Garten-Oase für unsere Tiere schaffen

  • Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
Also, ich habe im hinteren Garten ,wo es keiner sieht, einfach mal alles wachsen lassen. Das Gras, den Löwenzahn und den Efeu. Entstanden ist eine kleine, grüne Oase, wo red mit dem Nachbarskater in der Mittagshitze abhängt, und zwar im hohen Gras unter den unordentlich herabhängenden Zweigen der Haselnuss. Und nun habe ich dort sogar eine Ente getroffen, die dort graste!
Meine Nachbarin meint, in so einer Verwilderung wäre es ein Paradies für Ratten, mit denen sie sich dann rumplagen muss:rolleyes:
 
A

Werbung

Na, die Ratten ziehen da nicht ein. Sondern alles andere, was wichtig ist.

Deinen Nachbarin sollte mal genau nachlesen, wo Ratten wohnen wollen, also bestimmt nicht im hohen Gras.
Du machst das genau richtig.

Lass mal die grüne Oase so, das ist super.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Irmi_, Tini2907 und 4 weitere
Also, ich habe im hinteren Garten ,wo es keiner sieht, einfach mal alles wachsen lassen. Das Gras, den Löwenzahn und den Efeu. Entstanden ist eine kleine, grüne Oase, wo red mit dem Nachbarskater in der Mittagshitze abhängt, und zwar im hohen Gras unter den unordentlich herabhängenden Zweigen der Haselnuss. Und nun habe ich dort sogar eine Ente getroffen, die dort graste!
Meine Nachbarin meint, in so einer Verwilderung wäre es ein Paradies für Ratten, mit denen sie sich dann rumplagen muss:rolleyes:

Genau, das wird ja von NABU und Co. empfohlen.(y) Ich bin auch dabei mein Gärtchen umzugestalten, wir haben eh viele Bodendecker und Efeu dazu viele insekten-freundliche Pflanzen und Kräuter, Laubhaufen usw.

Ich habe auch schon Erfolge feststellen können, meine Buschröschen und die anderen Rosen hatten vor 2 Wochen leichten Lausbefall und meine Marienkäferkolonie,🐞 die ich durch die Pflanzen und Kräuter im Garten anlocken konnte, haben die Rosen befreit. Ich hab mich tierisch gefreut. :love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: UliKatz, Margitsina, redandyellow und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Maude
Was für eine schöne Idee, ein Nützlingsparadies wird das! Aber solche Sprüche kenne ich. Ich glaube im Grunde wollen die Leute damit ausdrücken: Gefällt mir nicht, sieht nicht ordentlich aus. Und um dem Ganzen mehr Wums zu geben, kommt dann so ein Rattenspruch. Also: nicht verunsichern lassen!
 
Das ist toll!!! Pass nur auf, dass Du Sachen wie Vogelmiere und Giersch in Schach hältst, sonst überwuchert Dir das Zeug den ganzen Garten und verdrängt alles andere.
 
Was für eine schöne Idee, ein Nützlingsparadies wird das! Aber solche Sprüche kenne ich. Ich glaube im Grunde wollen die Leute damit ausdrücken: Gefällt mir nicht, sieht nicht ordentlich aus. Und um dem Ganzen mehr Wums zu geben, kommt dann so ein Rattenspruch. Also: nicht verunsichern lassen!
Man kann das Ganze durchaus auch schön gestalten, z. B. wild-romantisch:love:
Ich habe unseren Garten z. B. in den Farben: blau, lila, rosa und weiß angelegt, in diesen Farben blühen ja auch viele Kräuter ( und Unkräuter;))

Dadurch ergibt sich ja auch schon eine gewisse Struktur + Ordnung.
Dann hab ich diverse Deko-Elemente z. B. ein Pflanz-Fahrrad, diverse liegende Vasen, die bepflanzt sind, größere Steine im Garten verteilt, Gefäße aus Baumrinde, die bepflanzt sind, Wasser-tränke für die Vögel. Demnächst kommt noch ein Vogelhaus aus Metall im Wild-Romantik-Look dazu.

Letztes Jahr hat meine Schwiegermutter zu mir gesagt: Dein Garten ist ne echte Wucht mittlerweile, total interessant gestaltet und auch bei unseren Nachbarn kommt er ziemlich gut an. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Maude und Poldi
Werbung:
Man kann das Ganze durchaus auch schön gestalten, z. B. wild-romantisch:love:
Ich habe unseren Garten z. B. in den Farben: blau, lila, rosa und weiß angelegt, in diesen Farben blühen ja auch viele Kräuter ( und Unkräuter;))

Dadurch ergibt sich ja auch schon eine gewisse Struktur + Ordnung.
Dann hab ich diverse Deko-Elemente z. B. ein Pflanz-Fahrrad, diverse liegende Vasen, die bepflanzt sind, größere Steine im Garten verteilt, Gefäße aus Baumrinde, die bepflanzt sind, Wasser-tränke für die Vögel. Demnächst kommt noch ein Vogelhaus aus Metall im Wild-Romantik-Look dazu.

Letztes Jahr hat meine Schwiegermutter zu mir gesagt: Dein Garten ist ne echte Wucht mittlerweile, total interessant gestaltet und auch bei unseren Nachbarn kommt er ziemlich gut an. ;)
Das ist mein Ziel! Danke!
 
20210610_195928.jpg

Das ist so ne Ecke bei mir... da hinten ist der Komposthaufen... und Blindschleichen, Eidechsen, Weinbergschnecken und natürlich Katers
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: consti, Onni, rudy und 8 weitere
  • #10
20210612_101134.jpg

Alte Baumstümpfe bleiben einfach liegen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: consti, Onni, rudy und 6 weitere
  • #11
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
  • #12
Wir lassen auch alles ein wenig verwildern🌸🌺🌿
Ordentliche Gärten wie aus dem Bilderbuch gibt es hier schon genug🙂 und unseren Katern gefällt es.
E54FD825-FCEF-48CC-8C48-3FAFA86CD9C0.jpeg
0AED38AB-823C-4480-921E-2C38E3CF125C.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: consti, TiKa, Kazuto und eine weitere Person
  • #14
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Maude und TiKa
Werbung:
  • #15
Also, ich habe im hinteren Garten ,wo es keiner sieht, einfach mal alles wachsen lassen. Das Gras, den Löwenzahn und den Efeu. Entstanden ist eine kleine, grüne Oase, wo red mit dem Nachbarskater in der Mittagshitze abhängt, und zwar im hohen Gras unter den unordentlich herabhängenden Zweigen der Haselnuss. Und nun habe ich dort sogar eine Ente getroffen, die dort graste!
Meine Nachbarin meint, in so einer Verwilderung wäre es ein Paradies für Ratten, mit denen sie sich dann rumplagen muss:rolleyes:
Oh wie schön. Es gibt sie wieder die kleinen Paradise. Und wenn wir zuasammenhalten werden es immer mehr. Verstecken brauchst Du Deinen Naturgarten nicht. Im Gegenteil. Zeige die Pracht und Artenvielfalt. Ich war auch vielen Anfeidungen ausgesetzt. Inzwischen will "man" auch so eine schöne Wildblumenwiese haben. Wie das geht werde ich gefragt.
... Der Menschen Dummheit ist manchmal unbegreiflich.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Kazuto
  • #16
Das ist toll!!! Pass nur auf, dass Du Sachen wie Vogelmiere und Giersch in Schach hältst, sonst überwuchert Dir das Zeug den ganzen Garten und verdrängt alles andere.
Ich esse diese Wildkräuter. Lecker. Junger Giersch schmeckt ähnlch Petersilie und Vogelmiere ist nicht nur dekorativ im Salat. Frische unbehandelte Wildkräuter sind eine Mineral und Vitaminreiche Gesundheitsbombe. Erst recht aus dem eigenen Garten
 
  • Like
Reaktionen: Onni und UliKatz
  • #17
Ich esse diese Wildkräuter. Lecker. Junger Giersch schmeckt ähnlch Petersilie und Vogelmiere ist nicht nur dekorativ im Salat. Frische unbehandelte Wildkräuter sind eine Mineral und Vitaminreiche Gesundheitsbombe. Erst recht aus dem eigenen Garten
Jup, mach ich auch. Aber wenn das Zeug überhand nimmt kannst Du Salat essen so viel du willst, das wuchert alles zu.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #18
Jup, mach ich auch. Aber wenn das Zeug überhand nimmt kannst Du Salat essen so viel du willst, das wuchert alles zu.
Hm. Die Nachfrage meiner Nachbarn ist enorm. Die haben so Etwas nicht. Kicher. Girsch scheint in Mode zu kommen. Ist wie bei Rukola. Dieses "Unkraut" war verhasst in den Weinbergen. Inzwischen wird es geschmachsneutral angebaut.
 
  • #19
Man kann das Ganze durchaus auch schön gestalten, z. B. wild-romantisch:love:
Ich habe unseren Garten z. B. in den Farben: blau, lila, rosa und weiß angelegt, in diesen Farben blühen ja auch viele Kräuter ( und Unkräuter;))

Dadurch ergibt sich ja auch schon eine gewisse Struktur + Ordnung.
Dann hab ich diverse Deko-Elemente z. B. ein Pflanz-Fahrrad, diverse liegende Vasen, die bepflanzt sind, größere Steine im Garten verteilt, Gefäße aus Baumrinde, die bepflanzt sind, Wasser-tränke für die Vögel. Demnächst kommt noch ein Vogelhaus aus Metall im Wild-Romantik-Look dazu.

Letztes Jahr hat meine Schwiegermutter zu mir gesagt: Dein Garten ist ne echte Wucht mittlerweile, total interessant gestaltet und auch bei unseren Nachbarn kommt er ziemlich gut an. ;)
Es gibt kein Unkraut nur Beikraut. Die Schöhnheit blühender Wildstauden ist in Vergessenheit geraten. Erst recht deren Heilkraft. Meine Katze wälzt sich nach einem Ameisenüberfall in Spitzwegerich und Kamille.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #20
Das ist toll!!! Pass nur auf, dass Du Sachen wie Vogelmiere und Giersch in Schach hältst, sonst überwuchert Dir das Zeug den ganzen Garten und verdrängt alles andere.
Hat der Giersch bei uns auch versucht: Wir haben ihn schonungslos aufgegessen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Depbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben