Futterverweigerung

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
  • #81
Das geht nicht. Ich kann die anderen nicht manuell rein und raus lassen. Die gehen ständig rein und raus.
Ich habe gehofft dass er es einfach nicht entdeckt. Er hat so extrem Angst vor allem, ich hätte nicht gedacht, daß er raus geht.
Passieren kann ihm hoffentlich nichts, bisher ist jedenfalls kein Tier rausgenommen aus dem Garten. Wir haben eben noch mal alles kontrolliert.
Trotzdem ist es mir zu früh. Ich mache kein Auge zu jetzt.
 
A

Werbung

  • #82
Dann bleibt Dir nur die Option die Katzenklappe so umzubauen , dass sie nur gechippte Katzen rein und raus lässt. Kennst Du das ? Dein Katerchen hat noch keine richtige Bindung zum Haus entwickelt. Wenn er sich im Garten erschreckt, dann läuft er wo möglich weg. Ich hoffe, dass andere Foris noch andere Ideen haben. Kannst auch einen neuen Thread eröffnen, weil Futterweigerung nicht mehr zutrifft. Die Foris mit viel Erfahrung kannst Du auch gezielt ansprechen wie zB. Irmi. Sie hat mich schon sehr unterstützt.
 
  • #83
oder frage noch andere Forenprofis wie GroCha oder Margetsina. Sie haben wirklich viel Ahnung.
 
  • #84
Dann bleibt Dir nur die Option die Katzenklappe so umzubauen , dass sie nur gechippte Katzen rein und raus lässt. Kennst Du das ? Dein Katerchen hat noch keine richtige Bindung zum Haus entwickelt. Wenn er sich im Garten erschreckt, dann läuft er wo möglich weg. Ich hoffe, dass andere Foris noch andere Ideen haben. Kannst auch einen neuen Thread eröffnen, weil Futterweigerung nicht mehr zutrifft. Die Foris mit viel Erfahrung kannst Du auch gezielt ansprechen wie zB. Irmi. Sie hat mich schon sehr unterstützt.
Danke!
Er kann nicht weglaufen. Der Garten ist gesichert.
Er ist noch da, ich totmüde 🙈
 
  • #85
Wenn er so verzweifelt raus wollte und auch noch da ist, ist das vielleicht genau das, was er zum Entspannen braucht: das Gefühl gehen zu können, falls doch jemand böse mit ihm ist, aber dennoch bleiben zu dürfen, weil er das will.

Die sechs Wochen möchte ich nicht verallgemeinern. Ich habe schon Katzen gehabt, die hätte ich am ersten Tag gehen lassen können. Andere brauchten bis zu einem halben Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Silke
  • #86
Ich glaube er hat schon verstanden, daß ich ihn liebe, daß es ständig was leckeres zu Essen gibt und er verwöhnt wird, wenn er es zulässt.
Unser Garten ist ausbruchssicher und heute morgen kam er zu mir und hat mich wild gekuschelt und ist sogar kurz auf mich gekrabbelt. Die "Freiheit" scheint ihm seelisch zumindest gut getan zu haben.


Nur Ina ist ein Problem. Sie ist sehr zickig geworden durch den Tumor. Sie setzt sich ständig vor Durchgänge und haut drauf, wenn er durch will. Und dann dreht er und kriecht wieder unters Bett. 😭
 
  • #87
Hat Ina ausreichend Schmerzmittel? Oder sitzt der Tumor im Kopf und verändert sie so?
 
Werbung:
  • #88
O k. Wenn der Garten gesichert ist, dann kannst Du ruhig schlafen. Ich hoffe , dass er jetzt schnell genug Selbstbewußtsein entwickelt um Ina zurück zu hauen wenn sie ihn ärgert. Wenn nicht, dann musst Du sie halt tadeln und sanft weg schieben, wenn sie sich in den Durchgängen setzt und ihn mobbt.
 
  • #89
@DeborahK
Hm, weiß nicht, ob tadeln so gut ist.
Ina hat einen Hirntumor und wird manchmal scheinbar im Gegensatz zu früher richtig böse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #90
Tadeln bringt dann nix. Schmerzmittel auch nicht.
Eventuell Kortison, wen sie es noch nicht hat.
 
  • #91
@DeborahK
Hm, weiß nicht, ob tadeln so gut ist.
Ina hat einen Hirntumor und wird manchmal scheinbar im Gegensatz zu früher richtig böse.
@NanSam, mit " tadeln " meine ich sanft weg schieben und dabei ruhig sagen " Ina nein". Vielleicht versteht sie das. Wäre ein Versuch wert. Ich wüsste nicht , was man sonst machen könnte um dem Katerchen das Mobbing zu ersparen.
 
  • #92
@NanSam, mit " tadeln " meine ich sanft weg schieben und dabei ruhig sagen " Ina nein". Vielleicht versteht sie das. Wäre ein Versuch wert. Ich wüsste nicht , was man sonst machen könnte um dem Katerchen das Mobbing zu ersparen.

Ah, ok. War von meiner Seite auch kein Vorwurf. Ehrlich nicht. Wollte es nur nochmal anmerken, falls es untergegangen sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
  • #93
Ina bekommt Cortison und Antiepileptika.
Sie war früher eine richtige "Mami". Jetzt ist sie schwer einzuschätzen. Und ja, manchmal ist sie richtig fies, auch gegenüber den anderen, die sie früher auch geputzt hat usw.
Nein sagen bringt leider so gar nichts. Ich könnte sie wegheben, aber der Kleine erschrickt bei jeder Bewegung und ist sofort wieder unterm Bett.

Mir tut es so weh, daß er immer hervor kommt, wenn er eine andere Katze sieht. Er geht dann vorsichtig hin und streckt sein Näschen zur Begrüßung. Aber er wird nicht begrüßt sondern angeknurrt. Das tut mir so dermaßen leid. Ich habe Schiß daß er keinen Anschluss findet.
 
  • #94
Ina bekommt Cortison und Antiepileptika.
Sie war früher eine richtige "Mami". Jetzt ist sie schwer einzuschätzen. Und ja, manchmal ist sie richtig fies, auch gegenüber den anderen, die sie früher auch geputzt hat usw.
Nein sagen bringt leider so gar nichts. Ich könnte sie wegheben, aber der Kleine erschrickt bei jeder Bewegung und ist sofort wieder unterm Bett.

Mir tut es so weh, daß er immer hervor kommt, wenn er eine andere Katze sieht. Er geht dann vorsichtig hin und streckt sein Näschen zur Begrüßung. Aber er wird nicht begrüßt sondern angeknurrt. Das tut mir so dermaßen leid. Ich habe Schiß daß er keinen Anschluss findet.
Katzen sind sehr anpassungsfähig und je sicherer er ist , desto mehr werden Deine Katzen ihn in Ruhe lassen. Du hast geschrieben, dass noch 2 neue Katzen kommen sollen ? Das ist vielleicht seine Chance Anschluß zu finden. Gut wäre, dass es ruhige und soziale Katzrn sind. Mache Dir nicht so viele Sorgen und freue Dich über riesige Fortschritte , die er macht
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #95
Ich habe etwas nachgedacht, vielleicht sollst Du tatsächlich Ina weg heben , wenn sie ihn den Weg verspert. Mache es aber sehr langsam und ruhig damit Katzen nicht unnötig Angst bekommen Nach einer Zeit wird er merken, dass Du ihn nur unterstützen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Silke
  • #96
Ja, wir warten seit März auf Zwei aus einer Tötungsstation. Sie dürfen wegen Corona noch immer nicht ausreisen. Diese Tiere sind meistens extrem sozial und dankbar.

Ich freue mich sehr, daß er immer jetzt als erstes zu mir kommt und schmust. Ich hatte eben auch das Gefühl dass er schaut, ob ich ihn schütze.
Es ist nur so traurig, daß er ständig versucht Kontakt aufzunehmen und immer beknurrt wird. Er will nur Liebe. Das hab ich so noch nie erlebt. Er bettelt um Liebe.
 
  • #97
Katzen sind sehr anpassungsfähig und je sicherer er ist , desto mehr werden Deine Katzen ihn in Ruhe lassen. Du hast geschrieben, dass noch 2 neue Katzen kommen sollen ? Das ist vielleicht seine Chance Anschluß zu finden. Gut wäre, dass es ruhige und soziale Katzrn sind. Mache Dir nicht so viele Sorgen und freue Dich über riesige Fortschritte , die er macht

Ich sehe das genauso.
Und der Kleine hat jetzt schon ein viel besseres Leben als jemals zuvor. Ich finde, Du gehst super mit der Situation um.

Gibt es schon einen Namen?
 
  • #98
Danke ♥️

Er heißt jetzt Noah und das hat er auch schon verstanden.
Und er frisst wieder nicht. Ich hoffe das ist einfach der Stress. Ich hoffe er verliert schnell seine Ängste. Mich macht das extrem fertig. Ich finde eigentlich passt er super zu uns.... hoffentlich sehen das die anderen Fellis auch bald so.
 
  • #99
Bindungsgestörte Kinder wollen auch nur Liebe, sind aber so ausgehungert nach Liebe, dass sie die anderen mit ihrem Wunsch nach Liebe einfach aussaugen.
Das kann sowas ähnliches sein. Und Deine Katzen spüren, dass er zu viel will.
Da muss er lernen sich zu regulieren. Das dauert.
 
  • #100
Max Hase, ja. Stimmt. Danke. Du hast sowas von Recht.
Danke ♥️. Das hat bei mir gerade einen Klick ausgelöst. Danke!!!!!

Meine anderen tun mir bisschen leid, daß ich ihnen das zumute.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben