Gänseschmalz - wirklich ungewürzt?

  • Themenstarter Jaded
  • Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
4.648
Alter
39
Ort
NRW
Hier verwenden doch viele Gänseschmalz als Fettsuppi oder?

Da es im Shop keine gewolfte Haut gab, wollte ich mal wieder einen Versuch mit Gänseschmalz starten :rolleyes:

Also pur haben es alle 3 schonmal begeistert abgeschleckt.. mal schauen ob es heut abend im Futter auch noch ankommt. Vor einem Jahr war das Zeug noch ekelig :confused:
Katzen können ihren Geschmack aber bekandlich schnell mal ändern :cool:


Aber nun zu meiner Frage. Ich habe von der Firma Laru Gänseschmalz (125g, kleiner runder Becher) gekauft.
Drauf steht nix von Gewürzen, nur 90% Gänseschmalz 10% Schweineschmalz.

Aber das Schmalz ist gar nicht richtig hell. Da sind kleine Stücke drinne, die irgendwie aussehen wie dunkelgrüne Gewürzeteile und kleine gebratene Zwiebelstücke (aber nur ganz weniger) :confused:
Ist das normal? Sind das einfach "Reste" von der Gans oder ist das Zeug etwa doch gewürzt?

Ich finde es schmeckt recht neutral, aber da ich vorher noch NIE Schmalz gegessen habe und das Zeug ekelig finde ist das schwer zu beurteilen..

Bevor ich das in den nächsten Tagen in meine ganzen Rezepte kippe, wüsste ich schn gerne ob es wirklich ungewürzt ist :oops:
 
A

Werbung

Naja die Firma Laru macht ja mehr als nur dies eeine Schmalzsorte ;)


Auf meiner Pakung steht eindeutig drauf: Zutaten: 90% Gänseschmalz, 10% Schweineschmalz.
Deshalb verwirren mich die Punkte in meinem Schmalz ja so :confused:
 
Naja die Firma Laru macht ja mehr als nur dies eeine Schmalzsorte ;)


Auf meiner Pakung steht eindeutig drauf: Zutaten: 90% Gänseschmalz, 10% Schweineschmalz.
Deshalb verwirren mich die Punkte in meinem Schmalz ja so :confused:

Die sicherste Möglichkeit wäre natürlich, der Firma dein Anliegen direkt zu schildern. (Zumindest hoffe ich, dass der Hersteller weiß, was drin ist.) oO
info@laru.de
 
http://www.laru.de/html/gruppe_2.html

denke da wirst du fündig da kann man auch die verpackungen sehen

Nee, meins is nich dabei :D
Ist wie das erste mit Röstzwiebeln, nur das "mit Röstzwiebeln" nicht drauf steht.



Vielleicht meldet sich ja noch jmd. der das Schmalz benutzt und mir sagen kann wie es bei ihm aussieht :smile:

Ich denke entweder es sieht halt so aus oder es wurde falsch abgefüllt..
 
Ich habs auch und es sind paar wenige dunkle Fitzel drinne.Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, probiert (mag ich gar nicht das Zeugs)und es schmeckte nicht nach Zwiebel oder Gewürze.
 
Werbung:
Nee, meins is nich dabei :D
Ist wie das erste mit Röstzwiebeln, nur das "mit Röstzwiebeln" nicht drauf steht.



Vielleicht meldet sich ja noch jmd. der das Schmalz benutzt und mir sagen kann wie es bei ihm aussieht :smile:

Ich denke entweder es sieht halt so aus oder es wurde falsch abgefüllt..


du könntest aber anrufen und nachfragen ;)
 
also bei dem schmalz, was ich hier hatte (mittlerweile nehmen wir auch haut oder mehr lamm) waren keine fitzelchen drin. das war rein weiß (und tierisch matschig). ich hatte es aber auch nicht von der firma
 
  • #10
Sophia, schau noch mal auf der Laru-Seite, das zweite (S21) müsste es dcoh eigentlich sein?

Und, wenn die Katzen es mögen, dann würde ich es auch reintun. Du benutzt es ja so selten, da denke ich nicht, dass was passieren kann.
 
  • #11
Sophia, schau noch mal auf der Laru-Seite, das zweite (S21) müsste es dcoh eigentlich sein?

Und, wenn die Katzen es mögen, dann würde ich es auch reintun. Du benutzt es ja so selten, da denke ich nicht, dass was passieren kann.


Genau das hab ich:
S21 Feines Gänseschmalz mit 10 % Schweineschmalz im 125 g Becher ohne Zutaten – ideal zum Braten, Kochen, Dünsten und Backen.
Eine Spezialität für alle Kohlgerichte u. zum Verfeinern von allen Gerichten.
 
  • #12
Ja, stimmt, das ist es.

Denke ich werd es ihnen mal geben. Muss morgen sowieso noch mehr kaufen, falls sie es fressen, dann werd ich ja sehen, wie die anderen Dosen aussehen..


Aber das bei euch teilweise auch Fitzelchen drinne sind beruhigt mich :)
 
  • #13
Die anfängliche Begeisterung hat sich schlagartig wieder gelegt.. Nelly und Tino sind sich einige das Schmalz total ekelig ist (kann ich ja sooo verstehen :rolleyes:) und Piet soll ja sowieso abnehmen..

Werd den Rest als wegschmeißen und das Kapitel Schmalz nun ein für alle mal (hoffentlich!) abschließen :D


Eigentlich bin ich ja froh drüber, allein dieser Geruch und das Geschmiere letzten zwei Tage *brrr*
 
  • #14
Nun, ich hab das Problem hier, das Schmalz hier gar nicht angerührt wird,weder flüssig noch fest.

Wollte heute irgendwo Fett auftreiben, kein Fleischer führt sowas, nur vom Schwein, kein Rind, kein Geflügel, nichts.... dann kam mir Suppenhuhn in den Sinn, ok wäre eine Lösung, nur wegen der haut lohnt sich der kauf nicht, das Fleisch mag man hier nicht :sad:

In den Onlineshops ist FETT zur Zeit fast überall ausverkauft.....:sad:

So: Was nun? :confused:
 
Werbung:
  • #15
Nun, ich hab das Problem hier, das Schmalz hier gar nicht angerührt wird,weder flüssig noch fest.

Wollte heute irgendwo Fett auftreiben, kein Fleischer führt sowas, nur vom Schwein, kein Rind, kein Geflügel, nichts.... dann kam mir Suppenhuhn in den Sinn, ok wäre eine Lösung, nur wegen der haut lohnt sich der kauf nicht, das Fleisch mag man hier nicht :sad:

In den Onlineshops ist FETT zur Zeit fast überall ausverkauft.....:sad:

So: Was nun? :confused:


du kannst bedenkenlos ungewürztes schweineschmalz verwenden
 
  • #16
du kannst bedenkenlos ungewürztes schweineschmalz verwenden

Sie schreibt doch, das Schmalz nicht gefressen wird ;)

Ich hab diesmal leider auch kein anderes Fett im Shop bekommen. Werde nun einfach die Portionen ohne extra Fett füttern.
Hoffe bei meinernächsten Bestellung gibts dann wieder Geflügelhaut.
 
  • #18
Nun, ich hab das Problem hier, das Schmalz hier gar nicht angerührt wird,weder flüssig noch fest.

Wollte heute irgendwo Fett auftreiben, kein Fleischer führt sowas, nur vom Schwein, kein Rind, kein Geflügel, nichts.... dann kam mir Suppenhuhn in den Sinn, ok wäre eine Lösung, nur wegen der haut lohnt sich der kauf nicht, das Fleisch mag man hier nicht :sad:

In den Onlineshops ist FETT zur Zeit fast überall ausverkauft.....:sad:

So: Was nun? :confused:

Ich hatte das von Futterfleisch Sachsen, da gibts Hühnerfett, Lammfett und Putenhaut.
 
  • #19
Ja, hatte einige Shop durchgesehen, verfügbar war leider kein Fett bei keinem Shop. Hatte dann beim Tierhotel bestellt, heute ist es gekommen,das Fleisch,Fett ist auch dort nicht verfügbar:sad:

Das Fleisch war topverpackt, alles in Wurstform, war eh meist gewolft, das kann sie ohne Zähnchen am besten beißen. Beim Fleischer hatten sie zwar Schweinerücken, sah echt gut aus, Schwein darf sie nicht, vom Rind hatten sie sowas nicht ,das durchwachsene Fleisch war nicht,der Fettanteil,an dem was sie hatten war recht gering :sad: Im REWE hatten sie kein Fleisch mit mehr fett,sie hätte mir das an der Theke sogar abgepult ;)

Werde jetzt mal sehen, war ja begeistert, was an dem Fleisch vom Tierhotel alles in ein Kühlfach geht... Nur fett ist leider immer noch nicht :sad:

Ein Shop hatte ich gefunden,da war es verfügbar,ab 19€ versandkostenfrei,nur ist es mir dort etwas teuer :sad:

Nun ich weiß momentan echt nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich hatte das von Futterfleisch Sachsen, da gibts Hühnerfett, Lammfett und Putenhaut.

ja tatsächlich, jetzt ist Putenfett verfügbar, als ich am MO bestellen wollte, war es nicht verfügbar :sad:


Nur für 2kg Fett 8 € Versandkosten jetzt ausgeben? Das ist nicht schön jetzt,werde mich anderweitig behelfen müssen :-((( und beim nächsten Male wird Fett gebunkert^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben