Gestresste Katzen, aber warum und was (noch)tun?

  • Themenstarter Mimi_und_Yuki
  • Beginndatum
  • #21
Puh, gut daß du dich hier angemeldet hast um um Rat zu fragen.

Leider sind viele Tierärzte bei vielen Themen garnicht so fitt wie sie sein sollten.

Zum Klomanagment hast du schon gute Tipps bekommen.
Drei große offene Klos sollten vorhanden sein.
Feines Klumpstreu, hoch eingefüllt und mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus genommen wäre die Basis.

Die Stellen auf die gepinkelt wird mit Biodor oder Bactodes reinigen.

Dann zum Thema Blasenentzündung, bitte frag ob auch auf Harngries getestet wurde, wenn nein muß das nachgeholt werden. Durch Blasenentzündungen kommt es manchmal zu Harngries (oder auch umgekehrt durch den Harngries zu den Entzündungen). Falls das so ist hat sich noch Schmerzen und muß dagegen behandelt werden.
Auch das wäre ein Grund das Klo zu meiden.

Und dann zum Thema Ernährung und gleich auch zum Thema Schwanz jagen.
Das kann durch eine Allergie, auch durch die Ernährung oder andere Dinge verursacht sein!!
Jetzt ist der Schwanz ab aber die auslösenden Faktoren womöglich garnicht weg.
Dann wird durch andere Dinge wie neben das Klo pinkeln oder anderes auffälliges Verhalten auf die Not oder die Schmerzen aufmerksam gemacht.

Du solltest die Katzen bitte nicht auf Diät setzen.
Versuch mal mit einer Ausschlußdiät (die keine Diät um weniger Futter oder zum abnehmen ist) heraus zu finden was nicht oder besser vertragen wird.
Das ist leider ein langwieriger Prozeß, kann aber helfen mehr Lebensqualtiät und ausgeglichenes Verhalten wieder zu erlangen.
 
A

Werbung

  • #23
Hallo, mein Kater hatte auch Jahrelang Probleme mit dem Futter das ging bei ihm so durch. Ich hatte damals auch gehört was es für Systeme und Probleme noch so auftreten können. Und das wsr ganz schön heftig. Diät würde uch auch keine machen.. weniger Futter heißt oft hungern und hungern bedeutet sehr oft aggressives Verhalten. Schlechte Laune durch hunger ist übel. Ich habe von meinem TA nach Jahren unzähliger Versuche Vet concept vorgeschlagen bekommen. Und durch ihr Futter macht mein kleiner wieder schöne Häufchen... die Katze meiner Schwester bekam auch vet concept da nahm sie schön mit ab ohne hungern.. also probier das aus. Evtl hilft das und das Futter ist echt gut. Man bekommt nen Katalog und Beratung. Für die Ausschlussdiäten brauchst du aber ein Rezept vom TA aber da reicht meist ein Anruf. Schau dir das mal an und probier das aus.
 

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
592
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
5
Aufrufe
966
Motzkatze
M
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Saerchen
Saerchen
S
Antworten
9
Aufrufe
819
miss.erfolg
miss.erfolg
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben