Ganzjahresplüschbombe

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.410
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich habe einen Sibirischen Waldkater, Marlin, der mich das ganze Jahr über mit seiner vollen Haarpracht erfreut. Er haart kaum.

Dann habe ich noch Zammy, einen Sibi-Perser-Hauskatzen-Mischling, der im Winter die reinste Plüschbombe ist und sehr stark haart.

Zammy verliert seine Unterwolle zum Sommer hin komplett. Wenn ich ihn Bürste, kommt jedes Mal sehr viel Wolle raus. Er sieht dann recht schnell sehr schlank aus und hat auch keine Mähne mehr.
Marlin behält seinen Kragen und seine Unterwolle dünnt sich auch so gut wie gar nicht aus. Beim Bürsten, egal mit welcher Bürste oder welchem Kamm, kommt nur wenig Fell raus.

Woran liegt das?
Ist das normal?
Ein Mangel?
Ist ihm nicht unerträglich warm?

Ich muss dazu sagen, dass meine Wohnung schlecht isoliert ist und damit alles mitbringt, was dazu gehört... Unter anderem halt wirklich sehr warme Räume, sobald auch nur ein wenig die Sonne scheint.

Danke für eure Erfahrungen!
 
A

Werbung

Hier gab es einen Thread, wo eine Katze die Halskrause verlor - sprich: sah dann wie eine EKH aus - ohne gesundheitlichen Hintergrund. Wieso, warum - keine Ahnung.

Aber schöne Katzen hast Du!:pink-heart:
 
Danke dir :smile:

Dass Zammy sein Fell verliert, finde ich nicht seltsam. Nur, dass Marlin seins behält, das finde ich komisch. :grin:
 
Ich habe auch so einen Maximalbeplüschten, der das ganze Jahr seinen sagenhaften Pelz zur Schau trägt. Im Sommer sucht er sich ein schattiges Plätzen und gut ist es. Gesundheitliche Probleme gab es deswegen noch nie.
 
Hallo,
also mein Sammy ist auch ein Sibi, er haart schon aber nicht übermäßig.
Einmal in der Woche wird er gebürstet und da kommt schon ein kleines
Knäudel heraus, weil ich gut zum Grund hin bürste, aber sein Fell ist immer
üppig und viel, und er hat immer eine Mähne.

Guckst du

34984-sibidoll-bilder-meine-katzen-neu-bild21463-img-14292.jpg


34984-sibidoll-bilder-meine-katzen-neu-bild21462-img-14081.jpg


Fazinieren tut mich Sammys Fell immer noch,jeden aufs Neue,
wenn ich Bauchi kraule und in seinem Fell versinke,schmelz

Du hast wunderschöne Tiere:smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Türken sind im Sommer fast Kurzhaar und im Winter Plüschbomber....zumindest in den ersten 4 Jahren. Dann bleibt das Fell :)
 
Verstehe einer einer die Natur...:wow:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben