Futterumstellung - Yes we can! Ein Motivationsthread.

• Themenstarter Themenstarter Pistazia
  • Beginndatum Beginndatum
Soo,nachdem wir nun so fast allesdurchhaben was der deutsche Markt an Nassfutter hergibt und ich mit diesem Feldversuch bestimmt das Mäkeln richtig gefördert habe stellt sich so langsam eine beinahe klütenkoppartige (sorry aber das mußte..) Enstpannungshaltung ein.Man gewöhnt sich doch irgendwann ans Angejammert werden 😎

:grin:
Nennen wir's die Klütenkopp'sche Entspannungskurve - stellt den Quotienten aus Akzeptanz des Futters/ Stresslevel des Dosis dar. Als Referenzrahmen gilt die Futtermenge, die im Klütenkopp-Haushalt in den Katzen bzw. im Müll landet.

@Grantelhuber, na immerhin ist deiner besser erzogen 😉 Und leere Näpfe (wenn auch erst nach einiger Zeit) sind immer ein Erfolg!

Hier können sich's die beiden jetzt aussuchen. Entweder das Futter wird in grober Brockenform angenommen (wird eigentlich präferiert), und wer das verweigert, der kriegt nochmal das gleiche mit warmem Wasser als Pampe. Anscheinend ist Pampe jetzt en vogue, so wird zumindest ein bisschen probiert.

A

Werbung

:grin:
Nennen wir's die Klütenkopp'sche Entspannungskurve - stellt den Quotienten aus Akzeptanz des Futters/ Stresslevel des Dosis dar. Als Referenzrahmen gilt die Futtermenge, die im Klütenkopp-Haushalt in den Katzen bzw. im Müll landet.

Sehr geil - ich wünschte, ich könnte Mathe, dann würde ich sofort eine hübsche Grafik auf Excel basteln. 😀 Kann ich aber nicht, iudex non calculat...😳

In jedem Fall ist der Akzeptanzlevel nach wie vor hoch, der Stresslevel niedrig. Ein klein wenig Abfall hatten wir, weil die 400 g-Dosen von Grau zur Zeit nicht als vollwertige Mahlzeit angesehen werden, aber das ändert nichts an meinem Stresslevel. Wie gesagt, dann werden die halt im Schrank nach hinten verschoben (zu den Feringa-Dosen), nächstes Mal gibt's was anderes.

Da fällt mir ein, ich muss schon wieder bestellen... 🙄 Wir fahren zwar gut damit, immer nur geringe Futtermengen auf Vorrat zu kaufen, um nicht zu viel anschließend spenden zu müssen, aber den Zeitfaktor (sowie den ökologischen Faktor bzw. das schlechte Gewissen darüber, dass man diesen missachtet) müsste man eigentlich beim Stresslevel berücksichtigen.

Zudem stellt sich die Frage, ob die angefressenen Kadaver vor der Terrassentür auch dem Abfallquotienten zuzurechnen sind...? 😕

:omg:

Heute mal Platz im Voratsschrank gemacht und diverse "Gifte" (CFF, Granatapet, Grau, Macs) entsorgt. Auch wenn ich immer nur 6 Dosen je Firma erwerbe, sammelt sich doch ein wenig was an...

Irgendwie haben sich alle gefreut (meine Tierchen und der Empfänger ebenso); ausser der Person die es zahlen durfte. 🙄

Granatepet gab es letztens zum ersten mal und die Dose ist tatsächlich komplett in dem Kater verschwunden, also der Doseninhalt natürlich 😀. Zwar gemixt mit anderem Futter, aber drin.

Momentan versuchen wir uns an Ropocat, nachdem mir das gleiche Kunststück auch mit Fridoline gelungen ist. Aber Ropocat ist ne 200g Dose, da werd ich wohl scheitern bzw. einfrieren müssen 😀.

Hach ja, spaßig ist anders, aber da er momentan ganz gut mitspielt bleib ich am Ball.

Hier war ja mal wieder eine neue Bestellung fällig und ich wollte sie nun nicht durchgehend mit Grau quälen. 😉

Erstmal habe ich im Angebot zugeschlagen und einen Haufen Beutel bestellt, damit es morgens nicht immer nur den Aldi- und Lidl-Sch*** gibt: Catessy und Applaws. Finden sie gut. Ist zwar auch nicht qualitativ berauschend, aber immerhin teurer Sch***. 😀 Außerdem war Schmusy im Angebot, das Ergänzungsfutter. Das veranlasst Flori sogar dazu laute Knurrlaute auszustoßen, das macht er sonst nur, wenn er lebende Beute oder Frischfleisch zwischen den Zähnen hat! 🙂

So weit, so gut, nun fehlt uns noch ein neues hochwertiges Futter, mit dem ich sie zwei- bis dreimal am Tag quälen kann. Irgendwelche Vorschläge, gibt's grad irgendwo Schnäppchen? 😕

Jaaa die Beutel oder neudeutsch Pouches..
Kann man sich auch "Beutelmäkler" ranzüchten?
Ich bezahle mich dumm und dämlich an CFF,Macs und Hermanns in Beuteln.
Sobald die Panther das Geräusch einer sich öfnnenden Dose hören gehen sie stiften :grr:
Verdammt dieser Thread nimmt wohl nie ein Ende ; )
@Klütenkopp: Sind die Catessybeutel nicht noch übler?Ich glaube Lux ist zumindest getreidefrei.Meine ich zumindest..

Werbung:
Es gibt auch getreidefreie Catessy-Sorten. Leider haben die einen sehr schlechten Proteingehalt 😡
Ich wollte die auch mal testen, weil meine Mieze ja so auf Stückchen in Soße oder Gelee steht, habe es aber noch nicht gemacht.

Aaaber *flüsterein* sie hat jetzt schon DREI Mal hochwertiges NaFu OHNE Schmusy-Topping gegessen 😉 *flüsteraus*
Allerdings klappt das nur nachts, wenn niemand wach ist um was anderes zu servieren, oder wenn sie nach 12 oder mehr Stunden außer Haus RICHTIG Hunger hat 😀
Aber egal, nun kann sie mir nicht mehr damit kommen, dass sie es nicht mag 😀

Es gibt auch getreidefreie Catessy-Sorten. Leider haben die einen sehr schlechten Proteingehalt 😡
Ich wollte die auch mal testen, weil meine Mieze ja so auf Stückchen in Soße oder Gelee steht, habe es aber noch nicht gemacht.

Aaaber *flüsterein* sie hat jetzt schon DREI Mal hochwertiges NaFu OHNE Schmusy-Topping gegessen 😉 *flüsteraus*
Allerdings klappt das nur nachts, wenn niemand wach ist um was anderes zu servieren, oder wenn sie nach 12 oder mehr Stunden außer Haus RICHTIG Hunger hat 😀
Aber egal, nun kann sie mir nicht mehr damit kommen, dass sie es nicht mag 😀

Super *Flüsterundklopfaufholz*!
Ich schätze mäkeln ohne Publikum macht auf keinen Spaß 😀

Super *Flüsterundklopfaufholz*!
Ich schätze mäkeln ohne Publikum macht auf keinen Spaß 😀
:grin: Genau!
Aber, oh Wunder, sie verputzt es tatsächlich mittlerweile auch mit Publikum ohne Mäkeln! 🙂
Ich kann's gar nicht glauben. Alle drei Sorten von O'Canis!

Der Tipp, den hier irgendwer geschrieben hat, es erstmal nur mit einer Sorte, die halbwegs akzeptiert wird, zu probieren und nicht ständig was Neues zu geben, war Gold wert! Ich denke, darauf kann ich aufbauen. Jetzt gibt's erstmal 'ne Weile O'Canis, und irgendwann werde ich versuchen, auch andere Marken einzuschleichen.

Ick freu mir so! :yeah:
Allen anderen wünsche ich auch viel Erfolg!

Nachdem demletzt wenig gemäkelt wurde, war es heute mal wieder soweit...

Natürlich bei einem der wenigen Futter (Petnatur), was sie bisher immer verschlungen haben.

Als vorsichtiger - und leidgeplagter Dosi - habe ich natürlich von der Sorte erstmal nur 2 Dosen bestellt. Diese wurden förmlich inhaliert... Dann wagte ich 6 Dosen zu kaufen... Die beiden stürzten sich wieder drauf.

Was passiert.. Ich werde mutig und nehm 24 Dosen um auch den Rabatt mitzunehmen und direkt bei Dose Nummer 1 ist es nun ungeniessbar 🙄

Werbung:
Was passiert.. Ich werde mutig und nehm 24 Dosen um auch den Rabatt mitzunehmen und direkt bei Dose Nummer 1 ist es nun ungeniessbar 🙄

Willkommen in meiner Welt 😀

Hier geht's so la la... und irgendwie genau umgekehrt: Neulich die letzten Testdosen von ein paar Sorten CFF aufgebraucht. Hmm, Lamm und Büffel wird inhaliert, komisch.... okay, probehalber ein paar nachbestellt. Wird komplett inhaliert, super! Soweit ganz gut. Einziges Problem: Dann wurde ALLES andere komplett verweigert. 😡

Ja, ganz recht: Die Herrschaften haben hier fast zwei Wochen Ausschlussdiät betrieben. Ich hab mich jetzt einfach nicht gestresst und ihnen halt dann nur die Sorte gegeben, die Zeiten werden sicher wieder anders. Dann ab und an eine andere Sorte wieder eingeschlichen. CFF wird hier mittlerweile ganz gut genommen - sogar in 400g Dosen! Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Gestern war hier allerdings Nimmersatt-Tag. Ich weiß nicht, was auf einmal in die Katzen gefahren ist, aber ich sagte mir morgens: Es reicht, jetzt gibt's irgendwas. Also nach langer Zeit mal wieder Grau probiert - inhaliert. Dose hinterher - inhaliert. Premiere Meat Menu - inhaliert. Hier gingen gestern sicher 500g Futter pro Katze über den Tresen :wow:

Aber immerhin scheinen sie Lamm und Büffel mittlerweile echt satt zu haben *g*

@Demotivation, ich glaube, das hat was mit dem Wetter zu tun. 😉

Meine Jungs haben in den letzten Wochen auch wenig gefressen, morgens ein Beutelchen und dann wurde für den Rest des Tages höchstens ein wenig gesnackt. Hier gibt's gerade Schmusy Nature, nicht ihre Lieblingsmarke, aber in der Regel wurde es sonst immer gefressen.

Seit es merklich abgekühlt hat, hauen die beiden rein, als hätten sie buchstäblich wochenlang gehungert! 😀

Schön zu lesen dass sich bei euch doch die einigen oder anderen Erfolge einstellen!Und beruhigend zu lesen dass auch bei anderen auf und ab geht..ähem..
Wir sind jetzt fast 6 Monate dran und von einer "Umstellung" kann von Gefühl her echt nicht die Rede sein..
Wohl eher "der Weg ist das Ziel" oder "wenn sie nicht gestorben sind dann mischen sie noch heute.."

Haha, genau mein Thema grad...🙄

Ich hab einige viele Dosen Schmusy Fisch bestellt. Aber nix is, die beiden guckens kurz an und zischen dann wieder ab, um sich zu beschweren, hmpf. Ist doch blöd.
Habs jetzt 4 Tage probiert.

Soll ichs weiter probieren oder doch verkaufen und neues kaufen? Tendiere ja doch fast zum zweiten...🙄

@Pistazia, wie ist denn das Mischverhältnis mittlerweile? Da sind deine aber auch stur... 😕

@winterkind, nicht verzweifeln 😀 Kennen wir, kennen wir... was fressen deine denn normalerweise?

Ich würde erstmal dazu tendieren, die Dosen nach hinten in den Schrank zu verbannen und erstmal mit was anderem weiterzumachen. In ein, zwei Monaten kannst du ja schauen, ob der Geschmack sich dann wieder gewandelt hat 🙂

Wenn ich den Hoheiten hier ein neues Futter unterjubeln will, versuch ich mittlerweile so wenig Geld zu verschwenden wie möglich. Also: Erstmal bestell ich nur zwei Dosen davon. Die gibt's dann an zwei unterschiedlichen Tagen. Wenn's gar nicht gefressen wird, dann wird es auch nicht ins Programm aufgenommen. Wenn es beide Male gern gefressen wird, oder mindestens mal probiert, bestell ich wieder zwei Dosen... gleiches Spiel. Und erst wenn der Test dann auch positiv ausfällt, gibt es die Großbestellung 😀 Die ich natürlich an den Katzen vorbei schmuggeln muss, wenn sie wissen, was ich bestellt habe, ist es ja wieder igitt.

Es kann sich halt mal wandeln. Eine zeitlang war Select Gold hier der Renner, dann wurde es auf einmal nur noch verscharrt. Einige Dosen stehen jetzt also seit zwei Monaten hier rum. Ist okay - ich wollte es die Tage mal wieder mit einer Dose probieren, aber warum stressen? Ich folge der Klütenkopp'schen Entspannungskurve.

Werbung:
Haha, genau mein Thema grad...🙄

Ich hab einige viele Dosen Schmusy Fisch bestellt. Aber nix is, die beiden guckens kurz an und zischen dann wieder ab, um sich zu beschweren, hmpf. Ist doch blöd.
Habs jetzt 4 Tage probiert.

Soll ichs weiter probieren oder doch verkaufen und neues kaufen? Tendiere ja doch fast zum zweiten...🙄

Einige viele?Hahaha,schöner Ausdruck!
Vielleicht bietest du auch mal was anderes als Fisch an,sind ja nicht alle Fans von.

@Demotivation: Ach Ozzy ist ziemlich easy.Trampelt in die Küche,inhaliert ansatzlos ca. 25g Nafu jeglicher Sorte und trottet dann wieder davon,das geht dann etwa jede Stunde so..
Ich habs jedoch etwas schleifen lassen in letzter Zeit und Inkonsequenz wird von Pepper umgehend bestraft.Alles ungemischt außer CFF Beutel wird ausgespuckt,also mische ich zähneknirschend mit Sheba.Da reicht auch 30/70,muss man sich mal überlegen was in dem Zeugs drin sein muss damit der Kater so drauf abfährt 😱:eek
Leider sieht Mr. Pepper nicht ein dass der Kater nicht von Dreamies alleine leben kann..oder sollte..mein Fehler.

Hier wird zur Zeit auch mal wieder ein wenig genölt... 🙄 Ich habe Grau, Schmusy und Katzfinest im Angebot, kommt alles nicht gut an. 🙁

Ok, dann fressen sie halt jetzt mal ein bisschen weniger, ich habe keine Lust, die Hälfte wegzuschmeißen.

Wobei sich das Quengeln in Grenzen hält. Henry frisst oder er frisst nicht, aber er 'sagt' nichts dazu. Selbst wenn er kurz vorm Verhungern ist, merkt man das nur daran, dass er immer in die Küche rennt, wenn man selbst in die Richtung geht. 🙂 Flori piepst mal ne Runde und reibt sich am Schienbein, und wenn das nichts bringt, geht er raus und barft sich selbst. 😀

Von daher fällt es mir nicht so schwer durchzuhalten. Verhungern werden sie nicht, das ist mal sicher. 😛

@Demotivation,
recht unterschiedlich. Aber ich muss gestehen, diesen Monat war es viel günstiges ausm Supermarkt oder so 🙄 Geldtechnisch. Hatte noch so viel andere Kosten, da kamen meine zwei Katerlis bisschen zu kurz. Dann gibts die Hausmarken von Netto, Fressnapf und anderen, wo jeweils meist nur 4% Fisch oder Fleisch drin sind.
Aber wenns Geld besser steht und z.B. Fressnapf und co. Rabatt anbietet, dann nutz ich die gerne. Schmusy nature letztens z.B., oder Miamor (wobei das auch nich so top ankommt), animonda und co.
Bin eben auch noch in der Testphase, hab die beiden erst ein paar Wochen.

Uuund Schmusy war halt im Angebot, da dacht ich, ich schlag halt mal zu 😀 Die Ramscherin in mir eben. Und grad Puma futtert gerne Fisch...Aber das eben wohl nicht so gern.
Hab schon überlegt, obs vielleicht an der Konsistenz liegen kann. Vielleicht fahren sie mehr auf Soße ab. Das is bei Schmusy ja nicht so der Fall. Muss ich mal testen...Einfach Wasser rein und umrühren?

@Pistazia, jaa, ich wollt nich grad schreiben "och, ich hab 38 Dosen bestellt.............." 😀

Wobei sich das Quengeln in Grenzen hält. Henry frisst oder er frisst nicht, aber er 'sagt' nichts dazu. Selbst wenn er kurz vorm Verhungern ist, merkt man das nur daran, dass er immer in die Küche rennt, wenn man selbst in die Richtung geht. 🙂 Flori piepst mal ne Runde und reibt sich am Schienbein, und wenn das nichts bringt, geht er raus und barft sich selbst. 😀

Von daher fällt es mir nicht so schwer durchzuhalten. Verhungern werden sie nicht, das ist mal sicher. 😛

Mann das ist ja easy bei euch 😉
Wenn die Panther hungrig sind das steppt aber hier der Bär.Ozzy kratzt brüllend an der Wohnungstür und Pepper hopst qietschend rum - und das ist erst das Warm-up für Nachts...

@winterkind: hahaha,jaaa 38 Dosen hab noch nichtmals ich Shoppingopfer geschafft,Respekt :grin:
Folge doch einfach erstmal dem Demotivationalen Rotationsprinzip,verkaufen geht ja immer noch..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben