Gebrochenes Schambein

  • Themenstarter Liabono
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liabono

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2016
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben.

Vorgestern haben wir unseren Zeus vor der Katzenleiter gefunden, kaum imstande seine Hinterbeine zu belasten. Nach einem Notfallmässigen besuch beim TA kam raus das er wohl von einem Auto erwischt wurde und sein Schambein gebrochen ist. Der TA hat ihm jetzt 4 Wochen Boxenarrest verordnet, was Zeus und mir sehr zusetzt.
Mir würde es sehr helfen wenn ich mich mit jenen von euch ein bisschen austauschen könnte die in der gleichen Situation gewesen sind wie wir. Der arme Zeus ist seit gestern wieder zuhause, hat aber kaum Appetit und liegt jämmerlich in dieser Box. Ich sitze oft neben ihm und Bürste ihm ein bisschen den Kopf bis er sich hinlegt und döst...heute bekommen wir einen "Hasenstall" das ein bisschen grösser ist so das er in der Mitte vom Wohnzimmer ist und alles sehen kann was um ihn rum passiert.
Ich bin für jegliche Tipps und Tricks um ihm diese Zeit ein bisschen erträglicher zu machen dankbar!
 
A

Werbung

Hallo,

die Situation ist sehr belastend für euch, das tut mir leid. Bei einem Beckbruch hat ein Bekannter nal einen Laufstall besorgt, ihn "ausbruchsicher gemacht und konnte nach Bedarf die Bewegungsfläche immer ein Stückchen vergrößern. Es war aber ekin laufstall für unterwegs, da könnte sich dein Kater im Gewirk verfangen, sondern einer mit festen Stäben.
Gute Besserung und VG
 
Hallo,

die Situation ist sehr belastend für euch, das tut mir leid. Bei einem Beckbruch hat ein Bekannter nal einen Laufstall besorgt, ihn "ausbruchsicher gemacht und konnte nach Bedarf die Bewegungsfläche immer ein Stückchen vergrößern. Es war aber ekin laufstall für unterwegs, da könnte sich dein Kater im Gewirk verfangen, sondern einer mit festen Stäben.
Gute Besserung und VG


Danke für die lieben Wünsche. Ja den Laufstall den ich bekomme ist auch aus Gitter so das er auch nicht den Kopf durch die Maschen bekommt und sich so strangulieren. Ich habe so das Gefühl das es ein langer Monat für unseren Haushalt wird.
 
Oh das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir gute Nerven.
Als mein Peppi im September 2019 seine Kreuzbandriss OP hatte, habe ich eine große Hundegitterbox gekauft, Doggengröße.
Da passt ein größeres Hundebett, ein kleines Katzenklo, und auch noch ich zum kuscheln rein.
Die Box stand im ruhigen Schlafzimmer, so das Peppi durch die Anwesenheit der anderen Katzen nicht gestört wurde. Um Stress unter den Katzen zu vermeiden.
Und ich habe die Box mit einem Tuch abgedunkelt.
IMG_20190927_105531304.jpg
 
Oh das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir gute Nerven.
Als mein Peppi im September 2019 seine Kreuzbandriss OP hatte, habe ich eine große Hundegitterbox gekauft, Doggengröße.
Da passt ein größeres Hundebett, ein kleines Katzenklo, und auch noch ich zum kuscheln rein.
Die Box stand im ruhigen Schlafzimmer, so das Peppi durch die Anwesenheit der anderen Katzen nicht gestört wurde. Um Stress unter den Katzen zu vermeiden.
Und ich habe die Box mit einem Tuch abgedunkelt.
Anhang anzeigen 140081


Oje das arme baby!

Wir haben jetzt eine grössere box bekommen wo auch ein katzenklo problemlos reinpasst und auch seim schwesterchen auf besuch rein kann wenn sie möchte. Unsere wohnung ist recht klein und darum steht es im wohnzimmer, wir sind aber nur zu zweit darum glaube ich nicht das es ihn gross belasten tut. Er hat ja da auch die katzenkiste wo er sich verkriechen kann. Ich mache mir im moment einfach ein bisschen sorgen weil er keinen appetit hat aber alle sagen mir das das schon noch wird.
Und was meinst du, wie lange soll ich ihm dieses schmerzmittel geben?
 

Anhänge

  • IMG-20210226-WA0003.jpg
    IMG-20210226-WA0003.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 52
Da Knochenoperationen wohl sehr schmerzhaft sind, hat Peppi recht lange ein Schmerzmittel bekommen. Was sagt denn der Tierarzt?
 
Hallo,

so sieht es bei uns gerade aus:

WhatsApp Image 2021-02-25 at 22.19.27.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-25 at 11.55.35.jpeg

Ich fühle also mit dir!
Meine Katze hat sich am Mittwoch den Oberschenkel gebrochen. Letztes Jahr hatte sie einen Autounfall mit unter anderem kompliziertem Beckenbruch, daher sind wir immerhin schon geübt. Ich arbeite im Home Office und versuche so viel Zeit neben ihr zu sitzen wie möglich, sie ist dann auch immer sehr anhänglich und möchte gekrault werden.
Nach ihrer BeckenOP habe ich sie übrigens mit der Spritze anfüttern müssen. Das ging gut, von selbst gefressen hat sie allerdings nicht. Daher wäre das auch mein Tipp an dich, beim TA gibt es ganz feines Aufbaufutter. Unter normalen Umständen ist das der Schrott schlechthin, in solchen Situationen aber Gold wert! Das kann man entweder in einer normalen Spritze (ohne Kanüle) ins Maul geben, später gehen auch diese Quetschies für Kinder. So hab ich das dann damals gemacht:
WhatsApp Image 2021-02-26 at 11.03.33.jpeg

(Screen aus einem Video)
Auch Reconvales Tonicum ist eine gute Idee, das wirkt appetitanregend und versorgt die Katze mit allen Nährstoffen.
Schmerzmittel bekommt er ja wahrscheinlich? Nicht fressen könnte auch ein Hinweis auf Schmerzen sein, die wird er sicherlich haben aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hallo,

so sieht es bei uns gerade aus:

Anhang anzeigen 140091Anhang anzeigen 140092
Ich fühle also mit dir!
Meine Katze hat sich am Mittwoch den Oberschenkel gebrochen. Letztes Jahr hatte sie einen Autounfall mit unter anderem kompliziertem Beckenbruch, daher sind wir immerhin schon geübt. Ich arbeite im Home Office und versuche so viel Zeit neben ihr zu sitzen wie möglich, sie ist dann auch immer sehr anhänglich und möchte gekrault werden.
Nach ihrer BeckenOP habe ich sie übrigens mit der Spritze anfüttern müssen. Das ging gut, von selbst gefressen hat sie allerdings nicht. Daher wäre das auch mein Tipp an dich, beim TA gibt es ganz feines Aufbaufutter. Unter normalen Umständen ist das der Schrott schlechthin, in solchen Situationen aber Gold wert! Das kann man entweder in einer normalen Spritze (ohne Kanüle) ins Maul geben, später gehen auch diese Quetschies für Kinder. So hab ich das dann damals gemacht:
Anhang anzeigen 140093
(Screen aus einem Video)
Auch Reconvales Tonicum ist eine gute Idee, das wirkt appetitanregend und versorgt die Katze mit allen Nährstoffen.
Schmerzmittel bekommt er ja wahrscheinlich? Nicht fressen könnte auch ein Hinweis auf Schmerzen sein, die wird er sicherlich haben aktuell.
Oh dann wünsche ich euch auch gute Nerven. Und dem Schätzchen eine gute Besserung.
Mit dem Fressen hatte Peppi gsd keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Da Knochenoperationen wohl sehr schmerzhaft sind, hat Peppi recht lange ein Schmerzmittel bekommen. Was sagt denn der Tierarzt?

Meiner wurde ja nicht operiert. Schambeinbrüche werden in der regel nicht operiert hat man mir gesagt. Der TA hat dafür extra noch den Chirurgen in der Klinik kontaktiert. Da ich gestern mein baby erst recht spät abholen konnte war der TA schon weg, er wird mir aber heute nachmittag anrufen. Ich hab schon einige fragen aufgeschrieben 🙈 ich habe auch soeben erproben können das ich tatsächlich ins gehege passe, also kann ich problemlos mit ihm kuscheln. Auch hat er ein wenig gegessen und getrunken als ich es ihm angeboten habe. Langsam komme ich mit der Situation klar...
 
  • #10
Hallo,

so sieht es bei uns gerade aus:

Anhang anzeigen 140091Anhang anzeigen 140092
Ich fühle also mit dir!
Meine Katze hat sich am Mittwoch den Oberschenkel gebrochen. Letztes Jahr hatte sie einen Autounfall mit unter anderem kompliziertem Beckenbruch, daher sind wir immerhin schon geübt. Ich arbeite im Home Office und versuche so viel Zeit neben ihr zu sitzen wie möglich, sie ist dann auch immer sehr anhänglich und möchte gekrault werden.
Nach ihrer BeckenOP habe ich sie übrigens mit der Spritze anfüttern müssen. Das ging gut, von selbst gefressen hat sie allerdings nicht. Daher wäre das auch mein Tipp an dich, beim TA gibt es ganz feines Aufbaufutter. Unter normalen Umständen ist das der Schrott schlechthin, in solchen Situationen aber Gold wert! Das kann man entweder in einer normalen Spritze (ohne Kanüle) ins Maul geben, später gehen auch diese Quetschies für Kinder. So hab ich das dann damals gemacht:
Anhang anzeigen 140093
(Screen aus einem Video)
Auch Reconvales Tonicum ist eine gute Idee, das wirkt appetitanregend und versorgt die Katze mit allen Nährstoffen.
Schmerzmittel bekommt er ja wahrscheinlich? Nicht fressen könnte auch ein Hinweis auf Schmerzen sein, die wird er sicherlich haben aktuell.


Oooh das arme tierchen! Meiner wurde nicht operiert. Der chirurg hat gesagt das müsse von selber heilen...als ich eben zu ihm reingekrochen bin habe ich ihm das trockenfutter angeboten da hat er ein bisschen gegessen znd nacher auch getrunken also bin ich vorerst beruhigt. Ich werde heute abend ihm mal ein wenig nassfutter anbieten und hoffe das er es dieses mal isst...ausserdem, wann gibst du deiner die schmerzmittel? Ich hab es ihm jetzt heute morgen gegeben, dachte mir auf nüchternem magen wirkts am besten?

Ich wünsche euch auch ganz viel kraft, geduld und durchhaltevermögen! ❤ und hoffa für unsere beiden stubentiger das es die letzten unfälle gewesen sind!
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #11
Was für ein Schmerzmittel gibst du denn?
Die Uhrzeit ist im Prinzip egal, auf nüchternen Magen würde ich es aber nicht geben :) Gerade Metacam (Wirkstoff Meloxicam) geht sowieso auf den Magen und sollte daher mit Futter gegeben werden.
Wenn es ein geschlossener Bruch ist bekommt er vermutlich auch kein AB, oder?
 
  • #12
Alles Gute für eure beiden "Verunfallten" Lieblinge 😘 @Liabono und @Kayalina .
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #13
Was für ein Schmerzmittel gibst du denn?
Die Uhrzeit ist im Prinzip egal, auf nüchternen Magen würde ich es aber nicht geben :) Gerade Metacam (Wirkstoff Meloxicam) geht sowieso auf den Magen und sollte daher mit Futter gegeben werden.
Wenn es ein geschlossener Bruch ist bekommt er vermutlich auch kein AB, oder?


Ja genau das ist es! Nein AB bekommt er keins. Aber danke für den Tipp werde es in Zukunft mit dem Futter geben!
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

gessgt wurde es schon, Schmerzmittel bitte nicht auf nüchternen Magen. Metacam (geht eher auf den Magen) ist zusätzlich auch etwas entzündungshemmend, daher sollte überlegt werden ihn in wenigen Tagen auf z.B. Onsior umzustellen. Das sind allerdings Tabletten, jedoch etwas besser verträglich. Lass ihn fressen was er mögen könnte und lasse dir einige 10 ml Spritzen mitgeben um im Notfall gut zufüttern zu können.
Das kann dann auch fein püriertes normales Futter sein, bei einigen Sorten mit Bröckchen bleibt aber häufiger etwas in der Spritze hängen und verstopft sie. In dieser Situation , nicht hochwertig aber damit etwas im Magen ist trotzdem geeignet, sind Sorten in Pate, Mousse o.ä. Meine beispielsweise hauen sofort ab wenn ich mit Päppelmittel komme. Mir ist es dann völlig egal was gefressen wird, wenn alles wieder gut ist wird auch wieder bei unserem normalen Futter zugegriffen.
VG
 
  • #16
Ich möchte den Beiden ebenfalls eine gute Besserung, einen gesunden Appetit und schnelle Heilung wünschen! 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #17
Hallo,

gessgt wurde es schon, Schmerzmittel bitte nicht auf nüchternen Magen. Metacam (geht eher auf den Magen) ist zusätzlich auch etwas entzündungshemmend, daher sollte überlegt werden ihn in wenigen Tagen auf z.B. Onsior umzustellen. Das sind allerdings Tabletten, jedoch etwas besser verträglich. Lass ihn fressen was er mögen könnte und lasse dir einige 10 ml Spritzen mitgeben um im Notfall gut zufüttern zu können.
Das kann dann auch fein püriertes normales Futter sein, bei einigen Sorten mit Bröckchen bleibt aber häufiger etwas in der Spritze hängen und verstopft sie. In dieser Situation , nicht hochwertig aber damit etwas im Magen ist trotzdem geeignet, sind Sorten in Pate, Mousse o.ä. Meine beispielsweise hauen sofort ab wenn ich mit Päppelmittel komme. Mir ist es dann völlig egal was gefressen wird, wenn alles wieder gut ist wird auch wieder bei unserem normalen Futter zugegriffen.
VG

Ich habe heute für ihn noch so Pastete gekauft die ganz fein püriert ist und da hat er fast die gabze Portion runtergehauen, ich bin also glücklich. Werde ihm nacher nochmal ein bisschen verdünnte Katzenmilch anbieten. Der TA hat gesagt ich kann am Montag noch ein Mittel holen falls er bis dann nicht gross gegangen ist...
Und morgen werde ich das Schmerzmittel definitiv mit Futter mischen, in diesem Fall ist dieses Mittel wohl ähnlich wie wenn ich Antibiotika nehmen muss, das ist auf leerem Magen brutal...das will ich natürlich nicht.
Danke für die Tipps! ❤
 
  • #18
Ich möchte den Beiden ebenfalls eine gute Besserung, einen gesunden Appetit und schnelle Heilung wünschen! 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Vielen lieben Dank! ❤
Das neue "Gehege" passt ihm viel besser, er miauzt nicht mehr so jämmerlich rum weil er mich sehen kann und auch den Fernseher. Er mag es den Fussballspielern zuzuschauen....🤣 jetzt muss nur noch Mutti mit der Situation klarkommen, die tut sich nämlich noch ein bisschen schwer damit...
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und ferufe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben