Futterverweigerung

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
  • #101
Mach Dir keinen Kopf.
Das fällt unter besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.
 
A

Werbung

  • #102
So, er entwickelt sich zum super Schmuser. Das nimmt mir Druck, wenn er mir vertraut.
Er miaut aber nach wie vor unglaublich viel und meine anderen kommen nicht mehr rein (Garten). Nur Rosi. Eben hat er mit mir auf dem Bett gekuschelt und Rosi kam. Das ist eigentlich ihre Zeit. Sie hat am Kratzbaum gekratzt und plötzlich ist Noah voll auf sie geschossen, hat sie ins andere Zimmer gejagt. Dann saßen beide auf der Treppe. Rosi hat geknurrt, beide haben sich sehr langsam bewegt.
Rosi ist dann vorsichtig und geduckt ab ihm vorbei und er ist wieder hinter her geprescht.
Ich bin hinterher, da saß sie unterm Schrank und er auf dem Schrank.

Hat er jetzt spielen wollen oder war das Dominanz Verhalten?

Gestern Abend war er im Garten, hat Sissi und Felix gesehen und ist auch voll auf Beide losgerannt. In einem Affenzahn.
Er war dann ziemlich schnell alleine im Garten. Das hab ich als Spielversuch Interpretiert. Das heute verunsichert mich....
 
  • #103
Ich bin jetzt nicht der große Katzenpsychologe, aber ich glaube, das war ernst.

Bewegungen im Zeitlupentempo können einen bevorstehenden Angriff signalisieren, kann aber auch aus Unsicherheit passieren, weil sich die Katze bedroht fühlt.
So wie du es beschreibst, war Noah wohl der Aggressor und Rosi die Verunsicherte.

Vlt. hat Rosi wg. Stressabbau am Kratzbaum gekratzt, weil es ihre Zeit war und Noah hat sich davon provoziert gefühlt. Ich war nicht dabei, aber ich glaube, das war kein Spiel.

Edit: iwo habe ich aufgeschnappt, falls man sich unsicher ist, ob Spiel oder Ernst, solle man die gejagte Katze beobachten. Sie weiß es und verhält sich dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #104
Sobald Noah eine andere Katze anstarrt, spätestens aber, wenn sie sich im Zeitlupentempo umkreisen oder bewegen, würde ich versuchen, ihn abzulenken.

Normalerweise kann man dann auch ein großes Pappestück zwischen die beiden Katzen schieben, dass der Blickkontakt nicht mehr besteht. Aber das wird bei dem ängstlichen Noah wahrscheinlich schwierig werden.

Vlt. mal versuchen, ob er Spaß am Clickern findet.
 
  • #105
Ich bin jetzt nicht der große Katzenpsychologe, aber ich glaube, das war ernst.

Bewegungen im Zeitlupentempo können einen bevorstehenden Angriff signalisieren, kann aber auch aus Unsicherheit passieren, weil sich die Katze bedroht fühlt.
So wie du es beschreibst, war Noah wohl der Aggressor und Rosi die Verunsicherte.

Vlt. hat Rosi wg. Stressabbau am Kratzbaum gekratzt, weil es ihre Zeit war und Noah hat sich davon provoziert gefühlt. Ich war nicht dabei, aber ich glaube, das war kein Spiel.

Edit: iwo habe ich aufgeschnappt, falls man sich unsicher ist, ob Spiel oder Ernst, solle man die gejagte Katze beobachten. Sie weiß es und verhält sich dementsprechend.
Noah selbst ist auc
 
  • #106
Noah starrt eigentlich nicht. Ich hatte auch den Eindruck, daß er letztlich dann auch Angst hatte. Er ist auf seinen safe place geflüchtet.
Sie haben sich nicht umkreist. Sind beide von einander weggeschlichen und haben sich nicht angeschaut.
Erst als Rosi an ihm vorbei ist und dabei dann schneller wurde, ist er wieder hinterher.

Eigentlich ist Noah total unsicher und ängstlich. Ich finde auch er sieht noch nicht ausgewachsen aus. Ich hoffe einfach er wollte spielen 🤷
 
  • #107
Ich wusste nicht, dass sie sich beide langsam voneinander wegbewegt haben. Hatte da ein anderes Bild vor Augen. Rosi in der Defensive und Noah in der Offensive. Habe ich wohl missverstanden. Vergiss meinen Post und höre weiter auf dein gutes Bauchgefühl. :)
 
  • Like
Reaktionen: Silke
Werbung:
  • #108
Nur Rosi. Eben hat er mit mir auf dem Bett gekuschelt und Rosi kam. Das ist eigentlich ihre Zeit. Sie hat am Kratzbaum gekratzt und plötzlich ist Noah voll auf sie geschossen, hat sie ins andere Zimmer gejagt. Dann saßen beide auf der Treppe. Rosi hat geknurrt, beide haben sich sehr langsam bewegt.
Rosi ist dann vorsichtig und geduckt ab ihm vorbei und er ist wieder hinter her geprescht.
Ich bin hinterher, da saß sie unterm Schrank und er auf dem Schrank.

Hat er jetzt spielen wollen oder war das Dominanz Verhalten?
[/QUOTE]
so wie ich das sehe, hat Noah sich zum ersten Mal behauptet. Rosi kam zu ihrer Zeit rein und er war auf dem Bett mit dir. Das hat ihr bestimmt nicht gefallen, also hat sie am Kratzbaum gekratzt ( markiert ) um ihre Ansprüche geltend zu machen und er hat sie verjagt. Dann hat sie ihn wiederum an der Treppe angeknurrt. Dann saß sie unter dem Schrank und er auf dem Schrank. Erhobene Position ist meistens ein Zeichen der Dominanz. Das war kein Spiel, es war ernst aber zur erst ganz normal.
Verblüffend ist es aber für mich wie schnell er von einem verängstigten Mobbingopfer zu einem Kater, der Paroli bietet mutiert. Deine Katzen klären jetzt die Rangordnung und die Reviere. Beobachte die Entwicklung genau.
 
  • #109
Hm..... ich bin unsicher, ob er nicht einfach hofft, daß jemand mit ihm spielt. Er macht auch immer eine lange Nase wenn jemand näher dran ist.
Die erhobene Position hat er eingenommen, weil das von Tag 1 an seine Sicherheitszone ist.
Ich habe eher das Gefühl er erschrickt und läuft verunsichert weg wenn jemand knurrt oder nicht auf ihn freudig reagiert.

Er miaut auch immer noch ständig. So suchend irgendwie. Kann es sein, daß er noch Hormone in sich hat und eine kätzin sucht? Kastration ist 2,5 Wochen her.

Irgendwie habe ich Bedenken, ob er sich im Rudel einfinden wird. Ist nicht wirklich schön gerade. Die finden alle das ständige miauen doof.
 
  • #110
@Silke Du hast an einer Stelle geschrieben, dass er noch nicht ganz ausgewachsen ist. Also er ist noch ein Kind bzw. ein Jugendlicher. Möglicherweiser braucht er einen Kumpel zum Spielen, Raufen und Kuscheln. Deine Katzen (und dazu noch weibliche) können , verständlicherweise, nichts mit ihn anfangen. Solche Situationen werden hier im Forum öfters beschrieben. Ich selbst habe so etwas auch schon erlebt. Es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto von Noah hier anhängen könntest, damit wir sein Alter besser einschätzen können. Überlege , ob das nicht eine Hilfe für ihn wäre. Also in diesem Fall unbedingt : gleicher Alter, gleicher Charakter und gleiches Geschlecht.
 
  • #111
@Silke Du hast an einer Stelle geschrieben, dass er noch nicht ganz ausgewachsen ist. Also er ist noch ein Kind bzw. ein Jugendlicher. Möglicherweiser braucht er einen Kumpel zum Spielen, Raufen und Kuscheln. Deine Katzen (und dazu noch weibliche) können , verständlicherweise, nichts mit ihn anfangen. Solche Situationen werden hier im Forum öfters beschrieben. Ich selbst habe so etwas auch schon erlebt. Es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto von Noah hier anhängen könntest, damit wir sein Alter besser einschätzen können. Überlege , ob das nicht eine Hilfe für ihn wäre. Also in diesem Fall unbedingt : gleicher Alter, gleicher Charakter und gleiches Geschlecht.
Wir haben noch einen Kater. Der ist gerade erst 3 geworden. Noah ist 1,5. Am 19.3.19 geboren.
Es kommt noch ein Kater aus einer Tötungsstation, wenn er endlich ausreisen darf, der ist auch 3.
Unser "alter" Kater hat fürchterlich Angst vor Noah durch das miauen. Sobald er damit anfängt, ist er weg.
 
  • #112
Silke, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber du bist so nervös und so unruhig und ich bin sehr sicher, dass alle deine Katzen das merken und das nicht gerade förderlich bei einer Zusammenführung ist. Versuch doch bitte etwas ruhiger zu werden, deine Katzen brauchen einen Menschen der hinter ihnen steht und ihnen Sicherheit gibt, und nicht einen, der noch nervöser ist als sie selber 😉

Ja, nach einer Kastration bei Katern braucht der Körper rund sechs Wochen bis er sich umgestellt bzw Neu eingependelt hat.

Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass der Kater noch mal einen neuen braucht und die alten ganz sicherlich auch nicht, zumal noch zwei aus der Tötungsstation erwartet werden.

Mädels, Geduld haben, und Sicherheit und Zuversicht ausstrahlen 😉 Diese Ungeduld hier ist selbst für mich als Menschen nur beim Lesen schon ganz schwer auszuhalten 🙃
 
  • #113
Silke, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber du bist so nervös und so unruhig und ich bin sehr sicher, dass alle deine Katzen das merken und das nicht gerade förderlich bei einer Zusammenführung ist. Versuch doch bitte etwas ruhiger zu werden, deine Katzen brauchen einen Menschen der hinter ihnen steht und ihnen Sicherheit gibt, und nicht einen, der noch nervöser ist als sie selber 😉

Ja, nach einer Kastration bei Katern braucht der Körper rund sechs Wochen bis er sich umgestellt bzw Neu eingependelt hat.

Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass der Kater noch mal einen neuen braucht und die alten ganz sicherlich auch nicht, zumal noch zwei aus der Tötungsstation erwartet werden.

Mädels, Geduld haben, und Sicherheit und Zuversicht ausstrahlen 😉 Diese Ungeduld hier ist selbst für mich als Menschen nur beim Lesen schon ganz schwer auszuhalten 🙃
 
  • #114
Ich bin eigentlich gar nicht unruhig. Aber das miauen ist einfach nicht schön und ich würde gerne wissen warum er das macht, damit ich sein Bedürfnis ggf befriedigen kann.
Wenn es hormonell ist, hilft nur warten.
Wenn es aber Unsicherheit ist oder Heimweh kann man ihm sanft helfen. Zb mit Bachblüten oder Homöopathie.

Ich habe es aber nicht böse aufgefasst 😉
 
Werbung:
  • #115
Hallo ihr Lieben,
Noah ist mittlerweile so richtig aufgetaut. Er kuschelt, spielt, frisst. Aber er miaut und er wird "frech".
Unsere zwei Damen haben beide eine Stresskrankheit bekommen, der Dicke kommt nicht mehr unterm Schrank hervor.
Ina (Hirntumor) hat beschlossen Noah zu mögen und verteidigt bzw näselt ihn vorsichtig.

Unbestritten Noah ist im Flegel Alter mit knapp 1,5. Felix 3, war meine Hoffnung.... Meint ihr, daß das noch wird? Oder ist Noah wegen seinem Alter von vorne herein nicht passend?
Noah springt die zwei Mädels an, bremst aber meistens wenn er angeknurrt wird. Aber nicht immer.

Ich gebe zu ich bin unsicher, ob er in unserem Rudel glücklich sein kann.
Was meint ihr?
 
  • #116
Abwarten, Tee trinken.
Das ist noch zu früh für eine Entscheidung.
 
  • #117
Hallo ihr Lieben,

Noah ist weiterhin sehr devot und auf der Suche nach Liebe.
Unsere Angsthasen ziehen sich weiter zurück.
Rosi geht es gesundheitlich besser, Sissi nicht.
Bei ihr ist ein Virus ausgebrochen. Sie hat Fieber und ein Tumor an der Pfote. Sie wird morgen operiert.
Ich mache mir Vorwürfe.... wenn ich den Kleinen nicht geholfen hätte, wäre Sissi dann gesund? Ich habe schrecklich Angst um Sissi.
Ich habe Moritz Tod nicht verkraftet, Ina wird gehen und jetzt die Sorge um Sissi (7).

Und die Gretchen Frage.... die zwei aus der Tötungsstation....was ist mit denen?! Kann ich das meinen überhaupt zumuten? Ich warte und freu mich seit März auf die Beiden. Beide sind +/- 3. Aber jetzt bekomme ich Angst.
Was würdet ihr tun? Brauche ein paar Meinungen bitte.
Angeblich sind Straße Katzen und Tiere Aus der Tötung sehr sozial. Aber weiß ich es?

Danke ♥️
 
  • #118
Tief Luft holen, eins nach dem anderen.
Der Pfotentumor wäre auch so gekommen, das weißt Du.

Ob du die zwei Deiner Bande zumuten kannst? Eher denen als Dir. Du bist gerade mit den Nerven zu Fuß.

Manchmal braucht man eine Pause, aber die Ereignisse lassen es nicht zu. That's Life.


2018 wollte ich eine Zweitkatze, eine Stallmiez war verschollen, viele Wochen habe ich sie gesucht. Plötzlich hatte ich vier Katzen hier, weil besondere Situationen besondere Maßnahmen erfordern. Von den Vieren lebt nur noch eine - die verschollene Stallmiez, die ich per Zufall wieder fand. Fünf Gräber habe ich in weniger als einem Jahr geschaufelt, teils erwartet, teils unerwartet.
Einfach war es nicht, aber ich bin dankbar jede von ihnen gekannt und ihnen noch eine schöne Zeit geboten zu haben.
 
  • #119
Tief Luft holen, eins nach dem anderen.
Der Pfotentumor wäre auch so gekommen, das weißt Du.

Ob du die zwei Deiner Bande zumuten kannst? Eher denen als Dir. Du bist gerade mit den Nerven zu Fuß.

Manchmal braucht man eine Pause, aber die Ereignisse lassen es nicht zu. That's Life.


2018 wollte ich eine Zweitkatze, eine Stallmiez war verschollen, viele Wochen habe ich sie gesucht. Plötzlich hatte ich vier Katzen hier, weil besondere Situationen besondere Maßnahmen erfordern. Von den Vieren lebt nur noch eine - die verschollene Stallmiez, die ich per Zufall wieder fand. Fünf Gräber habe ich in weniger als einem Jahr geschaufelt, teils erwartet, teils unerwartet.
Einfach war es nicht, aber ich bin dankbar jede von ihnen gekannt und ihnen noch eine schöne Zeit geboten zu haben.
Ja, meine Nerven liegen jetzt blank. Ich habe furchtbar Angst um Sissi.
Wir hatten erstmal 7, dauerhaft 6. Das ist schon viel.....
Ich bin tatsächlich unsicher, ob der Tumor an der Pfote nicht durch den Stress gekommen ist.
Meine Tierärztin hat mir Mal gesagt, daß Entzündungen gerne Tumore auslösen. Wenn Sissi stressbedingt einen Virus bekommen hat.....dann vielleicht deswegen auch den Tumor. 🤷
Und Rosi hat auch Stressbedingt reagiert. Das macht mir extrem Angst.

Wie hast du es geschafft so viele Verluste zu verarbeiten? Ich bin immer noch mit Moritz Tod nicht durch. Er war mein Seelenkater. Und Ina auch.... Noch ein bösartiger Krebs mehr, ich glaube das schaffe ich nicht.
 
  • #120
Nur wenige Tumoren entstehen über Virusinfektion. Ganz bekannt: Gebärmutterhalskrebs nach Infektion mit Papilloma- Viren, also Warzen. Oder bei der Katze Leukämie nach Infektion mit dem Leukosevirus.


Wenn ich keine Beziehung eingehe, kann ich nicht enttäuscht werden. Gehe ich eine Beziehung ein, bekomme ich die Freude und den Schmerz. Eins geht nicht ohne das andere.

Bei jedem Verlust geht ein Stück von mir - und ich behalte ein Stück von dem, der geht.
Ich habe beruflich mit Krankheit und Tod zu tun, mich über Weiterbildung damit auseinander gesetzt. So hat sich über die Jahre eine Haltung entwickelt, die mir meist hilft. Meist, denn auch ich bin manchmal blind, und es erwischt mich kalt.
 
  • Love
Reaktionen: Silke und merteuille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben