Gerstengras

  • Themenstarter appideaf
  • Beginndatum
A

appideaf

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2008
Beiträge
50
Hallöchen miteinander,

wir hatten ehemals das übliche Katzengras, das in den meisten Gartencenter oder auch beim Fressnapf erhältlich ist gekauft. Wir waren damit aber nicht zufrieden, weil es so scharfkantig ist, dass wenn sie sich erbrochen hatten um das Fell auszuwerfen, war immer eine Blutspur. Also eindeutig zu scharf und somit nix für unsere Katzen. Sind dann zufälligerweise auf das Gerstengras gestoßen, beim Fressnapf. Das war super, schön weich und die Katzen mochten diesen - unser Problem ist, dass es schon seit längerem das Gerstengras nicht mehr gibt. Und die wissen nicht, wann es wieder geliefert wird. Eine Telefonnummer vom Lieferanten gäbe es nicht... wo gibt`s denn sowas... :confused: Naja....

Deshalb dacht ich, ich peile Euch mal an um in Erfahrung zu bringen, wo ihr euer Gerstengras bestellt. Oder wie macht ihr es. Das scharfkantige Gras möchte ich einfach nicht mehr im Hause haben, aber die Katzen brauchen was.

Über Feedback täten die Miezen sich freun und ich auch...;)

Lg appideaf und ein schönes Wochenende.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie wäre es, wenn Du Dir Gerste als Samen kaufst und es selber anzüchtest?
Dann hast auf jeden Fall keine Chemie drauf...


und bei Ebl Bioladen hat es verschiedene Sorten "Gras" gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gartencenter Dehner gibt es von der Eigenmarken Dehner ein Katzengras mit etwas dickeren, aber weichen Grashalmen zum Aussägen. Bei meinen Freigänger wird das gerne im Winter zu Hause angenommen. Das gibt es aber leider nicht online bei Dehner, sondern nur im Laden.

Edit: ich meine natürlich ....zum Aussähen, nicht aussägen... :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ihr Lieben :D ,

danke für Eure Antworten. Ich dachte natürlich auch schon dran es selber zu ziehen, aber Samen hierfür habe ich bis heute noch nicht gefunden... Dann weiss man natürlich was man hat - ohne Chemie - ist auch in unserem Sinne ;)

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp/Link hierzu schicken :)

Lieben Gruß,

appideaf
 
Man kann sich ganz leicht Katzengras nach Wahl selbst ziehen: Weizen, Gerste, Mais, ....
ich kauf die Saaten als Getreide im Bio-Laden, weiche eine Portion ein paar Stunden in Wasser ein, dann in einen Topf mit Erde, Saat nur wenig mit Erde bedecken, leicht feucht halten und warm und hell stellen, paar Tage warten und man sieht die Triebspitzen, vor den Katzen sichern bis es anständige Halmlänge hat und fertig.
So kannst du gucken was sie am liebsten mögen und dann bei der Saatsorte bleiben. Ich setzte immer einen neue Portion an, wenn die Miezen einen Topf hingestellt bekommen, so geht uns nie das Indoor-Gras aus ;) .

Lieben Gruß
Karen
 
Danke für Eure Antworten... Werden die Tage mal unser Glück versuchen und testen ob wir einen grünen Daumen hierfür haben :D

Lg appideaf :)
 
Hallo,

Gerstengras zu bekommen ist nicht einfach! :grummel: Meine Katzen haben es auch geliebt. Hab dann versucht es online zu bestellen, war aber nicht sehr erfolgreich. Bin dabei aber auf diese Seite gestoßen. Seitdem bekommen meine Katzis und ich Gerstengras in Pulverform! Das Fell meiner Siams ist sooo glänzend wie noch nie, meine Haut ist ebenfalls super schön geworden! Generell finde ich dass wir allesamt vitaler sind.
Wir haben nun wieder handelsübliches Katzengras. Es ist schon scharfkantig, aber meine Siams sind ja seeehr sensibel und vorsichtig, habe von daher keine Probleme. Aber probiert mal Gerstengras (pulver oder kapseln) aus für eure Katzen. Auch Verdauungsprobleme lassen sich damit in den Griff bekommen.
Gruß
 
Werbung:
Ich hatte immer Hafer genommen. Jetzt habe ich gar kein Gras mehr, weil die Katzen auch im Winter draußen genug finden.

Mit Gerste kann ich nicht dienen, aber Hafer könnte ich problemlos eine Handvoll zuschicken.:D
 
Macht euch einen Merkzettel für nächsten Sommer. Das Zeug wächst auf riesigen Feldern. ;)
 
  • #10
Ich pflanze für meine beiden immer eine bunte Mischung aus Gräsern und Getreidearten an.
Taubenfutter hat sich da bewährt.
Es ist sehr günstig und besteht aus Gerste, Weizen, Hafer, Hirse, Mais und Sonnenblumenkernen.
Das gibt einen hübschen Flecken grün mit der einen oder anderen Sonnenblume im Sommer :oops:
Wie einen essbare Wildwiese.
 
  • #11
Hallo Zusammen, wenn ich doch aber Gerste, Weizen, Hafer aussäe, ernte ich doch Getreide, oder? Ich möchte doch aber für meine Katzen Gras haben. Also, wie stelle ich das an. Wir hätten ein Stück von ca. 2x 4 Metern zur Verfügung, da soll auch Katzengamander und Katzenminze mit drauf, aber eben auch viel Katzengras, dann wollen wir das aber nicht ständig schneiden, die sollen das fressen können, wenn sie wollen und der Rest sollte nicht unbedingt Getreide werden. Eine Idee dafür?
 
  • #12
Hallo Zusammen, wenn ich doch aber Gerste, Weizen, Hafer aussäe, ernte ich doch Getreide, oder?
Bis da wirklich Getreide draus wird, dauert es ja ein paar Monate. Bis dahin haben die Katzen das schon längst abgefressen (und dann kommt da in der Regel auch kein Fruchtstand drauf). Und wenn doch, lass es einfach stehen, dann sät es sich für das folgende Jahr wieder selbst aus. Im Endeffekt ist auch Getreide nur Gras. Evtl. säe noch eine handvoll normalen Rasen mit dazwischen, das Getreide stirbt nämlich in den kalten Monaten komplett ab. Und so hast du dann auch noch grüne Halme, wenn das Getreide wirklich ausreift. Wenn es dir zu hoch wächst, musst du halt ein oder zweimal im Sommer mit ner Sichel, Sense oder Heckenschere abschneiden. Von alleine bleibt keine Grassorte klein.

Das meiste handelsübliche Katzengras ist einfach Weizen oder Gerste. Aber ein Kilo Weizen aus dem Biomarkt kostet halt nur einen Bruchteil von einer Packung "Katzengras" (weil die Hersteller ganz genau wissen, dass Tierhalter*innen bereit sind, für ihre Fellnasen unendlich viel Geld auszugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #13
Hallo Zusammen, wenn ich doch aber Gerste, Weizen, Hafer aussäe, ernte ich doch Getreide, oder? Ich möchte doch aber für meine Katzen Gras haben. Also, wie stelle ich das an. Wir hätten ein Stück von ca. 2x 4 Metern zur Verfügung, da soll auch Katzengamander und Katzenminze mit drauf, aber eben auch viel Katzengras, dann wollen wir das aber nicht ständig schneiden, die sollen das fressen können, wenn sie wollen und der Rest sollte nicht unbedingt Getreide werden. Eine Idee dafür?
Ich hab irgendwann mal Katzengrassamen bestellt und auf der Packung stand dann, dass das Weidelgras ist. Das habe ich in diverse Töpfe auf dem Balkon gesät und es sät sich seither selbst hier und da aus und ich lasse es für die Katzen einfach stehen.

Sie fressen es sehr gerne und es ist sehr weich, also völlig ungefährlich. Du musst kein Getreide nehmen, im Grunde ist Getreide ja auch nur ein über Jahrhunderte auf große Samen gezüchtetes Gras 🤷‍♀️ Es gibt einige Grassorten, die ebenso in Frage kommen und, wenn sie dann höher werden, nicht so dicke Halme bilden wie Getreide.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

zizi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben