Gelbes/orangenes Fell BKH

  • Themenstarter Iriptpw
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Iriptpw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde!


Seit einiger Zeit hat meine Katze so ein gelbliches Fell.... so hat hat es sich mit der Zeit ausgebreitet. Es war Anfangs weniger. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Was könnte das sein?

Ausserdem leckt sich meine Katze ganz oft am Fell (daher die nassen, dunklen Stellen) und er ist oft unruhig, leckt sich, kratzt sich und läuft los und dann wieder von vorne.. Flöhe hat er nicht... und auch keine Unverträglichkeiten (wir waren vor einiger Zeit beim Tierarzt und die konnten mir nicht sagen, warum er sich immer kratzt, einige Zeit lang hat er sich sogar noch offen gekratzt ...(jetzt aber nicht mehr)).
Die Unruhe war vor dem gelben Fell schon da.


Mit lieben Grüßen
Irina
 

Anhänge

  • Screenshot_20200712-201227_Gallery.jpg
    Screenshot_20200712-201227_Gallery.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 111
A

Werbung

Bzgl des Leckens: woher weißt du, dass keine Unverträglichkeiten vorliegen? Habt ihr eine Auschlussdiät gemacht?
 
Hallo Irina

Für mich wirkt es auch wie eine Unverträglichkeit z.B auf Futter/Inhaltsstoffe.
Oder hat die Katze Stress, ev. mit kätzischen Mitbewohner? Wurde etwas in eurer Wohnsituation geändert?
Wurde beim TA ein Blutbild gemacht? Wie wurde vom TA? eine Unverträglichkeit ausgeschlossen?

Betr. Fellfarbe fällt mir leider nix ein.
 
Zur Fellfarbe Mal ne ganz kuriose Idee: Frisst er viel Färbendes? In erster Linie fällt mir da Carotin ein. Karotten, Krebstiere... Sowas? (Gibt bestimmt noch einiges mehr, gerade bei Meeresfrüchten, das Carotin enthält, aber die Vegetarierin ist da nicht so im Thema ;) )
 
Zur Fellfarbe Mal ne ganz kuriose Idee: Frisst er viel Färbendes? In erster Linie fällt mir da Carotin ein. Karotten, Krebstiere... Sowas? (Gibt bestimmt noch einiges mehr, gerade bei Meeresfrüchten, das Carotin enthält, aber die Vegetarierin ist da nicht so im Thema ;) )
Nein, nichts Färbendes.... nur Trockenfutter, welches er schon früher gegessen hat.
 
Hallo Irina

Für mich wirkt es auch wie eine Unverträglichkeit z.B auf Futter/Inhaltsstoffe.
Oder hat die Katze Stress, ev. mit kätzischen Mitbewohner? Wurde etwas in eurer Wohnsituation geändert?
Wurde beim TA ein Blutbild gemacht? Wie wurde vom TA? eine Unverträglichkeit ausgeschlossen?

Betr. Fellfarbe fällt mir leider nix ein.
Keine Mitbewohner, er ist viel draußen. Und es wurde ein Blutbild gemacht, dabei kam keine Unverträglichkeiten raus.
Und die Wohnsituation... alles gleich..
 
Werbung:
Das habe ich dazu gefunden:

https://www.materia-medica-bo.de/Informationen/News/Fellverfaerbungen/mobile/

Treten hingegen bei adulten Tieren in Bereichen des Fanges, der Augenlider, des Ohrengrundes, der Pfoten oder des Genitalumfeldes bräunliche Verfärbungen auf, so sind diese Farbveränderungen unerwünscht.

Auslöser hierfür ist die so genannte Porphyrin-Färbung. Porphyrine entstehen u. a. beim Abbau von Blut- und Muskelfarbstoffen aus dem Hämo- und Myoglobin, ein an sich ganz normaler Vorgang.

Da diese Abbauprodukte in allen Körperflüssigkeiten, also auch im Speichel, enthalten sind, ist die Ursache für derartige Verfärbungen häufiges Lecken und Verteilung des Speichels durch starkes Jucken auf dem Haarkleid. Die o. a. Speichelbestandteile haben eine hohe Sauerstoff-Affinität, daher kommt es im Fell unter Einwirkung von Luft zu einer rötlichen Verfärbung.
 
Wie genau verlief die auschlussdiät?
 
  • #10
Habt ihr das Tofu während der auschlussdiät weggelassen?
 
  • #11
Das habe ich dazu gefunden:

https://www.materia-medica-bo.de/Informationen/News/Fellverfaerbungen/mobile/

Treten hingegen bei adulten Tieren in Bereichen des Fanges, der Augenlider, des Ohrengrundes, der Pfoten oder des Genitalumfeldes bräunliche Verfärbungen auf, so sind diese Farbveränderungen unerwünscht.

Auslöser hierfür ist die so genannte Porphyrin-Färbung. Porphyrine entstehen u. a. beim Abbau von Blut- und Muskelfarbstoffen aus dem Hämo- und Myoglobin, ein an sich ganz normaler Vorgang.

Da diese Abbauprodukte in allen Körperflüssigkeiten, also auch im Speichel, enthalten sind, ist die Ursache für derartige Verfärbungen häufiges Lecken und Verteilung des Speichels durch starkes Jucken auf dem Haarkleid. Die o. a. Speichelbestandteile haben eine hohe Sauerstoff-Affinität, daher kommt es im Fell unter Einwirkung von Luft zu einer rötlichen Verfärbung.

Interessant, das ist mir neu; Danke für die Info. :)
Hört sich für mich plausibel für eine Erklärung an.

Liebe TE,
Du schreibst, die Katze bekommt Trockenfutter, also das ist ja nun voll mit chemischen Farbstoffen.
Und ist ein Milbenmagnet; ist eine Allergie gegen Milben oder Milbenkot ausgeschlossen?
Und ich schließe mich mal an; wie sah die Ausschlußdiät aus?

Habt Ihr neue Möbel, anderen Weichspüler, andere Kosmetika, neuen Teppich etc? Ist Kontakt zu Schimmel ausgeschlossen?

Ist die Katze normalerweise blau, also hellgrau?
Dann hätte ich noch an Rufismus gedacht, sieht mir dafür aber zu kraß aus.
 
  • #12
Wie lange hast du die Katze schon? Und hast du ältere Fotos zum Vergleich, wie stark sie sich verändert hat?
Vielleicht hat sie einfach ihr Sommerfell bekommen, das sieht ja farblich etwas anders aus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chris8
C
Lionne
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne
sums3bi3ne
Antworten
9
Aufrufe
428
Irmi_
Irmi_
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
sorrysusan
Antworten
1
Aufrufe
7K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben