geschwollenes Auge - geschwollene u. gerötete Bindehaut

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

mein Kater war am Samstag (26.5.) draussen unterwegs. Um ca. 20:00 Uhr habe ich ihn rein geholt. Als wir so um 0:30 ins Bett gingen, haben wir gesehen, dass sein Auge total geschwollen war, im unteren Bereich bis hin zum "Wangenknochen". Die Bindehaut war total rot und ebenfalls geschwollen. Auch gelber Ausfluss war zu sehen.
Am Sonntag waren wir bei unserem TA. Dort konnte keine Verletzung an der Netzhaut festgestellt werden. Am oberen Lidrand eine kleine Wunde. Wir haben Tropfen mitbekommen die wir 5x täglich geben. Mittwoch (30.05.) wieder beim TA da es sich nicht viel gebessert hat. Diesmal haben wir noch Tabletten (Antibiotika) mitbekommen und es wurde ein Abstrich genommen. Die Ergebnisse kamen am Montag (04.06.). Es waren ein paar Bakterien da. Am Auge hatte sich nicht viel gebessert.

Aktuell sieht das Auge "fast" normal aus. Die Schwellung am Lid / Wangenknochen ist weg. Er kneift nicht mehr so. Vom gelben Ausfluss nur noch ganz wenig. Die Bindehaut ist noch recht rot und leicht geschwollen. Am unteren Lidrand (mittig) sieht es auch so aus als wenn da eine Verletzung wäre. Am Donnerstag (07.06.) haben wir wiedet einen Termin beim TA.
Da schaut Sie die "Wunde" an. Sie würde auch gerne das Auge genauer auf Fremdkörper untersuchen und evtl. ein Röntgenbild machen (entzündete Zahnwurzel). Da gibt es nur ein Problem: ohne Narkose sind die Untersuchungen bei meinem Benno nicht möglich.

Wir gehen schwer davon aus, dass er einen Kampf hatte. Haben noch weitere kleine Verletzungen an seinem Körper gefunden.

Sagen wir mal es handelt sich bei den Verletzungen an den Lidern um Kampfspuren einer Kralle die sich bis in die Bindehaut, ohne Beteiligung der Netzhaut, gebort hat. Kann dann die Heilung so lange dauern (bis jetzt 10 Tage)???
Wir würden ihn natürlich ungern wegen diesen Untersuchungen in Narkose legen, da das Auge wie gesagt äußerlich fast wieder normal aussieht, bis auf die Bindehaut.


Danke
Daniela
 
A

Werbung

Verletzungen und Heilungsverläufe sind ja immer unterschiedlich, darum wieß ich nicht, ob mein Beitrag wirklich hilfreich für dich ist...

Mein Kater hatte bereits zweimal Verletzungen am Auge. Einmal wohl auch von einer Kralle, ein anderes mal evtl. von einem Zweig/Ast/Halm.
Beide male hat er "nur" eine Augensalbe bekommen, die wir zwei-dreimal täglich aufgetragen haben. Und beide male war nach drei Tagen eine sehr deutliche Verbesserung zu sehen (Schwellung weg), am fünften Tag sah das Auge wieder völlig normal aus (Salbe natürlich trotzdem weiter gegeben), hatte also auch keine Rötungen/Ausfluss mehr.

Ich würde also -so der Kater ansonsten gesund und narkosefähig ist- durchaus eine weitere Untersuchung veranlassen, und Probleme an Zähnen usw. ausschließen wollen.
 
Ich würde es genauso machen.Am und im Auge sind viele empfindliche Strukturen und man sollte, nach den bis jetzt nicht erfolgreichen Versuchen der Heilung, die Situation vernünftig abklären. Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung.
 
Ich würde also -so der Kater ansonsten gesund und narkosefähig ist- durchaus eine weitere Untersuchung veranlassen, und Probleme an Zähnen usw. ausschließen wollen.

Zur Narkose muss ich noch sagen (das hatte vergessen zu erwähnen), als er die Zähne gemacht bekommen hatte, hatte er Herzrhytmus-Störungen. Es erfolgte ein e Intensive Herzkontrolle. Nichts auffälliges gefunden.
Bei einer weiteren Kontrolle, ein kurzes Herzstolpern, aber nicht schlimm und behandlungswürdig.
Es folgte eine weitere Zahnbehandlung. Keine Herzrhytmus-Störungen dafür diesmal die Narkose nicht vertragen. Ihm ging es mehrere Tage schlecht danach. Bei der Nachkontrolle Herzstolpern beim Abhöhren festgestellt. Weitere Untersuchungen noch nicht erfolgt.

Deshalb haben wir Angst wegen Narkose.
 
..nach den bis jetzt nicht erfolgreichen Versuchen der Heilung....


Wie gesagt, eine Besserung ist ja eingetreten. Heute z.B. sieht das Auge "äußerlich" ganz normal aus. Über Nacht hat er sich wohl die Krusten und den eingetrockneten Ausfluss entfernt.
Innerlich (also die Bindehaut) ist noch gerötet und minimal geschwollen.


Deshalb bin ich ja am überlegen ob ich im die Untersuchung unter Narkose zumuten soll, wir sind ja auf dem Weg der Besserung (oder nicht???).
Vielleicht braucht es beim ihm ja nur länger.

Ist es verantwortungslos ihm noch einige Tage Zeit zur Heilung zu geben?

Vielleicht sag die TÄ morgen auch (es wird morgen sogar von zwei Ärzten kontrolliert) dass es sehr gut aussieht und ich bin vielleicht mal wieder nur zu über besorgt.
 
Dann warte auf die Untersuchungsergebnisse morgen.
Ich denke, die TAs werden schon beurteilen können, ob es mit dem Heilungsverlauf o.k. ist. Mach dich jetzt nicht für einen Tag verrückt. Ich wünsche gute Besserung!
 
bindehautentzündung?
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

wie wurde behandelt mit welchen medikamenten?
zahn KANN sein, ist aber weit weniger wahrscheinlich, rein statistisch, als eine stinknormale bindehautentzündung. und die bekommt man NUR mit den richtigen medikamenten in den griff.

ansonsten - von was für narkosen ist hier die rede? von inhalationsnarkosen?
wenn nicht ... sollte man diese wo immer möglich wählen (ja, geht auch bei zähnen).
warum? --> http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19837
 
Werbung:
Endbefund

Wie oben erwähnt, war ich ja am Donnerstag (07.06.18) zur Kontrolle beim TA.

Das Auge wurde nochmal, soweit Möglich, untersucht. Beide TÄ waren mit der Heilung zufrieden.
Die Schwellung war weg, "nur" die Bindehaut war doch noch ziemlich rot.

Ich sollte nun die Augentropen (Polyspectran) noch bis Sonntag geben und die Tabletten (Synulox) bis Freitag.

Aktueller Stand: Die Schwellung ist nach wie vor weg und die Rötung der Bindehaut sieht auch schon besser aus.

Vielleicht hat er die Tropfen auch nicht so gut vertragen (ließt man ja öfters, dass ohne Tropfen eine Besserung eingetreten ist).

Ich kontrolliere täglich, damit ich bei Verschlechterung sofort reagieren kann.


Vielen Dank euch allen für Eure Antworten und Tipps.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben