Gestrandet :(

• Themenstarter Themenstarter soph
  • Beginndatum Beginndatum
S

soph

Neuer Benutzer
Uns ist ein kleiner Kater vor ein paar Wochen zugelaufen und ohne, dass wir ihn gefüttert haben, ist er immer mehr in unserem Garten geblieben und fühlt sich mittlerweile hier „wie Zuhause“. Da er sehr abgemagert war, habe ich es irgendwann nicht mehr aushalten können und ihm ein bisschen Trockenfutter gegeben.
Das kann aber leider nicht ewig so weitergehen, da ich ihn wegen meiner Mitbewohner nicht mit ins Haus nehmen kann 🙁 und deshalb möchte/muss ich ihm vor Beginn der kalten Jahreszeit ein neues Zuhause suchen.

Name: noch nicht, hört aber auf „Mauz“
Alter/Geb.-datum:ca.* Winter 2011/12
Rasse: EKH
Farbe: orange, getiegert
Krankheiten/Handicaps: keine
Aufenthalt: 01307 Dresden
Status: Endstelle gesucht

Verhalten gegenüber
-Fremden: schnell zutraulich
-Kindern: verspielt

Wohnungshaltung/Freigang: Freigang, wenn möglich
Einzelhaltung möglich: ja

Beschreibung:
Der kleine Kater ist ein sehr verschmust und anhänglich – und das mit jeder Person, die ihn füttert. Auch gegenüber Kindern ist er sehr lieb und spielt wahnsinnig gern mit Menschen, kleinen Tieren und allen anderen Dingen, die sich bewegen. Das, was man ihm „sagt“ (z.B., dass er nicht ins Haus darf), lernt und akzeptiert er sehr schnell (er wartet immer auf der letzten Stufe zur Terrassentür 🙂). Ich kann nicht genau sagen, ob er kastriert ist und was er für tiermedizinische Behandlungen bisher genießen durfte. Auf mich macht er einen gesunden Allgemeineindruck.
Ich denke, dass er sich draußen wohler fühlt. Er ist aber sehr genügsam, weshalb ich eine Wohnungshaltung nicht prinzipiell ausschließen kann.

Falls noch weitere Fragen sind, die ich noch nicht beantwortet habe, bitte melden und natürlich würde ich (und der Kater natürlich auch!) uns sehr freuen, wenn er bald ein neues Zuhause und eine liebevolle, neue Familie findet 🙂
Ich wohne in Dresden, wäre aber auch gern bereit, ein dafür bisschen weiter zu fahren…

Vielen Dank erstmal für's Durchlesen des doch so lang gewordenen Textes und vielleicht ja bis bald!

A

Werbung

Ich habe gerade versucht, ein Bild von meinem Speicherstick hochzuladen, muss aber leider kapitulieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?
Dann würde ich noch ein Bild anfügen 🙂

Bevor Du den Kater vermittelst, solltest Du ihn einem Tierarzt vorstellen, der dann kontrolliert, ob der kleine tättowiert oder gechipt ist. Es kann gut sein, dass er irgendwo vermisst wird. Gerade zutrauliche Katzen können auch mal ungewollt auf Reisen gehen, wenn sie z.B. unbemerkt in ein fremdes Auto eingestiegen sind, und dann können sie weit weg von dem Ort gelangen, wo verzweifelt nach ihnen gesucht wird! 🙁

Vielen Dank für den Tipp! Es hat leider etwas gedauert, bis ich es geschafft habe, mit dem Kater zum Tierarzt zu gehen.
Leider war die Mühe umsonst und wir haben gar nciht den Tierarzt gesehen: Die Sprechstundenhilfe hat mir gleich gesagt, dass ich den Kater ins Tierheim geben muss und wenn sich da niemand findet, dann wird er von dort aus weitervermittelt.
Auf meine Nachfrage wegen Chips oder Tattoos hieß es, dass es ausreicht, wenn der Kater abgemagert ist und ich in der Nachbarschaft nachgefragt habe, ob jemand so eine Katze vermisst....
Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin ganz schön ratlos...
Vielen Dank.
soph

Bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber das, was die Sprechstundenhilfe gesagt hat, klingt für mich nach Stuss! Ein mögliches Szenario hab ich oben ja geschildert.

Hier ist beschrieben, was man tun soll, wenn einem eine Katze zugelaufen ist bzw. man eine Katze gefunden hat.

Zwei Dinge, die ich hier inzwischen mitbekommen habe, sind:
1.) Nach Chip oder Tättowierung sollte unbedingt geguckt werden. (Kannst da auch mal Bea fragen, die kennt sich da viel besser aus als ich.)

2.) Die Katze muss, soweit ich weiß, NICHT im Tierheim abgegeben werden, aber sie muss als gefunden gemeldet werden. (Hierbei bin ich mir nicht 100% sicher, aber weit über 95% 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Leider war die Mühe umsonst und wir haben gar nciht den Tierarzt gesehen: Die Sprechstundenhilfe hat mir gleich gesagt, dass ich den Kater ins Tierheim geben muss und wenn sich da niemand findet, dann wird er von dort aus weitervermittelt.
Auf meine Nachfrage wegen Chips oder Tattoos hieß es, dass es ausreicht, wenn der Kater abgemagert ist und ich in der Nachbarschaft nachgefragt habe, ob jemand so eine Katze vermisst....

Bei solchen Auskünften stehen mir die Haare zu Berge.😡
Dir ist Unsinn erzählt worden, suche bitte einen anderen TA auf.

1. unbedingt überprüfen lassen ob ein Chip oder eine Tätowierung vorhanden ist ( hast du mal selber in die Ohren schauen können ob da eine Tätowierung ist?)

2. Umgehend eine Fundmeldung an das örtliche Fundbüro machen ( warum steht auch in dem genannten Link).

3. Fundmeldung bitte auch bei www.tierschutzverzeichnis.de und hier im Forum bei Fundkatzen: http://www.katzen-forum.net/gefundene-katzen/

Du musst ihn überhaupt nicht ins TH bringen, wenn du ihn erstmal selber versorgen möchtest - allerdings musst du ihn selbstverständlich als Fundkatze melden.

Doppelt hält besser: bitte lies dir nachfolgenden Informationen über Fundkatzen durch

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Werbung: