Giardien-Übertragung durch Büro-Hund?

  • Themenstarter Oregano
  • Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
224
Huhu ihr Lieben!

Montag fing es bei unserem Büro-Hund mit schlimmen Durchfall, Appetitlosigkeit und Apathie an; zuhause entdeckte die Besitzerin dann abends, dass der Hund bereits in der Nacht schlimmen Durchfall im Haus hatte. Sie hat es morgens einfach nicht gesehen..
Der Hund ist sehr distanzlos, d. h. Anspringen und ständiges Anlecken (besonders die Ellenbogen, wenn man arbeitet) gehört dazu..
Tja, und jetzt wurden wir gerade geweckt, unsere Luna ist mit übel riechenden Durchfall auf dem Klo explodiert und hat direkt im Anschluss drei Mal im Schlafzimmer erbrochen. Ihr ist furchtbar schlecht; sie schmatzt sehr..
Ich befürchte ja gerade, dass der gute Büro-Hund Giardien hat.. wäre dann dann so schnell eine Ansteckung möglich?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Möglich ist es schon...ich würde auf jedenfall mit der Katze zum TA gehen und sie genau untersuchen lassen. Als meine Beiden mit knapp 2 Monaten mit Giardien anfingen blieb es nur beim Durchfall. Ansonsten waren die quietschfiedel, haben gespielt und gefressen. Deine Katze könnte sich also auch was anderes eingefangen haben.
 
Hallo,
Bei Giardien gibt es unterschiedliche Genotypen (sog. Assemblagen) und diese sind üblicherweise wirtsspezifisch. Soll heißen, dass Katzen "andere" Giardien haben als Hunde, und beide wiederum andere als Menschen. Ich suche nachher am Laptop noch einen Link dazu raus. Bei eigentlich allen übertragbaren Krankheiten gibt es eine sogenannte Präpatenz-Zeit, also sprich von der Ansteckung bis zum Auftreten der Symptome. Diese beträgt bei Giardien normalerweise 4-16 Tage. Da wäre Montag Abend angesteckt und Mittwoch so heftige Symptome doch sehr unwahrscheinlich.
Ich würde mit den Katzen zum Tierarzt gehen und andere Ursachen nicht außer acht lassen.

Edit: Link zu weiteren Informationen: pantchev 23..28 (idexx.de) Auf der letzten Seite steht etwas über das Zoonoserisiko und die verschiedenen Assemblagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Lirumlarum und little-cat

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
575
Fan4
Fan4
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben