Gemeinnützigkeit?

  • Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.014
Alter
35
Ort
Mijas-Costa (Málaga/Spanien)
Huhu, ich habe eine Frage.
Was ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein?

Kann man einen Verein der Strassenkatzen füttert, pflegt, kastriert und ärztlich versorgt als Gemeinnützig bezeichnen?
 
Werbung:
dagmar.b

dagmar.b

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
4.132
Ort
Kerpen
Die Gemeinnützigkeit (non profit) muss man über das Finanzamt beantragen. Die Satzung spielt eine Rolle.
 
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
9.484
Ort
O-E/NRW
Hier mal die Mustersatzung eines gemeinnützigen Vereins in NRW.

https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_...ahren/Registersachen/Vereinssatzung/index.php

Hier darf ein gemeinnütziger Verein keinen Gewinn machen und ist steuerbegünstigt. Wie das für Spanien aussieht, weiss ich nicht. Hier würde auch die Betreuung von verwilderten Katzen darunter fallen, ich würde aber eher allgemeinen Tierschutz als Vereinsziel angeben.

Alles Gute zur Vereinsgründung!
 
dagmar.b

dagmar.b

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2009
Beiträge
4.132
Ort
Kerpen
Haben wir auch gelernt, Satzung eher sehr offen halten, lg
 

Ähnliche Themen

Nic
Antworten
1
Aufrufe
1K
QT77
Nic
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nic
S
Antworten
19
Aufrufe
12K
S
paulinchen panta
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben