Gestank nach Revierkampf

  • Themenstarter Shepard
  • Beginndatum
S

Shepard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
3
Hallo🙂
Mein Kater ist jetzt 6 Monate alt und seit 6 Wochen Freigänger, nächste Woche wird er kastriert. Vor zwei Tagen kam er morgens total eingesaut, wohl auch mit Kot, zurück und stank zum Himmel. Habe abends gesehen, dass ihm ein Stück Fell an der Schulter fehlt und denke er war in seinem ersten Revierkampf verwickelt 🙄
Naja seither verströmt er einen ziemlich unangenehmen Geruch am Po... muss dazu sagen dass ich keinen Reinigungsversuch unternommen hatte. Er ist auch sauber, aber der Geruch ist sehr präsent. Vor dem Zwischenfall hatte der kleine einen richtig tollen Duft an sich und roch immer wie frisch geduscht😄 aber jetzt...
Frage ist, verschwindet das wieder mit der Zeit (hartnäckiges Analdrüsensekret welches sich noch am Fell befindet?) ? Waschen wird sicher schwierig 😳
Wäre für Tips dankbar, will meinen duftenden Kater zurück...
 
A

Werbung

Er ist doch noch ein wenig jung für Freigang 😕 und dann auch noch unkastriert rauslassen...
Wenn er da einen auf die Nase bekommen hat, kein Wunder.

Zum Rest kann ich leider nicht viel beitragen 😕
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MaGi-LuLa, cakehole und 2 weitere
Der arme Kerl... warum musste er denn so raus?! Der wird sie richtig draufbekommen haben und angepinkelt worden sein. Ist er wenigstens gegen Leukose geimpft?

FiV würde ich dann auch noch gleich testen lassen, denn das wird gerne von unkastrierten Katzen bei Revierkämpfen übertragen...
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Rickie, xanne und eine weitere Person
Er ist vollständig geimpft und von raus müssen kann keine Rede sein. War so nicht geplant, aber er ist ein zweimal entwischt und danach hab's kein halten mehr. Nachts ist es er drin, morgens hat er seine Runde.
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Du bist dir hoffentlich bewusst, dass du dich so mitschuldig am Katzenelend machst, dadurch, dass du ihn unkastriert draußen rumlaufen lässt.
Ich würde bei der Kastration FiV und FelV testen- also Blut abnehmen lassen.
Denn das könnte er sich dadurch jetzt eingefangen haben...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MaGi-LuLa, Onni und 7 weitere
Er ist vollständig geimpft und von raus müssen kann keine Rede sein. War so nicht geplant, aber er ist ein zweimal entwischt und danach hab's kein halten mehr. Nachts ist es er drin, morgens hat er seine Runde.
Ist er denn alleine bei dir? Wenn ja, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn es absolut kein Halten mehr bei so einem kleinen Kerl gibt. Immerhin kennt er es nun draußen - dumm gelaufen - und hat drinnen keine Beschäftigung, da ihm die Gesellschaft eines Artgenossen fehlt.

Zum Problem: Ich hab da selbst keine Ahnung von, kann mir aber auch vorstellen, dass er aus Angst nach dem Revierkampf sein Territorium durch Duft stärker markiert. Zudem ist er halt... Nunja... Nicht kastriert 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Rickie, xanne und 2 weitere
Vergesse bitte nicht ihn chippen zu lassen, wenn er es noch nicht ist. Kann man gut bei der Kastra mit erledigen.
Ansonsten wäre ein Kumpel für ihn wichtig, wenn er alleine bei dir lebt.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Rickie und Polayuki
Werbung:
Einen unkastrierten Kater rauszulassen geht gar nicht.
Nach dem Kastrieren solltest du ihn mindestens sechs weitere Wochen drinnen behalten, da er für diese Zeit noch zeigungsfähig ist.

Vermutlich ist er bei dem Revierkampf ziemlich unter die Räder gekommen und das ist auch kein Wunder wenn du einen Zwerg mit sechs Monaten rauslässt. Der kann sich gegenüber erwachsen Tieren ja noch gar nicht behaupten.

Wenn du ihn so jung draußen rumlaufen lässt ist natürlich das Risiko für Unfälle stark erhöht. In dem Alter haben Katzen noch kein Gespür für Gefahren.

Besorg ihm lieber einen gleichaltrigen zweiten Kater ukd vergesellschte ihn. Etwas älter und gut sozialisiert hat er draußen viel bessere Chancen.

Und wenn er entwischt da muss man eben vernünftig aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, cakehole, Rickie und eine weitere Person
Er ist zu jung für Freigang, er ist unkastriert, er hat keinen Kumpel, wahrscheinlich kriegt er auch Trockenfutter.

Das wäre alles dringendst zu ändern. Ganz dringend….
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, verKATert und Der Katzendiener
  • #10
Unkastrierte Kater, besonders wenn sie auch noch Revierkämpfe ausfechten müssen, stinken einfach, weil sie ihr Revier markieren und manche wäzen sich auch in ihrem eigenen "Parfum". Läd nicht gerade zum schmusen ein - außer bei rollige Kätzinen.
Es ist also auch nicht auszuschließen, das er auf eine rollige Kätzin getroffen ist (obwohl das zu dieser Jahreszeit eher selten, aber eben auch nicht auszuschließen ist).
Gegen den Gestank hilft also nur Kastration. Und hoffentlich kommt er nicht noch auf die Idee in der Wohnung zu markieren.....
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
  • #11
Es ist also auch nicht auszuschließen, das er auf eine rollige Kätzin getroffen ist (obwohl das zu dieser Jahreszeit eher selten, aber eben auch nicht auszuschließen ist).
Das möchte ich noch mal hervorheben, denn dadurch, daß Futter, Licht und Wärme heutzutage für Katzen rund ums Jahr ausreichend zur Verfügung stehen, werden auch rund ums Jahr Katzen geboren, ganz sicher mit dem Höhepunkt im Frühjahr und einer kleineren Welle im Herbst, aber auch zwischenzeitlich sind es nicht mehr die raren Ausnahmen.

Das Katerchen wird wohl schon froh und munter zum Väterchen werden. :(
 
  • #12
Der junge Herr wird bei dem Revierkampf angepinkelt worden sein und hat sich eingeschissen und hat daraufhin seine Analdrüsen geleert.
Das stinkt wie die Pest. Eine meiner Katzen (ein Weibchen) hat mal beim TA spontan die Analdrüsen geleert, da wurde sogar mein TA ganz grün im Gesicht:sick:
Und Freigänger bitte nicht waschen, weil man dann den lebensnotwendigen Fettfilm im Fell entfernt. Die Katze friert dann, weil Nässe bis auf die Haut durchdringt.
Geruchsbekämpfung im Fell: Verschmutzungen grob entfernen, dann Kartoffel- oder Maisstärke im Fell verteilen, einwirken lassen und ausbürsten. Das wird allgemein sogar von Bürstenmuffeln toleriert, weil sie merken, dass der Gestank weggeht. Und verbleibende Stärkereste kann die Katze selbst aus dem Fell entfernen.
 
  • #13
Danke für die Antworten, ist mir alles klar. Der Kastrationstermin steht auch schon seit 6 Wochen, mein TA sagte ab 6 Monaten, vorher nicht. Ansonsten mal den Ball flachhalten, hier auf meinem Dorf sind ein paar Nachbarskatzen, alle älter und hin und wieder unterwegs. Dass der kleine mit 5 Monaten alle Katzen klar gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Streuner hat es hier auch keine.
 
  • #14
Moin,
als Mensch wissen wir doch gar nichts über die Reviergrenzen, die Revierchefs und die Kämpfe die ausgetragen werden.
Mein Kater kämpft auch häufig, sogar als Kastrat, aber der wiegt 6 Kg.
Ab 3 Monate sollten Kater kastriert werden, egal was dein Ta erzählt.
Kater erst mit einem Jahr raus lassen, warum wurde hier schon erwähnt.
Eingekotet und eingepisst hat sich dein Lütter, weil er Todesangst gehabt hat.
Die Kämpfe zwischen Katern können bis zum Tod gehen.

Wenn dir das alles klar ist, hast du dann nur keine Ahnung, oder ist dir dein Kater egal?

Henry
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Elbchen, Margitsina und 4 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: TiKa, Margitsina, Christian89 und eine weitere Person
  • #16
Beim Tierarzt auch direkt nochmals auf die gängigen Krankheiten testen... FiV und FeLV, beides auch beim Geschlechtsakt übertragbar...
 
  • #17
Den Ball flach halten....

Japp.

Tief atmen.... nope wird nicht besser.

Ich hoffe der Kater mieft dir die ganze Bude voll und markiert fleißig weiter.

Cheers.
 
  • #18
Streuner hat es hier auch keine.
Sehr witzig... Wenn man die Streuner sehen würde, würden sich mehr Menschen kümmern...
DAS is das Problem: dass man sie nicht sieht - aber es gibt sie überall.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tigerlili, Freewolf und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben