jahre alt.😑 Ich habe denn Tierarztbrief von der Herz- Ultraschall Untersuchung mal angehängt. G. Yunara PS: Danke für all eure Antworten und Hilfen!
 

Anhänge

  • 20230910_190429.jpg
    20230910_190429.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 55
  • #11
Das Problem wird ehr meine andere Katze Leon sein!

wir haben es ritualisiert, das ging ganz fix in die köppe der bande.
es gibt vor jeder frischen mahlzeit (2 x am tag wiird der napf frisch aufgefüllt) eine runde leckerli.
die, die medis nehmen müssen, bekommen ihre pille in easy pill oder nem sticki, die andern bekommen nen "placebo".
es gab auch zeiten ohne medis, ich habs trotzdem genau so weitergemacht.

mein mann lacht immer, wie sie artig vor mir im kreis sitzen und auf IHR leckerli warten.
einer nimmt auch erst seins, wenn er sieht, dass sein best friend seins ißt. das mädel ist manchmal etwas diebisch unterwegs, darum bekommt sie ihre placebos, indem ich sie ein bissel in eine katzenfreie richtung kullern lasse.

das klappt hier seit jahren (mit teilweise einer 6er bande) ohne probleme.
 
  • #12
Der Trick klingt gut ciari, nur muss ich das bei meinen nach dem Nassfutter machen. Nur Finley mag überhaupt mal etwas Nassfutter fressen, da er bei zuviel Trockenfutter zu harten Stuhlgang bekommt. Er ist auch kein so großer Leckerli Fan wie Leon! Leon will so gut wie gar kein Nassfutter essen, ich habe sämtliche Firmen und Sorten schon ausprobiert. Leon ist da extrem Stur und Hungert lieber als Nachzugeben. Fazit: Es gibt am Abend etwas Nassfutter für beide und erst wenn das bißchen aufgegessen ist, gibt es wieder Trockenfutter bzw. Leckerli! Tagsüber steht beiden nur eine gewisse Menge Trockenfutter zur Verfügung. Heilige Birmas scheinen generell sehr eigensinnig zu sein und ziemlich Laut beim beschweren über sämtliche " Ungerechtigkeiten", die ihnen jeden Tag so " angetan " werden! Selbst wenn Leon alles hat, kommentiert er jeden seiner Schritte mit einem vor sich hin grummel. Ihn kann man nicht wirklich zufrieden stellen 🙄😒😅! G.Yunara
 
  • #13
Probiers einfach mal, ich würde mich freuen wenn es klappt.

Mein bär hat leider auch nicht nur außen nen dicken kopf *örx*, nassfutter ist eher glückssache, er ist trofu-junkie. Aber seine leckerli (er liebt cosma snackies huhn, die brösel ich und paniere damit die in easy pill versteckte pille, ganz wenig easypill, da er das nicht so mag), die sind ihm wichtig. Hier gibts es ausschließlich zur medi-placebo-gabe leckerchen, ich bilde mir ein, dass das den ausschlag gab, dass sie parat stehen
 
  • #14
Bei uns gibt es zuerst die Tabletten und dann was zu futtern
als es noch zwei Kater waren, habe ich immer beiden gleichzeitig Leckerchen / Tablette gegeben

vielleicht bröselst du mal TroFu aufs Nassfutter, damit sie es besser essen?
je mehr Flüssigkeit die Katze aufnimmt, desto besser fürs Herz…

die Umstellung auf Nassfutter hat hier Monate gedauert
 
Werbung:
  • #15
Das bringt leider nix! Leon ist ein Meister darin das Trockenfutter gleich wieder vom Nassfutter zu trennen, zur Not mit denn Krallen🙄. Auch Leckerlie unters Nassfutter zu mischen bringt nix! Die werden ebenso fein säuberlich von Nassfutter " befreit " 😮‍💨. Selbst leckere flüssige Katzensnack Soße wird abgelegt und das Nassfutter wieder ausgesspuckt 😩. Leon weiß außerdem das Finley das Nassfutter mag und wartet, zur Not einen Tag lang darauf das Finley alles aufgegessen hat damit es dann wieder Trockenfutter für sie beide gibt. Das gibt es immer erst wenn das Nassfutter komplett gegessen wurde. Der Trick mit dem " fast aufessen" ist bei ihm auch sehr beliebt! Jeden Tag bleiben dann immer mehr Nassfutter Reste im Napf übrig. Deshalb bestehe ich darauf das das Nassfutter wirklich bis zum letzten Krümel aufgegessen werden muss, bevor es was anderes oder gar Leckerli gibt. Ich überlegte schon mir Futterautomaten für beide anzuschaffen nur sind die ziemlich teuer 😒. Das schlimmste ist das Leon ziemlich laut wird, wenn er SEINEN Willen nicht bekommt🙄. Er miaut dann wenn nötig Stunden lang rum und stellt aus protest lauter Unfug an. Da hilft dann nur ein sehr strenges: LASS ES!! Oder ignorieren und schmollen lassen, wie bei einem Kleinkind! Während Finley wirklich einem 😇 gleicht ist Leon mitunter der reinste 😈 ! G. Yunara
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben