Giardien, Ozon, benötigte Konzentration, ein paar Fragen

  • Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pfeffertopf

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juli 2014
Beiträge
3.028
Ort
Berlin
Bei meinen Katern wurde Giardienbefall festgestellt. Wie die Behandlung aussehen soll, wurde mit dem Tierarzt abgeklärt. Mir geht es jetzt in diesem Fall um die Desinfektion der Räume.
Hier wurde mir ein Ozongenerator von verschiedenen Forenuserinnen empfohlen.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät ist für mich notwendig. Ich weiß, dass es Leihgeräte gibt, aber in dem Fall soll es ein Kaufgerät werden.

Ein Onlineshop empfahl mir aufgrund der großen und hohen Räume ein Gerät, was 1000mg/ Stunde Ozon erzeugt und das müsste etwa 7 Stunden laufen um eine giardienabtötende Wirkung zu haben. Dieses Gerät würde etwa 740€ kosten.
Schaut man jetzt auf Ebay, werden da Neugeräte mit bis zu 7000mg/Stunde oder 10000mg/Stunde für einen deutlich geringen Preis (1/4 -1/3) angeboten.

Mir stellen sich jetzt in dem Zusammenhang ein paar Fragen:

- Welche Ozonkonzentration brauche ich überhaupt in der Luft, um die Mistviecher zu töten. Damit könnte ich ausrechnen, welches Gerät ich wie lange laufen lassen müsste. Ich finde hierzu einfach keine Informationen. Das muss doch irgendwo nachlesbar sein.

- Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ebay-Geräten? Es macht schon einen Unterschied, ob man 740€ oder nur knapp 200€ zahlen muss.

Je mehr ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, als ob das eine Geheimwissenschaft ist. Die generelle Funktion und Wirkung ist ja auch für Normalsterbliche schwer zu kontrollieren. Man kann so ein Gerät anwerfen, aber ob die Viecher tot sind, weiß man im Endeffekt nicht.
Wissenschaftlich ist die Wirkung ja erwiesen, aber ob das Gerät das macht, was es soll, ist eine andere Frage.

Falls jemand da etwas mehr Informationen oder Quellen hat, wäre ich dankbar. Kann ruhig auch auf englisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi
hier schonmal eine Quelle
http://www.ozotech.de/Information.html


Wichtig ist wohl bei den Geräten, dass sie reine UVC RÖHREN enthalten und nicht mittels Keramikplatten, also elektrischer Entladung, Ozon produzieren.

Ich war zum Kaufzeitpunkt derartig unter Zeitdruck, dass ich nicht zu langwierigen Preis und Wirkvergleichen fähig war und daher auf ein bereits erprobtes Gerät zurückgegriffen habe.

Bin dann gespannt, welches Gerät bei dir dann später das Rennen macht.

LG

....gestern lief "Ozoni" wie ich den kleinen Kasten inzwischen nenne, 13 Stunden im Wohnzimmer....ich hätte doch die größere Variante mit 250 ccm kaufen sollen.
 
Da habt ihr beide aber viel zu klein dimensionierte Montagsgeräte ..... Laufzeiten von 7 bis 13h sind absolut _indiskutabel_!

Das was zählt ist, dass es ein Gerät für OBERFLÄCHENDESINFEKTION ist. Das muss dann auch nicht 13h laufen, sondern je nach Raumgröße allerhöchstens 2.
Wichtig ist der zusätzliche Einsatz eines Ventilators und die ERHÖHTE Position des Ozongerätes. Ozon ist schwerer als Luft.

Ich hatte damals so ein Gerät von ner Reinigungsfirma ausgeliehen, bei einem 25qm Raum d.h. knapp 63 Kubik musste das grad mal 1:15 h laufen um da drin wirklich alles irgendwie Lebende platt zu machen.
 
Deswegen will ich mich ja schlau machen, bevor ich irgendetwas kaufe.

Du hast genau den Punkt erwischt.

Ich wohne in einer Altbauwohnung, die beiden großen Zimmer sind offen ohne Tür verbunden. Das bedeutet in dem Fall, dass ich von etwa 65qm ausgehe, bei 3,6m Deckenhöhe. Das sind 234 Kubikmeter.

Wie berechne ich, wie lange welches Gerät laufen muss, um hier die richtige Ozonkonzentration zu erreichen?

Das empfohlene Gerät ist mit 1000mg/ Stunde Ozon ist eigentlich für Raumgrößen bis 500 Kubikmeter gedacht und soll trotzdem 7 Stunden laufen.

Reicht es, wenn ich das Ebay-Gerät, das 7000mg/ Stunde Ozon produziert, also die siebenfache Menge, einfach nur eine Stunde laufen lasse? Und das kostet knapp nur ein Drittel des anderen Geräts.

Sollte es nicht egal sein, wie das Ozon erzeugt wird, wenn es nachher chemisch das gleiche ist?

Es muss doch irgendwo wissenschaftliche Publikationen, Tabellen, Grafiken oder auch nur Fausformeln geben, um das irgendwie zu berechnen. Die Firmen, die so solche Geräte anbieten oder nutzen, können doch auch nicht alle "raten"
Ab welcher Konzentration sind die Viecher tot?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die ebayteile, das ist mristens Müll hoch 10.

Nein das ist nicht egal wie das Ozon erzeugt wird. Bei den Keramikplatten entstehen Stickoxide die man in der Bude nicht unbedingt haben will. Daher drauf achten dass das Ozon durch UV Röhren erzeugt wird. Allerdings muss man auch sagen, dass man bei solchen Geräten definitiv niemals sich im Raum aufhaltem darf und anschließend 1h lüften MUSS. Von daher gehen dann auch die Stickoxide wieder raus.
Uv Geräte, die bis 20000mg/h liefern, sind halt 10x teurer als die Keramikplattengeräte.

Und wie schon gesagt, keine Reinigungsfirma desinfiziert Oberflächen im Lebensmittelbereich mit 13h Laufzeit pro Raum, das ist so ein Schwachsinn.
Die haben entsprechende Geräte - auch mehrere davon bei entsprechender Raumgröße.

7000mg/h halte ich für deutlich zu wenig.

Mein Gerät was ich hatte, lieferte 20000mg/h. Es roch hernach im Raum wie im Chlorraum eines grossen Schwimmbads :grin:

Wenn wir bei tierisch gute Luft Geräten bleiben ist einzig der solair1000 turbo auch nur mindestansatzweise geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man anscheinend etwas tiefer in Physik und Chemie einsteigen....

Nicht so ganz meine Bereiche.

Der MAK Wert des Ozons, also Grenzwert der Schädlichkeit, liegt wohl bei 0,1 ppm
Hier wird dargestellt, wie unterschiedlich die Benennungen für die Ozonkonzentration sein können...ein echtes Wirrwar

http://www.chemieunterricht.de/dc2/ozon/o3-rechn.htm

Ich habe Desinfektionswerte von 50 ppm gefunden bei der Bekämpfung von Viren in Brutschränken.
http://www.ibk-industriebedarf.de/index.php?page=produkte&id=36

Bedenken muss man auch, dass Ozon ein Gas ist, das schwerer ist als Luft. Ich stelle das Gerät immer erhöht auf. Die Konzentration am Boden ist jedenfalls höher als in 2 Meter....Es dauert auch einfach, bis ein Raum komplett mit einer schädlcihen Konzentration gefüllt ist - ob es notwendig ist, ist dann die andere Frage.

Hier noch ein längerer Beitrag zum Thema Ozon, Ozongeräte und ähnliches

http://www.klimatec.de/wp-content/uploads/2014/01/Grundlagen-zur-Ozonisierung-und-Ionisierung.pdf

Quiky
Es ist ein Gerät zur Flächendesinfektion.... ein sogenanntes Sanierungsgerät.
Wie hieß denn dein Leihgerät ? Ich hätte auch ein leistungsstarkes Gerät kaufen können - war mir dann aber ehrlich gesagt mit über 1000 euro zu teuer. Und bei einem eigenen Gerät ist es auch nicht so tragisch, wenn es halt länger laufen muss.
 
Werbung:
Darf ich fragen, wo Du Dir das geliehen hast? Vielleicht haben die da ja ein paar Angaben.
Auch die Leihkosten würden mich interessieren.
 
ENM das war ein BT-NT 20000 wenn ich mich recht erinnere. Geliehen hab ichs von nem Bekannten, der ne Reinigungsfirma hat.

Wichtig ist, dass es Samierungsgeräte für Großküchen bzw. Lebensmittelindustrie sind.
Die müssen in kurzer Zeit einen hohen Ozonausstoss liefern. Unter 20000mg fangen die durchweg gar nicht erst an.
Die arbeiten mit Keramikgeräten, da meines Wissens UV Geräte allermaximalst bis 20000mg überhaupt können.

ENM, mein Nekannter hat mir geraten, zusätzlich nen Ventilator einzusetzen, der sorgt für eine Verwirbelung und bessere Verteilung des Ozons im Raum. Zusätzlich hilft er dann beim Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Quiky

......das ist der gleiche :cool::cool::cool::grin::grin:

hat dort nur einen anderen Bestellnamen bekommen.....und ist 200Teuros günstiger...
 
Werbung:
  • #12
So, um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich von zwei Herstellern, die beide Geräte mit jeweils 1000mg/Stunde anbieten, für jeweils 234 Kubikmeter komplett andere Laufzeiten genannt bekommen.

Shop 1:
Laufzeit 6,5 Stunden

Shop 2:
Laufzeit 11 Stunden

Das zeigt mir doch irgendwie, dass die Hersteller/ Vertreiber/ Vermieter auch nicht wirklich einen Plan haben und das Schätzwerte sind.

Was soll denn nun ein giardiengeplagter Katzenbesitzer mit diesen Angaben nun anfangen?

Ich selber habe schon einen technischen Hintergrund mit Interesse an Physik und Chemie und komme nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Was ist daran nicht zu verstehen dass die Laufzeit sinkt, je höher der Ausstoss an Ozon pro Stunde ist .... prpoprtional zur Kubikeinheit des Raumes natürlich?

Sprich bei einem Ausstoss von 20000 mg Ozon/h und einem 50 Kubikraum ist der ca. Richtwert 1-1:30 h Laufzeit. Hast Du ein 40000 Gerät, halbiert sich die Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Quiky
ich glaube Pfeffertopf hatte Geräte mit identischem Ausstoß angefragt ....da ist es dann schon verwunderlich, wenn unterschiedliche Laufzeiten genannt werden.

Ich habe auch nochmal einige Hersteller nachgeschaut.
Entscheidend ist ja wohl der reale Ausstoß des Ozons in der Stunde. Da scheinen die reinen UV Geräte nicht so einen hohen Ausstoß in der Stunde produzieren zu können - daher dann die Verlängerung der Laufzeit. Die kombinierten UV - Keramikgeräte kommen durch die Keramikplatte zu höheren Werten in der Stunde und schalten halt UV Bestrahlung noch als zusätzliches Reinigungssystem vor...doppelt hält besser. Die reinen Keramikgeräte ohne UV Lampe verzichten auf die UV Lampe, sind dadurch billiger - ob sie genauso effektiv wirken ist dann die Frage. Ob sich dadurch die unterschiedlichen Laufzeiten erklären ist dann die nächste Frage.


Sicherheit wie man vermutlich nur im Selbstversuch bekommen

Kotprobe nehmen - Giardien testen lassen.....wenn positiv....ozonieren der Probe im Raum ......nochmal testen...sind die Biester tot, hat die Dosis gereicht...zuckts noch unter dem Mikroskop ....Dosis erhöhen...nochmal testen.
Also 10er Pack Giardienschnelltests organisieren und los gehts.:cool:
 
  • #15
Quiky
ich glaube Pfeffertopf hatte Geräte mit identischem Ausstoß angefragt ....da ist es dann schon verwunderlich, wenn unterschiedliche Laufzeiten genannt werden.
...

Genau so sieht es aus. Und das sollte doch bei Anbietern/ Verleihern mit halbwegs durch Wissenschaft abgesicherten "Formeln" und Richtwerten nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ENM, jedes Ozongerät wirkt über die Menge Ozon/h was es liefert. Das ist egal durch was das Ozon letztenendes erzeugt wird. Ozon ist Ozon.

Bei Keramikgeräten entsteht halt zusätzlich noch Stickoxid, was aber unter guter Lüftung nach dem Ozonieren vernachlässigbar sein dürfte.

Ja die Keramikgeräte sind preisgünstiger, da grad die UV Lampen noch exorbitant teuer sind und allein dadurch der Gerätepreis in die Höhe geht.
Zudem sind diese Geräte nicht wartungsarm .... spätestens nach 6000 bis 8000 Stunden ist Ende und die UV Lampe muss teuer getauscht werden.

Und ja reine UV Geräte bringen derzeit leider noch nicht die hohe Leistung, die eigentlich gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben