Gesundheitsprobleme der versch. aufgelisteten Rassen

  • Themenstarter stauli
  • Beginndatum
  • #81
Ich möchte dir dieses tierheim ans herz legen, gleich nach der grenze www.pfotenteam.com
 
A

Werbung

  • #82
Ich möchte schon kitten eine 1 jährige oder ältere Katze hat Ihren Charakter schon aber TH, TSV oder Züchter sagen halt NIE wie genau die Katze ist das merkt man erst später, dann lieber gleich kitten und sie grossziehen.
...

Das stimmt nicht! Du magst. vielleicht recht haben, dass Katzen gerade in der stressigen Tierheimsituation oft schwer einzuschätzen sind; aber grundsätzlich NIE sagen wie ein Charakter ist: Was für ein Schwachsinn!

Ich war selbst Pflegestelle (jetzt PSV), hätte jedoch jeden Interessenten genau über Jeannie aufgeklärt - über alle ihre Eigenheiten. So, wie ich sie eben kenne und wie sie sich in der gewohnten, stressfreien Umgebung hier verhält. Das ist nämlich auch noch ein Thema! Mir wurde oft unabhängig voneinander gesagt (z.B bei Jeannie, vor allem aber bei Jannis), dass sie sich in ihrem vorigen Zuhause doch wieder anders verhalten haben.

Aber dass TH, TSV, Züchter (woher willst Du eig. deine Katze dann?) nie genau sagen wie die Katze ist...ist einfach bei den Haaren herbeigezogen.

Gerade wenn Du Kitten möchtest wirst Du erst später sehen, wie sie werden.

Charakter kann man nicht kaufen. Man kann auch keine Liebe kaufen.
Und man kann sich keine Katze backen.

Ich lese hier irgendwie so etwas durch "Ich bezahle viel Geld, also möchte ich auch eine Katze die komplett nach meinen Vorstellungen entwickelt worden ist. Ohne Abstriche". Sorry, aber da übergehst Du das Individuum. Katzen (auch Rassekatzen) sind keine 0815 Maschinen. Und genau die Einstellung lässt mich zweifeln. Was, wenn die Katze sich dann doch anders entwickelt? Geld zurück, umtauschen, abgeben...?

Man kann die Entwicklung in eine Richtung lenken, mittels gezielter Zucht und Aufzucht. Aber man kann keiner Katze einen endgültigen Charakterstempel aufdrücken.

Bitte überlege noch einmal -gerade, wenn Du SO genaue Vorstellungen hast- zwei erwachsene Katzen aufzunehmen und dann gezielt nach diesen von Dir beschriebenen Katzen zu suchen.

Grüße
 
  • #83
Sorry ich mag es eigentlich nicht zu sehr sich selbst zu zitieren aber irgendwie hab ich den Eindruck das ich falsch rüber gekommen bin:

- In dem Fall würde ich eher zu zwei Katzen neigen, Kater können wohl eher anstrengend sein. Naja Kitten sind immer etwas anstrengend aber machen halt auch viel Freude und das Geschlecht ist auch nicht wirklich entscheidend.

- Wenn sie es nicht sowieso schon sind, möglichst bald kastrieren lassen. Nicht nur weil es sowieso schon viel zu viele Katzen gibt, sondern auch weil sie dann meist anhänglicher werden.

Ich neige zu Katzen weil die oft nicht so wild sind wie Kater. Klar das verliert sich oft im Alter, Alter heist hier aber irgendwann mit 4 oder auch 14 Jahren. Ich habe übrigens auch zu einer frühen Kastration geraden und das macht den Unterschied manchmal sowieso geringer aber wie gesagt das Geschlecht ist nicht wirklich entscheidend.

Hab übrigens auch die Erfahrung gemacht das Kater sich oft mehr zur Frau hingezogen füllen und Katzen zum Mann, das kann aber beim besten Willen bei anderen Leuten auch andersrum sein.

Übrigens oft wird empfohlen zwei gleichgeschlechtliche Kitten zu nehmen und wenn Katze und Kater dann Geschwister.

Ach und eins noch, sowohl beim Züchter als auch besonderst im Tierheim herrscht eine ganz andere Situation als bei Dir zu Hause, die können Dir also nichts über das Verhalten mit Sicherheit sagen.
 
  • #84
Ach ja was ich möchte ... kuschelig, menschenbezogen, schmusebedürftig auch aktiv dies ist ok aber nicht unbedingt laut also (ständiges miauen).

Liebe Grüsse aus der Schweiz

DAS ist burma :)
 
  • #85
.........................................................
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben