Geschwollene Pfote - was kann das sein?

  • Themenstarter seline123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pfote geschwollen verletzung an der pfote

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

seline123

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2021
Beiträge
37
Hallo!
Mein Kater kam gerade eben mit einer starken Schwellung an der rechten Vorderpfote nach Hause. Er hat keine Probleme beim laufen, frisst und ist vollkommen normal drauf. Die Schwellung ist ziemlich dtark und ich habe versucht sie vorsichtg anzutasten. Es fehlen ein paar Haare an der Stelle und sie ist leicht feucht. Könnte es sein, dass Wasser in der Pfote ist oder er gebissen wurde? Morgen gehts erst Mal zum TA. Ich hoffe einfach, dass es nichts Schlimmes ist:( Kann man kurzfristig irgendwas gegen die Schwellung tun, um sie zu lindern?
 
A

Werbung

Magst du mal ein Bild machen?

Ich weiß nicht, wie Katzen auf lokale Kälte reagieren. Aber das könntest du vielleicht versuchen.
 
Magst du mal ein Bild machen?

Ich weiß nicht, wie Katzen auf lokale Kälte reagieren. Aber das könntest du vielleicht versuchen.
Ja, ich versuche mal ein Bild zu machen. Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. EInfach mit einem Kühlpack oder eher ein nasses Tuch?
 
Ja, ich versuche mal ein Bild zu machen. Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. EInfach mit einem Kühlpack oder eher ein nasses Tuch?
Ich würde ein Kühlpack nehmen (mit Geschirrtuch!).

Aber wenn er gebissen worden wäre, würde er dich denke ich humpeln. Mal sehen, was die anderen sagen.
 
Foto kann ich irgendwie nicht hochladen. Die Datei scheint zu groß zu sein. Man kann es auch leicht berühren und er fängt auch an zu schnurren sobald man ihn krault. Ich kühle es erstmal mit dem Kühlpack im Geschirrtuch und dann kann ich ja auch nicht viel mehr tun als warten. Der Kater ist wirklich ein Verletzungskünstler. Innerhalb von 4 Monaten ist das dann das 3. Mal beim Tierarzt :/
 
Du kannst ein Screenshot vom Foto machen und das dann hochladen
 
Vielleicht solltest du eine Versicherung in Erwägung ziehen 🙊
 
Werbung:
Vielleicht solltest du eine Versicherung in Erwägung ziehen 🙊
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wahrscheinlich macht das Sinn. Ich muss das einfach mal abgleichen. Danke für den Tipp aber! Seine Pfote hat jetzt leider auch noch angefangen zu bluten und zu wässern und er will beim kühlen nicht still halten. Morgen gehts auf dem schnellsten Weg zum TA
 
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wahrscheinlich macht das Sinn. Ich muss das einfach mal abgleichen. Danke für den Tipp aber! Seine Pfote hat jetzt leider auch noch angefangen zu bluten und zu wässern und er will beim kühlen nicht still halten. Morgen gehts auf dem schnellsten Weg zum TA
Oh ok...
Erzählst du morgen, was beim TA rauskam?
 
  • #10
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wahrscheinlich macht das Sinn. Ich muss das einfach mal abgleichen. Danke für den Tipp aber! Seine Pfote hat jetzt leider auch noch angefangen zu bluten und zu wässern und er will beim kühlen nicht still halten. Morgen gehts auf dem schnellsten Weg zum TA

Bitte nicht weiter kühlen! Das ich nicht förderlich...............
 
  • #11
  • #12
Wieso nicht? 😶🤔

Hallo Sabrinili,

weil Ihr….

a) ein Akutereignis.... aber noch keine Untersuchung und damit keine Diagnose habt
b) das Eispack die Schwellung nicht (!) reduziert. Allenfalls noch etwaigen Schmerz

Und wenn Schmerz und Schwellung usw. da ist, ist der bei einem offensichtlichen Akutereignis
von „Mamma Natur“ nicht ganz sinnlos bzw. ohne Grund dort ausgelöst worden……

Meine Empfehlung wäre …….macht erst mal GAR NICHTS und lasst (wie geplant) den TA drauf schauen.
 
  • #13
Oh ok...
Erzählst du morgen, was beim TA rauskam?

Hallo Sabrinili,

weil Ihr….

a) ein Akutereignis.... aber noch keine Untersuchung und damit keine Diagnose habt
b) das Eispack die Schwellung nicht (!) reduziert. Allenfalls noch etwaigen Schmerz

Und wenn Schmerz und Schwellung usw. da ist, ist der bei einem offensichtlichen Akutereignis
von „Mamma Natur“ nicht ganz sinnlos bzw. ohne Grund dort ausgelöst worden……

Meine Empfehlung wäre …….macht erst mal GAR NICHTS und lasst (wie geplant) den TA drauf schauen.
Alles klar machen wir.
 
  • #14
Also er wurde von einer anderen Katze gebissen. Haben jetzt Antibiotika und Schmerzmittel vom TA bekommen und in 3 Tagen sollte alles wieder gut sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und FindusLuna
Werbung:
  • #15
Hallo, wie ist denn der Stand? 😉
 
  • #16
Ihm gehts wieder gut, wieder topfit und macht die Umgebung unsicher:)
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und oneironautin93

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
C
Antworten
0
Aufrufe
748
cococat
C
B
Antworten
43
Aufrufe
5K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
ElinT13
ElinT13
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben