geschwollenes, tränendes Auge

  • Themenstarter *Sara*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Sara*

*Sara*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
784
Ort
Berlin
Liebe Foris,

erstmal kurz zur Vorgeschichte:
Letzte Woche Samstag (22.05.) haben wir nach dem Aufstehen gesehen, dass Cookies linkes Auge ganz zugeschwollen war und die Nickhaut rot war, wenn man das Lid einwenig wegzog. Wir haben dann einen mobilen Tierarzt angerufen, der dann auch kam und sich alles angeschaut hat. TA meinte, sie hätte sich vielleicht beim Raufen mit Muffin ein stumpfes Trauma zugezogen, aber sonstige Verletzungen konnte er nicht feststellen. Sie bekam dann Tabletten zur Entzündungshemmung.
Es wurde auch sehr schnell besser, Montag hat man schon nichts mehr gesehen.

Jetzt ist aber genau das Auge wieder geschwollen, außerdem hatte sie vorhin gelbliche Krümel und jetzt tränt ihr Auge wie verrückt (aber durchsichtige Flüssigkeit).

Unser TA hat schon zu und ich werde morgen früh sofort zu ihm gehen, aber habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Zeit bis dahin überbrücken kann, wie ich ihr etwas Linderung verschaffen kann?

Ach ja vor ein paar Wochen hatte sie einen Virus im Rachen, und vor ein paar Monaten hatte sie sich eben dieses Auge beim Türenöffnen verletzt, es blutete wie verrückt, aber danach konnte der TA (ein anderer) auch nix feststellen!

Bin langsam echt verzweifelt. :(
 
A

Werbung

Mehr als das verklebte Auge mit lauwarm Wasser vorsichtig zu reinigen (bei geschlossenen Lidern!), kann ich Dir nicht raten.
Ich persönlich würde einen Sud aus Augentrosttee mit etwas Calendulaessenz drin verwenden, aber das bleibt jedem überlassen, wie er das einsetzen will.

Ich würde Dir dringend raten, als erstes einen Abstrich vom Auge nehmen zu lassen, um den Erreger zu bestimmen, erst dann kann gezielt behandelt werden.
Daß nach einer Woche der Behandlung (welche Entzündungshemmer?) das Auge im Prinzip noch schlimmer ist, könnte drauf hinweisen, daß nur ein Symptom behandelt wurde, aber nicht die Ursache - und das sollte besser nicht sein.
Augenentzündungen können sowohl von Viren als auch von Bakterien verursacht werden, und beide Infekte werden unterschiedlich behandelt.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Hast du eine Apotheke in der Nähe die noch auf hat?
Dann lauf schnell und kauf Euphrasia Augentropfen, damit kannst du nichts falsch machen.

Und morgen würde ich zum TA gehen als erstes, am besten zu einem der sich mit Augen auskennt.
 
Ja dann morgen ab zum TA und ich kann dir nur empfehlen einen Augenabstrich machen zu lassen! Wenn sie schon mal Entzündungen hatte würde ich Herpes/ calici mittesten lassen!
Dann könnt ihr gezielter und schneller behandeln!

Ich drücke euch die Daumen!
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Zugvogel:
Es war "Prednisolon" (5mg) und wir sollten nur 2 Tage lang je 1/2 Tablette geben, wenn dann noch was gewesen wäre hätten wir nochmal zu unserem Haus-TA gehen sollen, aber es sah ja alles wieder super aus!
Aber danke für den Tipp. Diesen Tee ha ich leider nicht zu Hause, aber ich werd mir sowas wohl jetzt zulegen, falls wieder sowas ist...

@Petra:
Leider hat hier keine Apotheke mehr in der Nähe auf :(
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
Ja dann morgen ab zum TA und ich kann dir nur empfehlen einen Augenabstrich machen zu lassen! Wenn sie schon mal Entzündungen hatte würde ich Herpes/ calici mittesten lassen!
Dann könnt ihr gezielter und schneller behandeln!

Ich drücke euch die Daumen!

Danke für die Antwort! Ja er meinte damals auch schon (erst auf meine Frage hin), dass es einer der beiden Viren sein könnte, wobei er eher auf letzteren tippte, aber "das könne man schwer sagen" :dead:
 
Euphrasiatropfen haben den gleichen Wirkstoff wie Augentrost, ist die gleiche Ursprungspflanze.

Ich dachte mir fast, daß es sich bei dem Mittel um Cortison gehandelt hat, ist aber leider nur ein Unterdrücker, es heilt nicht.

Gut, gut, laß Erregerbestimmung machen, das ist immer der erste Weg. Ich wünsch Euch alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Euphrasiatropfen haben den gleichen Wirkstoff wie Augentrost, ist die gleiche Ursprungspflanze.

Also ich werd morgen früh zum TA, und guck mal, was da rauskommt, wehe der macht keinen Abstrich, dann war ich echt das letzte Mal da.:mad:

Diese Tropfen gibt es ja in der Apotheke, kann ich die denn auf jeden Fall geben, unabhängig davon was der TA sagt, oder soll ich die dann lieber nicht geben? Ich würde sie mir dann nämlich morgen gleich kaufen.

Na gut ich meld mich dann spätestens morgen Abend und berichte.

Danke für die liebe Antworten und Ratschläge!:smile:
 
Meiner Meinung nach kannst Du diese Tropfen gleich gegen, wenn sie keine Homöopathie sind, nur die Urtinktur. Frag in der Apo danach.
Augentrost ist ein unspezifisches Mittel, es stärkt die Augen. Infekte werden so eher als gewünschte Begleiterscheinung angegangen, als direkt behandelt wie mit einem AB.
Calendula ist eher ein pflanzliches Antibiotikum, das zusätzlich die Abwehrkraft stärkt.

Du bist sozusagen mit Deinem Tier beim Tierarzt Privatpatient, Du hast eigentlich immer noch das letzte Wort. Also kannst Du ganz gelassen auf einem Abstrich bestehen. Wenn der Arzt das ablehnt, dann ist wirklich Zeit, einen andren zu suchen, der MIT Dir zusammen die Katzen behandelt, nicht allein für sich und nach seinem Wissen.

Alles Gute für Dein Mäusle!

Zugvogel
 
  • #10
Euphrasia oder Augentrost kannst du auf jeden Fall geben, es kann nicht schaden und hilft oft die schlimmsten Beschwerden zu lindern bei Reizungen.
Und bei schlimmeren Sachen kann es zumindest unterstüzend gegeben werden.

Alles Gute für euch!!
 
  • #11
auch von mir der tip unbedingt auf calici testen zu lassen....
 
  • #12
Ja ich werd sie testen lassen. Ich hasse es, der TA macht erst um 10 auf. Manchmal frag ich mich, warum er überhaupt noch arbeitet...

Das Auge war heute früh nach dem Aufstehen so mega schlimm. Manno. Je länger sie auf den Beinen ist, desto "besser" wird es, wenn man das überhaupt so sagen kann. :(
 
  • #13
Was ich komisch finde, eigentlich war in dem Impfstoff für Cookie auch was gegen Calici drin... Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Ich werd alles mögliche testen lassen, ich schreib mir alles auf, was ihr mir ratet und werd das alles in die Wege leiten. Danke für die vielen Ratschläge.
 
  • #14
hm... aber wenn er das schon in sich trägt, dann kann es ja zu einer Impfreaktion kommen...
Wie auch immer, ich hoffe ihr findet schnell, was es ist ;)

Und wenn dein TA dir komisch vorkommt, dann empfehle ich
http://tieraugen.com/

Äußerst kompetent ;)
 
Werbung:
  • #15
hm... aber wenn er das schon in sich trägt, dann kann es ja zu einer Impfreaktion kommen...
Wie auch immer, ich hoffe ihr findet schnell, was es ist ;)

Und wenn dein TA dir komisch vorkommt, dann empfehle ich
http://tieraugen.com/

Äußerst kompetent ;)


Danke für den Tipp! Ich hab da angerufen, aber die haben leider bis zum 07.06. Urlaub...

Also der TA konnte keinen Abstrich machen, da er das Material dafür nicht da hatte. Er meinte auch, dass sei eh unnötig und würde ja niiiie einer testen. Er meint, nach dem Krankheitsbild zu urteilen seien es Chlamydien. :(
Er hat mir eine Augensalbe mitgegeben, die ich ihr jetzt 3x täglich geben muss: Oxytertacyclin
Nächste Woche soll ich nochmal hin. Ich bin aber sehr unzufrieden und suche jetzt nach einem neuen TA, aber ist auch nicht so einfach, hab das Gefühl, dass die alle gleich sind...


:(

Ach ja die Tropfen (Euphrasia) hab ich jetzt auch, in der Apo meinten sie, ich kann die zusätzlich geben, aber halt zeitversetzt...

Edit: Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, aber soll ich die Euphrasiatropfen nur in das erkrankte Auge tropfen oder auch in das gesunde, quasi zum vorbeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wenn Du dem TA nicht vertraust, dann würde ich auch das AB nicht geben. Ein falsches AB kann mehr Schaden anrichten als eines, das nicht gegeben wird.

Zugvogel
 
  • #17
Wenn Du dem TA nicht vertraust, dann würde ich auch das AB nicht geben. Ein falsches AB kann mehr Schaden anrichten als eines, das nicht gegeben wird.

Zugvogel


Sorry aber da muß ich jetzt mal wiedersprechen.

Wenn es Clamydien sind und die nicht gleich behandelt werden mit einem Antibiotikum dann kann dauerhafter Schaden am Auge entstehen, clamydien sind nicht ohne. Und ich habe jetzt nicht nachgesehen aber es hört sich nach einem Tetrazyklin an und das wäre dann schon richtig.

Und das Euphrasia kannst du ruhig in beide Augen geben.
 
  • #18
Zitat des Arztes:
Er meint, nach dem Krankheitsbild zu urteilen seien es Chlamydien.
Also meint er nur, aber er weiß es nicht. Somit kann die Indikation für das AB zwar richtig, aber auch falsch sein...

Es ist ein Irrtum zu glauben, AB würden nur die Erreger/Bakterien angehen, gegen die sie eingesetzt sind. Richtig ist, daß etliche der absolut nötigen Bakterien im Körper immer in Mitleidenschaft gezogen werden und somit wieder andre Gebresten provoziert werden können.
Darum ist meine Aussage 'Ein falsches AB kann schädlicher sein als kein AB' insofern gerechtfertigt, wenn das falsche AB nicht mal die pathogenen Erreger bekämpfen kann - die guten aber immer etwas beschädigt.

Zugvogel
 
  • #19
Danke ihr beiden!:)

Ich denke das AB werde ich jetzt erstmal weitergeben, sie hat es beim TA schon 1x bekommen und von uns jetzt das 2. Mal. Beim Menschen ist es ja schlecht, wenn man zu früh mit dem AB aufhört, da sich Resistenzen ja dann noch schneller ausbilden und der Erreger dann eh noch nicht weg ist.

Ich schau mich schon nach nem anderen TA um, hab jetzt einen gefunden, der mir schonmal von den Sprechzeiten und der Entfernung einigermaßen gefällt. Außerdem sind das sogar 2 Ärzte in der Praxis. Werd da morgen mal anrufen, gucken was der mir so zum Thema erzählt, und wenn der Einduck positiv ist werd ich mit Cookie hinfahren. Hab keine Lust jetzt jeden Tag zu einem anderen TA zu fahren, deshalb muss ich den erstmal am Telefon ein wenig testen:p bevor ich meiner Katze diesen Stress antue.

So und wenn der sagt, ich kann das AB absetzten oder was auch immer, und ich vertraue ihm, dann werd ich mich danach richten.

Vielen Dank für die Hilfe bisher, hab noch nen anderen Thread eröffnet (Kosten Augenabstrich), vielleicht habt ihr da noch ne Idee?

Aber ich halt euch auf dem Laufenden, werd jetzt mal die Euphrasiatropfen ausprobieren.

1000 Dank :pink-heart:
 
  • #20
Darum ist meine Aussage 'Ein falsches AB kann schädlicher sein als kein AB' insofern gerechtfertigt, wenn das falsche AB nicht mal die pathogenen Erreger bekämpfen kann - die guten aber immer etwas beschädigt.

Da geb ich dir vollkommen Recht! Da sie aber schon was davon bekommen hat werd ich abwarten, was der nächste TA morgen sagt.
Ist echt ne sch* Situation, weil ich nicht weiß, ob ich dem TA vertrauen soll, find ich schon blöd, wenn man das immer selbst in die Hand nehmen muss. Dafür ist der TA doch da...:( Aber immer überlegen zu müssen, ob er jetzt Recht hat oder nicht... schon doof.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben