Geschwister lassen sich nicht zähmen

  • Themenstarter Nala&Leo
  • Beginndatum
N

Nala&Leo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir Haben Nala und Leo nun seit knapp 2 Wochen bei uns. Leo ist weitaus zutraulicher und lässt sich bereits ab und an auch mal streicheln, nimmt leckerlies aus der Hand und spielt mit uns. Nala ist sehr, sehr scheu. Wenn wir den Raum betreten haut Sie sofort ab etc.
Brauchen wir hier einfach mehr Geduld oder läuft da was schief? Wir wollen doch auch nur alles richtig machen und irgendwann zwei zutrauliche Tiger haben.
 
A

Werbung

Hallo, erstmal jedes Lebewesen ist eben anders und selbst wenn sie euch irgendwann mal vertraut, heißt das nicht, dass sie eine Kuschelkatze wird.
Magst du ein wenig über die beiden erzählen? Wie haben sie vorher gelebt, hatten sie Menschenkontakt, wie sind sie zu euch gekommen? Usw….
Bei deinen Infos ist es schwer zu beurteilen, wie oder warum es so läuft wie es ist.
Wobei ich zwei Wochen jetzt auch nicht so lang empfinde….
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lenotti
Wir haben die beiden im Alter von 12 Wochen bekommen. Viel Menschenkontakt hatten sie nicht. Sie waren in den drei ersten Monaten in einem Zimmer mit der Mama eingesperrt weil der Papa sie wohl angegriffen hat. Miteinander spielen die zwei ganz toll.
 
Kommen die Beiden denn von privat?
 
Ja von privat
 
Also verstehe ich richtig, dass sie von privat sind und wenig Menschenkontakt hatten, weil sie die Kitten und Mutter weggesperrt haben wegen dem Kater? Selbst wenn das so ist, was hat die Menschen denn daran gehindert, regelmässig ins Kittenzimmer zu gehen?

Eventuell braucht die Kleine einfach mehr Zeit. Sie in ihrem Tempo lassen, sie wird sich an ihrem Bruder orientieren. Wurden sie denn schonmal tierärztlich durchgecheckt?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Wasabikitten
Huhu,
Geb ihnen einfach zeit. Ich würde alle verstecken so zubauen, dass sie nur noch in von dir gewünschte verstecke können. Also z.b. nicht unter die Couch, aber in den Kratzbaum. Das hat den Hintergrund, dass katz dich immer voll sehen können soll, egal von wo. Sodass du nicht nur auf gruseligen Füßen bestehst.
Dann geh regelmäßig zu ihnen und lese vor. Blinzel sie an, gähne und dreh den Kopf weg. Damit zeigst du ihr, dass du total harmlos und höflich bist.
Dann spiel ein wenig mit ner Schnur oder so, notfalls für dich alleine. Über kurz oder lang wird katz neugierig und langsam die angst überwinden:) bei kitten geht das echt gut. Nur Geduld und ruhe :) nichts erwarten, nicht einfach anfassen etc
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lenotti und Wasabikitten
Werbung:
Naja die Frau war wohl regelmäßig bei den kitten. Die kleinen wurden bereits das erste mal geimpft und haben am kommenden Montag den nächsten Termin. Sie orientiert sich auch sehr an ihm. Geht er fressen geht sie mit, verlässt er den Raum geht sie mit usw.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Hab Geduld, das gibt sich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Wasabikitten
  • #10
Sie frisst, sie geht aufs Klo, sie läuft rum…
Ist doch alles gut, gib ihr Zeit und erzwinge nichts, das wird, ganz bestimmt….
Setz dich zu ihnen, lese ihnen vor, spiel mit der Angel, mehr für dich als für sie, die Neugier wird schon siegen….
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Lenotti
  • #11
Danke an alle. Das gibt uns wieder ein bisschen Sicherheit. Als Anfänger ist man halt doch schnell verunsichert. Den beiden soll es einfach gut gehen bei uns
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und FindusLuna

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Toby1992
T
D
Antworten
16
Aufrufe
603
Froschn
Froschn
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Knilch
K
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nai
Nai
Melcorrado
Antworten
28
Aufrufe
5K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben