Grobes Streu

  • Themenstarter Kitty05
  • Beginndatum
K

Kitty05

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2020
Beiträge
43
Hallo liebes Forum! :)

Wir stellten fest: bei unseren Freigängern ist das Grobstreu beliebter, als das feine. Klumpstreu grob von 'Jeden Tag' bnutzen wir im Moment und kaufen es günstig beim tegut. Auch das von 'Ja' vom Rewe hatten wir schon. Was sind eure Favoriten beim Grobstreu und warum? Unsere Rabauken sind nicht wählerisch, hauptsache grob. Wir möchten aber einfach mal etwas neues testen!

Für eure Antworten bedanken wir uns vorab!

Lg,
Kitty :)
 
A

Werbung

Ich war jahrelang mit dem Cats best zufrieden. Meine Diva mag aber lieber feines Streu.
 
Ich glaube du wirst nicht so ganz viele hier finden deren Katzen das grobe Streu dem feinen vorziehen.
Oft ist sogar Unsauberkeit bei Katzen durch grobes Streu ausgelöst.
Aber es gibt natürlich Ausnahmen, deine Katzen gehören wohl dazu. ;)
 
Meine Katzen bevorzugen feines Klumpstreu.
 
Je gröber das Streu, desto wildgewordener werden sich die Pfötchen an der Bettdecke abgetreten. Also auch hier: feines Streu. ;)
 
ich hab jetzt mal probeweise 1 Sack gröberes Tigerinooo mitbestellt zum testen. Mal schauen ob das in der selben Menge mit aus dem Klo getragen wird wie das feine.
 
Mein (verstorbener) Kater Weißnich mochte ganz grobe Holzstreu, so Pellets für Nager....
 
Werbung:
Hallo ihr! :)

Wir hatten am Anfang feines Streu fast wie Sand. Unsere Mitbewohner waren nur am niesen und wollten so schnell wie möglich aus der Kiste... und da mussten wir viel mehr kehren und saugen. WIR haben das Gefühl es ist besser mit dem Grobstreu bezogen auf den 'Strand-effekt'.

Meist finden wir online nur Grobstreu mit Duft, schade (n)

was haltet ihr von dem Thomas Streu, kennt das nicht jeder? Das ist doch auch grob? Haben wir nie gekauft bisher.
 
Unserem Krümel ist es völlig wurscht, was das für Streu ist. Und ich weiß auch nie, was für eins wir grad haben :D Klumpstreu, fein, grob, mit oder ohne Duft - vollkommen egal. ABER: Es ist ihm wichtig, dass er aufs Klo kann. Wenn versehentlich mal die Badtür zu ist, kommt er so lange maunzen und rumtigern bis wir´s kapieren. Er könnte ja dann auch in irgendein Eck machen, aber nein - da ist er gründlich, der brave Schatz! :)
 
  • Like
Reaktionen: Kitty05
  • #10
Ich nehme das Universal Streu von Cats Best, da ich Sieb-Katzenklos damit nutze. Selten auch mal die Holzpelletes der DM-Eigenmarke. Davor hatte ich die Smart Pellets von Cats Best. Diese sind allerdings deutlich teurer, klumpen nur schlecht und der Verbrauch ist daher sehr hoch. Daher stellte ich auf Sieb-Klos um.
Ich glaube, meinen beiden wäre feines Streu zum Graben lieber, allerdings reagiere ich auf zu feines Streu schnell empfindlich (ich Allergiker und Asthmatiker) und es bleibt im langen Fell meiner sibirischen Mädchen zu leicht hängen.
 
  • #11
Nachdem ich nun 1 Woche das grobe Streu in Verwendung habe, mal folgendes erstes Resümee:
Gekauft hatte ich Tigrooo Fresh Flower von ZooRoyal.
Mit seinen 8,28€ für 20l ist es doch günstiger als die feine Bentonit-Streu. Der Duft ist anfangs schon recht stark, normalerweise kaufe ich duftfrei.
Von den Katern wurde die Streu genauso angenommen wie feine, auch wenn anfangs erst mal neugierig geschnuppert wurde. Aber einen Unterschied macht es bei mir bezüglich des Nutzungsverhaltens nicht.
Weiterhin positiv ist, dass weniger Streu mit rausgetragen wird.

Negativ ist mir aufgefallen, beim reinigen muss ich nun aktiv sieben, was eine starke Staubbildung zur Folge hat. Bei der feinen Streu muss ich nur die Schaufel reinschieben und langsam anheben, und die Streu rutscht von allein durch die Öffnungen, ohne dass sie wirklich fällt und damit so gut wie keinen Staub erzeugt. Das funktioniert hier leider nicht. Trotz großer Öffnungen in der Schaufel rutscht kaum was durch. Dadurch fällt so ein Klumpen auch öfters beim rausheben von der Schaufel, und sie brechen beim Sieben gern mal auseinander.

Positiv:
  • günstiger als Feinstreu
  • wenig Streu auf dem Boden

Negativ:
  • höherer Aufwand beim sieben
  • hohe Staubentwicklung
Ich werde weiterhin bei Feinstreu bleiben. Lieber fege ich 1x am Tag ein paar Krümel mehr zusammen, als dass ich die Bude voller Staub habe, den ja auch die Kater und ich einatmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Thomas-Streu ... eine Nachbarin hatte dauerhaft große Probleme mit ihrem Kater, weil der immer wieder fremdgepinkelt hat. Wir haben dann an verschiedenen "Schrauben" gedreht, vor allem am Streu. Bis dahin hatten sie immer Thomas-Streu benutzt. Ihre Aussage - nachdem sie hochwertigerex und vor allem feineres Streu benutzten - war, Zitat: "Bei diesem Streu (also dem Thomas) hätte ich als Kater auch woanders gepisst!" ..
 
  • #13
Thomas hatten wir auch mal zwischendurch, war aber nicht so beliebt (es wurde nicht gut vergraben, und da Damlah sowieso nur eine Oberflächenvergraberin ist …). Und was noch gröber ist, geht gar nicht. Denn Duman ist Tiefgräber (jedes Geschäft bei dem sieht sowieso schon aus wie der Tagebau von Garzweiler). Also Fit+Fun oder Feliton Pur Klumpstreu, ist beides prima, aber gilt das nun als grob oder als fein?
 

Ähnliche Themen

CeeMee
Antworten
11
Aufrufe
840
CeeMee
CeeMee
Liwy
Antworten
8
Aufrufe
3K
Liwy
Liwy
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
StefanieH
S
K
Antworten
4
Aufrufe
568
Kitty-Luna
K
MaGi-LuLa
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben