Gefährliche Weihnachtsmänner und Osterhasen

• Themenstarter Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftig katzen schokolade
KoratKätzchen

KoratKätzchen

Erfahrener Benutzer
Leider wissen es viel zu Wenig Katzen-, Hunde- sowie Kaninchenhalter.

Schokolade ist für unsere Vierbeiner tödlich.

Sie enthält den Wirkstoff Theobromin.
Theobromin kann von Tierkörper nicht abgebaut werden, da weder Katze noch Hund über die notwendigen Enzyme verfügen.
Folge ist eine Vergiftung mit starken Herzproblemen.

Eine ganze Tafel Milchschokolade (100g) führt bei großen Hunden (z.B Schäferhunden)oft schon zum Tod. Während bei Kleinen Hunden und Katzen etwa ein viertel schon genügt. Zartbitterschokolade, Blockschokolade und Kuvertüre (Für Kuchenglasueren z.B.) enthält etwa die zehnfache Menge an Theobromin. Hiervon führen etwa 60g zum Tod.
Geringe Mengen führen oft zu Durchfall.

Wichtig! Theobromin wird nicht vom Körper abgebaut und kann sich daher im Körper anhäufen. Daher können selbst gelegentliche Krümel auf lange Sicht, dem Tier ein qualvolles Ende bereiten. Und das schlimme ist, man hat dann oft keine Erklärung für das Ableben seines Tieres. Denn wer denkt schon an die wenigen Krümel Schockolade an den den 10 Weihnachten davor.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Wer seinem Tier an Weihnachten dennoch Schokolade geben möchte, dem rate ich zu spezieller Tierschokolade, da diese frei von Theobromin ist.

A

Werbung

Eine ganze Tafel Milchschokolade (100g) führt bei großen Hunden (z.B Schäferhunden)oft schon zum Tod

Falsch! Der Kakaoanteil ist bei Milchschokolade um einiges geringer so müsste ein gr. Hund 200gr. (also zwei Tafel ) davon Fressen

und mal ehrlich wer gibt seinen Tier Schokolade (ich meine hier?)

es gibt leider sehr viele Halter die hier evtl auch vertreten und neu sind und einfach nicht über dieses Thema nachdenken und es TUN.

Und ich hätte eine Frage ohne dich angreifen zu wollen Pierre:

wieso kommt jeder Beitrag von dir patzig, pampig und besserwisserisch rüber?

Ich bin noch nicht so lang hier aber ich bin in vielen Foren unterwegs und man ist eine Community um sich gegenseitig zu HELFEN, so sehe ich das..

und nicht um rumzupatzen bei wirklich JEDEM deiner Beiträge die ich bisher gelesen hab.

Wenn man eine Antwort Pampig, patzig und besserwisserisch lesen möchtest dann tut man das. Es war eine Richtigstellung.

aber eine Richtigstellung setzt doch die RICHTIGKEIT voraus und die hast du hier ja nicht gegeben.

Oder hast du jeden Neuling hier gefragt ob er Schokolade schon mal verfüttert hat?

Ausserdem können ja mal brösel runterfallen etc.. so schnell kann man manchmal nicht schauen, schon wirds von den Mietzen gefuttert...

Meine Mama hatte mal eine Schachtel Pralinen auf dem Tisch stehen und ist auf der Couch eingeschlafen. Unser Hund hatte natürlich nichts besseres zu tun als die Dinger zu fressen 😱 es war bestimmt noch gut die Hälfte an Pralinen in der Packung.

Zum Glück und erstaunlicherweise hat unser Hund keinerlei Reaktion darauf gezeigt. Seitdem wird Schokolade und anderer Süßkram aber sofort weggeräumt!!

Werbung:
Ich möchte mich nicht um die Menge streiten die notwendig ist um ein Tier zu töten!

Zumal sich hier wohl die Leute streiten. ich habe Quellen, die ich während meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bekommen haben, die 100g angeben.

Fakt ist wohl der, das Schokolade auf lange Sicht tödlich ist, da Theobromin nicht abgebaut werden kann.

Jedes Jahr ein Wenig Schokolade verkürzt also die Lebenserwartung um es mal in Deutlichkeit zu sagen.

Der Beitrag soll als Warnung und zur Information dienen, für all jene die es nicht wissen.

Also ich persönlich wollte damit nicht sagen das ein Hund das ruhig fressen kann und ihm nix passiert, um Gottes Willen nicht! Wir sind ja heute noch dankbar drum das sie das, aus welchen Gründen auch immer, so gut weggesteckt hat.

Das war eher ein Apell daran keine Schokolade rumliegen zu lassen 🙂

Also ich persönlich wollte damit nicht sagen das ein Hund das ruhig fressen kann und ihm nix passiert, um Gottes Willen nicht! Wir sind ja heute noch dankbar drum das sie das, aus welchen Gründen auch immer, so gut weggesteckt hat.

Das war eher ein Apell daran keine Schokolade rumliegen zu lassen 🙂

Dein Apell kann man gar nicht laut genug erwähnen.... 😉

War auch eher auf Pierre gerichtet, der der Meinung ist, es braucht 200g Milchschokolade. :verstummt:

So eine Information kann man mMn nicht oft genug bringen.

Ich wusste zwar auch, dass Schokolade irgendwie giftig für Tiere ist, aber genaueres war mir nicht bekannt, und auch nicht, dass schon so geringe Mengen zum Tod (!) führen können. Mir war auch nicht klar, dass Kleinstmengen im Tier verbleiben und sich aufaddieren können.
Ich schätze, dass einige Tierhalter hier ein "gefährliches Halbwissen" haben und denken, dass eine kleine Praline ja nicht schlimm ist...
Von daher, interessant und gut, noch einmal darauf hingewiesen worden zu sein. 🙂

😱

Also ich bin dankbar für diesen Beitrag! Denn (leider muss ich es zugeben) wusste es bis jetzt nicht!!! Ich hab zwar an meine Miezen noch keine Schokolade direkt verfüttert, einfach weil ich nicht auf die Idee käme. Aber meine beiden spielen so gerne mit den Papierchen von z.B. Kinderriegel und da hängen ja manchmal auch kleine Krümel Schoki noch dran. Hab zwar noch keine Katze daran lecken sehen aber es genügt ja schon, wenn die Schoki dann an den Pfoten hängen bleibt und die sich die nachher putzen 😱.

Danke für diesen Beitrag!

Werbung:
Huhu,

Ich hätte da auch noch ein bisschen was zum Thema.

Die Kakaobohne enthält 1.5-3% Theobromin.
Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt:
Rohkakao 18-35*mg/g,
Kakaopulver 14-26*mg/g,
Milchschokolade 1.5-2*mg/g,
dunkle Schokolade 5-8*mg/g,
Kochschokolade 14-16*mg/g,
70%ige Schokolade 20*mg/g,
90%ige Schokolade 26*mg/g.
Weisse Schokolade enthält praktisch kein Theobromin.

Eine 100g Tafel Vollmilchschokolade
enthält dem nach rund 150-200mg.

Die minimal letale Dosis von Coffein beträgt 110*mg/kg Körpergewicht p.o. beim Hund und 80*mg/kg p.o. bei der Katze. Die orale LD50 wird beim Hund mit 140*mg/kg angegeben.
Die minimal letale Dosis von Theobromin beträgt 100*mg/kg p.o. beim Hund, die orale LD50 liegt im Bereich von 250-500*mg/kg.
Milde bis moderate Symptome können bereits ab 20*mg/kg Coffein oder Theobromin auftreten, lebensbedrohliche bei 60*mg/kg.
[…]
Schon innerhalb von 2-4*Stunden kommt es zum Auftreten der ersten Symptome. Bei akuten Expositionen tritt der Tod nach 6-24*Stunden auf. Die chronische Aufnahme (über mehrere Tagen) kann Herzversagen verursachen.
Quelle und weitere Infos: http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_063.htm

Theobromin ist der Hauptinhaltsstoff, der bei Hunden für die nach Aufnahme von Schokolade festgestellten Vergiftungssymptome verantwortlich ist.
Intoxikationen infolge einer zufälligen Aufnahme von Schokolade bzw. kakaohaltigen Produkten werden in der Literatur mit gewisser Regelmäßigkeit beschrieben. Die Angaben über die Toxizität variieren je nach Quelle in gewissem Umfang.
Als toxisch gilt eine Aufnahme von 100 mg (90-250) Theobromin /kg Körpergewicht.
Eine Dosis von 12 mg Theobromin/kg wurde offenbar reaktionslos toleriert.
Bei Gabe von 0,7 g Schokolade/kg Körpergewicht (entsprechend 5 mg Theobromin) waren in Plasma und Urin nicht nur Theobromin, sondern auch Koffein, Theophyllin und Paraxanthin nachzuweisen. Allerdings enthielt die verwendete Schokolade 0,2 % Koffein, die je kg Körpergewicht zugeführte Menge betrug 1,3 mg.
Insgesamt scheint Theobromin aus Schokolade eine hohe Bioverfügbarkeit von ca. 80 % aufzuweisen und kann dosisabhängig hohe Konzentrationen im Plasma induzieren, seine Metabolisierung ist nur gering. So berichtet Loeffler (2000), dass bei Hunden bereits 20 g Blockschokolade je kg Körpergewicht letal wirken können.
Bei Katzen war nach intravenöser Gabe von 80-150 mg Theobromin eine letale Wirkung festzustellen.
Autor: Zentek / Quelle: http://dr.vonschaubert.de/artikel.php?t=1054755033&a=1060423667

Grüße Gelfling