Goldy, gutes und billiges Nafu?

  • Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Huhu,

ich war gestern beim Kaufland einkaufen, und habe ein bisschen bei der Katzennahrung gestöbert. Dabei bin ich auf Goldy gestoßen, das wird anscheinend von Kaufland hergestellt bzw vertrieben, kostet 35 Cent (oder so um den Dreh) und ist meiner Meinung nach eigentlich ganz okay. Ich schreib euch mal die Zusammensetzung von einer 415 g Dose Geflügel:

Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse 80%
(min. 45% Geflügel)
pflanzliche Nebenerzeugnisse
(min. 0,1% Inulin aus Chicorée)
Mineralstoffe

Feuchtigkeit 80%
Rohprotein 9,5%
Rohfett 6,5%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,2%

Vitamin D3 250 IE/kg
Vitamin E 25 mg/kg
Biotin 25 nanogramm/kg
Taurin 450 mg/kg

Also für mich hört sich das eig. ganz vernünftig an, vorallem für den Preis...
Was meint ihr dazu?? Einen Haken gibt es noch, der Verkäufer konnte mir nicht sagen ob bei der Herstellung Tierversuche gemacht wurden, um da Infos zu bekommen ruf ich bei Kaufland mal an.
 
A

Werbung

Ja, das Goldy ist wohl ganz okay, das kann man schon sagen.
Ich kenne mich allerdings auch nicht so ganz genau mit diesem Futter aus, deshalb kann ich nicht allzu vie dazu sagen. Aber ich denke, es werden sich sicherlich noch Foris melden :smile:
 
Hallo,

über die Tierversuche kann ich Dir folgende Angaben machen:

Ich hatte Kaufland auch schon angeschrieben und sie bestätigten mir schriftlich per Email, dass für die Hausmarke keine Tierversuche angestellt werden. (Ich fragte damals explizit wegen Kosmetikartikel nach.)

Die END-Produkte, die Kaufland verkauft, sind sicher nicht im Tierversuch getestet. Aber es wird darauf hingewiesen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Inhaltsstoffe getestet werden.

Ist undurchsichtig, dieses Thema. Deswegen verwende ich Naturkosmetik. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Aber zurück zum Thema:

Statt Goldy von Kaufland (einige Sorten enthalten Zucker!) kaufe ich alternativ Shah von Aldi Süd (200 g-Dosen).
 
Okay, danke für die Antworten =) Vielleicht ruf ich trotzdem nochmal bei Kaufland an, wegen der Tests an Inhaltsstoffen. Glücklicherweise ist das ja nun bei Kosmetik völlig verboten :)
Das Shah vom Aldi hab ich auch ab und zu, ist aber teurer als das Goldy. Wegen dem Zucker muss man aufpassen, ich hatte zuerst auch Goldy mit Zucker und Getreide, aber die haben zwei Arten davon irgendwie. Jenes, welches ich hier habe heißt "Feine Fleischmahlzeit mit hohem reinen Frisch-Fleischanteil" und von dem sind alle Geschmacksrichtungen komplett ohne Zucker und Getreide. Fragt mich nicht wieso ein Hersteller zwei so unterschiedliche Futtersorten herstellt, eine okay, die andere schlecht und beide zum gleichen Preis :confused: Aber naja, guggen und suchen lohnt sich :)
 
...


(min. 0,1% Inulin aus Chicorée)


...Also für mich hört sich das eig. ganz vernünftig an, vorallem für den Preis...
Was meint ihr dazu?? Einen Haken gibt es noch, der Verkäufer konnte mir nicht sagen ob bei der Herstellung Tierversuche gemacht wurden, um da Infos zu bekommen ruf ich bei Kaufland mal an.

Inulin

Für Katzen unnötig. Aber es gibt wahrlich schlimmere Futtersorten.
Ich bin auf das Goldy nicht gut zu sprechen, weil meine beiden Kater, unabhängig von einander, das Goldy komplett wieder ausgespeit haben und danach 2-3 Tage Verdauungsprobleme hatten. :cool:
 
Meine haben das Goldy komplett abgelehnt. Und meine Katzen sind eigentlich nicht mäkelig. Irgendwann hat eine doch davon gefressen, und auch alles wieder ausgespuckt.

Den Rest hat der Hund (wiederwillig!) gefressen - und auch gebrochen.

Da muß irgendwas sehr komisches drin sein, weil so empfindlich sind meine normal gar nicht.

Das Futter hat auch komisch ausgesehen, so seltsam rotorange, nicht wie Fleisch, sondern "künstlich rot".
 
...

Das Futter hat auch komisch ausgesehen, so seltsam rotorange, nicht wie Fleisch, sondern "künstlich rot".

Danke, dass Du das noch erwähnst, das geb ich Dir zu 100% Recht! Fiel mir nämlich auch auf!!
 
Werbung:
Ich hatte da auch beim Einkaufen mal 2 Dosen von mitgebracht und keine meiner 4 Katzen hat es angerührt.
Mal kurz dran geschnüffelt und dann kam der "Das Zeug kannst du selber essen-Blick".

Ich muß aber auch zugeben das meine sehr verwöhnt sind :cool: nur nurmalerweise wird alles erstmal gefressen und dann abgelehnt wenn ich eine Palette davon anschleppt habe :rolleyes:
 
Da sind - soweit ich das mitbekommen habe - überall Konservierungsstoffe drin. Im LUX nur in einer Sorte.


Shah ist das Gleiche wie Lux nur dass es in Süddeutschland eben Shah heisst und iinNorddeutschland Lux:D;)
 
  • #10
Bei mir wurde Goldy zuerst abgelehnt, dann doch gefressen und danach gabs 4 Tage Durchfall. :(
 

Ähnliche Themen

pacara
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kitty Pride
Kitty Pride
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
catwizzle
C
U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Leyawiin
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben