Giardien und Saeuglinge

  • Themenstarter claudiavm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien parasiten saeugling zoonosen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
claudiavm

claudiavm

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
62
Ort
Barcelona
Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Giardien. Hab erst versucht mir die Antwort hier zusammen zu suchen, es gibt ja schon viele nuetzliche Informationen, aber so "richtig" Bescheid weiss ich jetzt immer noch nicht.

Das Problem ist Folgendes:

Leo bekommt 2 Kameraden, in die wir uns schon richtig verliebt haben: ein 7 Monate altes Katzenmaedchen (Olga) die im Moment in einer Pflegestelle ist, und ein 3 Jahre alter Kater (Sahara) der in einem Tierheim hier in Barcelona lebt. Soweit so gut. Jetzt kam die erste "Ueberraschung": Olga hat Giardien. Ich war da ziemlich unbedarft, hatte keine Ahnung was das ist und hab direkt mal gegoogelt... naja, ihr koennt Euch meinen Schrecken vorstellen. Jetzt ist das so dass das Kaetzchen behandelt wird, aber die Behandlung entspricht nicht wirklich dem was hier so empfohlen wird: sie lebt in einem Zimmer mit einer aelteren Katzendame, die NICHT mitbehandelt wird, beide benutzen natuerlich das gleiche Katzenklo. Es wird KEINE Intervallbehandlung durchgefuehrt. Und ich bezweifle dass da irgendwas desinfiziert oder gar abgedampft wird. Tja, und das alles auf Anraten des spanischen Tierarztes.
Jetzt wurde uns letzte Woche mitgeteilt dass die Olga Giardien-frei waere... nach Test von EINER Kotprobe. Ich kann mir denken was ihr davon haltet...

Zu Sahara... von ihm ist keine Krankheit bekannt, und auf meine Anfrage an das Tierheim ob man ihn vielleicht noch mal auf Parasiten untersuchen lassen koennte bevor er zu uns kommt wurde mir gesagt dass das nicht noetig sei, ich solle einfach prophylaktisch ein Mittel namens "Milben..." irgendwas geben, was aber zB gegen Giardien gar nicht helfen wuerde, und zusaetzlich laut Internet ein ziemlicher Hammer ist was ich dem armen Kater "einfach so" nicht unbedingt zumuten moechte. Also... was tun?

Ihr fragt Euch nun wahrscheinlich wo hier der Saeugling ins Spiel kommt: also, ich bin in der 39. Woche schwanger, dauert also nicht mehr lang. Und ich mach mir halt Gedanken inwieweit die Gefahr besteht, dass sich meine Tochter infizieren wird, sprich: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Zoonose hier? Da Giardien bekanntlich Durchfall ausloesen und Durchfall fuer ein Baby aber fatal waere... was ratet ihr mir? Oder ist es bei den Giardien genauso eine Panikmache wie bei Toxoplasmose, und die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken geht gegen null?

Wie gesagt, wir haben uns in beide Kaetzchen verliebt, bei Sahara sind keine Krankheiten bekannt, und Leo braucht UNBEDINGT kaetzische Gesellschaft. Die Katzen erstmal aus dem Schlafzimmer (und Kinderzimmer, da die Kleine am Anfang bei uns schlafen wird) zu verbannen ist auch eher nicht moeglich, da Leo bei uns im Bett schlaeft und sicherlich noch depressiver werden wuerde wenn ich ihm den Platz an meiner Seite verwehre, er folgt mir auf Schritt und Tritt und ich moechte ihn nicht "abschieben".

Also, fuer Infos und Tips waere ich sehr dankbar, und sorry fuer den Roman hier.

Alles Gute,

Claudia
 
A

Werbung

Hm... das ist natürlich wirklich problematisch.

Wir haben gerade die Giardien und ich hatte mich damals beim TA mal schlau gefragt bezüglich ansteckung...

Mir würde gesagt, dass nur immungeschwächte Personen, also besonders Kinder und Ältere sowie kranke Personen sich anstecken können.

Nun ist es ja so, dass das Baby kurz nach der Geburt erstmal sein Immunsystem aufbauen muss.


Ich kann dir nicht wirklich eine richtige Antwort geben aber ich weiss dass du da wirklich sehr vorsichtig sein musst.

Die Katzen sollten nicht unbedingt mit dem Baby in Berührung kommen.
Und halt alles gut saubermachen....

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen....

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft und das Baby sich nicht ansteckt.

Alles Gute für die Geburt !
 
Solange ein Säugling gestillt wird, hat es einen recht hohen Immunschutz über die Muttermilch, man nennt das den 'Maternalschutz'.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Lisa90
Antworten
7
Aufrufe
416
Lisa90
Lisa90
Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
528
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
4
Aufrufe
26K
Sandra71
S
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
Q
Antworten
6
Aufrufe
9K
quaaack_froschli
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben